Frage zur Quamar M80e - Anzahl Raster bis Scheiben klirren?

Diskutiere Frage zur Quamar M80e - Anzahl Raster bis Scheiben klirren? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit einer Woche ist meine neue Quamar M80e (2015) bei mir und mahlt Bohnen für meine Pavoni Europiccola. Beim Napoli und Giasing von...

  1. fritze

    fritze Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    seit einer Woche ist meine neue Quamar M80e (2015) bei mir und mahlt Bohnen für meine Pavoni Europiccola. Beim Napoli und Giasing von Fausto habe ich noch etwa 6 bis 7 Rasterstufen von meiner Einstellung bis die Mahlscheiben anfangen zu klirren. Ist dies normal, oder sollte mehr Luft zum Verstellen sein.
    Die Anzahl der Raster variiert ja immer etwas, je nach Bohnensorte und Frische, aber so ungefähr vergleichbar sollte es ja sein. Mir geht es auch darum zu erfahren, ob meine Mahlscheiben parallel genug sind oder ob es Zweifel daran gibt.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Schöne Grüße
    fritze
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Einstellung der Mühle ergibt sich zwangsläufig aus der Bohnensorte und dem erforderlichen Mahlgrad (je nach Sieb) für eine Durchlaufzeit von von ca. 25 sec für ca. 25 mL Espresso (Einer) und 2 mal 25 ML (Zweiersieb).
     
  3. fritze

    fritze Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    @Arni,
    danke für deine Antwort! Mir ist schon klar, wann ich einen guten Espresso erhalte. Vor etwa 15 Jahren habe ich mit Siebträgermaschinen begonnen. Von einer einfachen Jura über eine Pavoni Professional zu einer Isomac mit E61 bis zu Gastromaschinen. Und jetzt wieder zurück zu einer Pavoni.

    Ich möchte mit meiner Frage herausfinden, wieviel Reserve zum feiner Mahlen andere Quamar Besitzer noch bis zum Klirren der Mahlscheiben so “Pi mal Daumen” haben. Mir kommt mein Spielraum zum feiner Mahlen etwas gering vor.
     
  4. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Die sin schon parallel , keine Angst.
    Ich habe gerade auf 15 1/3 stehen und fest sind sie wenn ich auf ca.13 stelle.
    Das sind so 7-8 Stufen...
    Wenn Du die Mühle zum reinigen aufdrehst, verstehst Du das besser.
     
    fritze gefällt das.
  5. fritze

    fritze Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    @Benek
    Danke für deine Hilfe! Ich mahle gerade bei 1,5 und die Scheiben klirrten kurz unter 0 (neue unbenutzte Mühle). Bei etwa 19 drehte die untere Mahlscheibe mit, wenn ich die unbenutzte Mühle von Hand feiner gestellt habe. Was meinst du mit verstehen beim Aufdrehen? Ich hatte die Mühle schon offen (war neugierig, wie sie Innen aussieht).
     
  6. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Wenn Du die Mühle schon auf hattest dann ist ok.
    Bei mit sind es 9 Punkte auf der Skala bis die Mühle fest ist.
    Das habe ich nach dem Reinigen probiert, im laufendem Betrieb habe das nicht ausprobiert und jetzt ist Kaffee drin...
     
    fritze gefällt das.
  7. fritze

    fritze Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Bei meiner Mühle ist es ja so ähnlich. Dann ist ja alles in Ordnung :)
    Danke!
     
Thema:

Frage zur Quamar M80e - Anzahl Raster bis Scheiben klirren?

Die Seite wird geladen...

Frage zur Quamar M80e - Anzahl Raster bis Scheiben klirren? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu einer alten Quamar m80

    Fragen zu einer alten Quamar m80: Hallo zusammen, ich habe zwei Frage zu einer alten Quamar m80. Kann man irgendwie heraufsinden wie alt sie ist und bekomme ich irgendwo...
  2. Quamar 50 S Frage

    Quamar 50 S Frage: Moin, bevor es die Tage richtig losgeht, hab ich noch mal meine Mühle gereinigt. Dabei mußte ich feststellen, daß im Ausgang des Mahlwerks was...
  3. Quamar T48E Fragen zu 3 fach Timer

    Quamar T48E Fragen zu 3 fach Timer: Hallo Community Team, ich habe mir einen ST bestellt und mich auch für eine Mühle entschieden. Eine Quamar T48E. Warum die? Nach langem Lesen...
  4. Fragen zu Quamar M80 E

    Fragen zu Quamar M80 E: Ich bin neu hier und habe mir zu meiner Quickmill Andreja am Wochenende eine Quarkar M80 E (Modell 2016) gekauft. Leider ist die...
  5. Fragen zur Quamar T80

    Fragen zur Quamar T80: Hallo liebe Mühlenexperten auf der Quamar Website habe ich folgendes Foto entdeckt: [IMG] Quamar s.n.c. - Coffee Grinder Kennt jemand...