München - Caffè Sammlung

Diskutiere München - Caffè Sammlung im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Das "vor allem" könntest du sicherlich auch mit einem "nur" ersetzten, da sie ja sehr konsequent ausschließlich helle Röstungen anbieten.;) es...

  1. #341 Espressoboy, 14.01.2016
    Espressoboy

    Espressoboy Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    es gibt auch was in die Richtung: leicht dunkler... ;)

    für die hartgesottenen Südländer ist das natürlich nur was wenn die Bude abgebrannt ist und die Bohnen nochmal nen Nachgang mit 800° bekommen haben.
    Als Capu find ich das "helle" Zeug unschlagbar, Espresso dann doch lieber so wie jenseits des Brenners...

    In München seit ihr ja eh sehr verwöhnt was die Auswahl angeht, im Raum Augsburg wirds da schon eng... läuft leider
    oft unter dem Motto: Cowboykaffee muss kochen, lange und heiß :confused:
     
  2. #342 chaosman, 16.01.2016
    chaosman

    chaosman Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe mich etwas hier im Topic umgeschaut und bedanke mich schonmal für die Empfehlungen die schon zusammengetragen wurden.
    Trotzdem möchte ich nochmal eine Frage aufwerfen
    Wir trinken recht gern zuhause Espresso aus einer Espressokanne.
    Bisher haben wir verschiedene Sorten aus dem Dahlmayr probiert, würden aber gern mal andere Röstereien ausprobieren.
    Als Studenten haben wir natürlich nicht unbegrenztes Budget und würden nur ungern mehr als 11/12 Euro pro Pfund Kaffee ausgeben. Nun habe ich gerade mal den Shop auf der Mahlefizz Website angeschaut und war erstaunt über die da angegebenen Preise mit um die 50 Euro pro KG.

    Könnt ihr vielleicht eine Rösterei empfehlen bei der es guten Kaffee für die Espressokanne gibt der auch noch für Studis bezahlbar ist?

    Wir wollen nächste Woche mal ins Stadl20 gehen, da wir ja quasi um die Ecke studieren, aber vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für günstige gute Bohnen hier in München
     
  3. #343 Aeropress, 16.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Cafe Fausto sollte was passendes haben. Mahlefitz hat halt in erster Linie Direct Trade Bohnen und besondere Sorten die auch schon als Rohbohne deutlich über dem üblichen Marktpreis liegen, aber deren besondere Aromen und eher helle Röstung würdest Du im Kännchen eh nicht rausschmecken insofern Perlen.........
     
  4. #344 Espressionismus, 16.01.2016
    Espressionismus

    Espressionismus Gast

    Du kannst auch mal in der Kaffeewerkstatt in Neuried vorbeischauen, die haben ganz hervorragenden Kaffee! [emoji106]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #345 chaosman, 16.01.2016
    chaosman

    chaosman Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    10
    Danke euch beiden! Neuried ist halt doch schon ein Stückchen weg :( ins Cafe Fausto werden wir dann vielleicht sogar als erstes gehen um uns mal die Preise anzuschauen und ein Tässchen zu trinken
     
  6. #346 Mirsei87, 16.01.2016
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Der Napoli von Fausto verträgt gut die Hitze einer Bialetti und kostet nur 16,40€ das Kilo!
     
  7. #347 chaosman, 17.01.2016
    chaosman

    chaosman Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    10
    Danke! damit wissen wir auch schon mal eine Sorte die wir dann probieren :)
     
  8. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    Dem Tipp schließe ich mich an, ist seit einem Jahr - neben dem recht ähnlichen Giasing - auch meine Hausbohne. Recht unkompliziert einzumahlen und durchaus tolerant in der Zubereitung, das Ergebnis stimmt so gut wie immer.

    Gruß, Markus
     
  9. #349 KaffeeKanzler, 11.02.2016
    KaffeeKanzler

    KaffeeKanzler Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    16
    Hey liebe Münchener!! Ich bin am Samstag für ein paar Stunden in München und habe wahrscheinlich nur Zeit für einen Espresso. Was wäre denn eurer Meinung nach das aussergewöhnlichste third-wave Café, das es zu besuchen lohnt? Vielen Dank im Voraus.
     
  10. #350 beachdean, 11.02.2016
    beachdean

    beachdean Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Kommt drauf an wo du bist...

    In der Umgebung Ubahn Stiglmaierplatz/ Hbf dann ab zu Mahlefitz

    Nähe Frauenhoferstr./ Isartor dann ab zu Man vs Maschine / Vits

    Nähe Schwabing Ubahn Hohenzollernplatz ab zu Standl 20 und Necado

    Jedes ist besuchenswert. Und hat Third-Wave Bezüge. Stärkster Fokus auf helle Röstungen liegt bei Mahlefitz in meinen Augen.


    Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
     
    rayFFM gefällt das.
  11. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Stimme beachdean 100% zu.
    Wenn du wirklich nur 1 Kaffee trinken willst und der möglichst third-wave lastig sein soll, dann definitiv das Mahlefitz!
    (MvM kenne ich nicht; ist aber sehr sehr unwahrscheinlich, dass es mehr third wave als das Mahlefitz ist.)

    Nähe Isartor gibt's noch das Vits, auch sehr besuchenswert. Haben auch eine tolle Auswahl an Filterkaffees, und viele Kaffees zum mitnehmen.
     
  12. #352 flomalchio, 11.02.2016
    flomalchio

    flomalchio Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Am außergewöhnlichsten ist sicher das Man vs Machine. Geiles Design, guter Kaffee, Personal soweit auch nett. Top: Es gibt geile Franzbrötchen.
    Beim Vits hatte ich bis jetzt meinen geilsten Filter, einen natural Kenyaner. Der Barista hatte den v60 echt drauf.

    Im Mahlefitz war ich erst einmal, hat mich jetzt nicht direkt vom Hocker gehauen. Light-Roast AeroPress aber für nen Äthiopier war der Geschmack recht linear fad.
     
  13. #353 mag_espresso, 12.02.2016
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Würde ich anders sehen. Für mich ist der (zumindest bei meinen drei bisherigen Besuchen) eher arrogante Barista ein ziemlicher downer.
    Favoriten: Standl & Vits, bei Vits explizit nach 3rd wave / fruchtig fragen
    Mahlevits und MvM kann gut sein, aber wenn es dir nicht schmeckt bist du Schuld, nie der Barista oder das Cafe.
     
    Felix-- und kenny gefällt das.
  14. #354 flomalchio, 12.02.2016
    flomalchio

    flomalchio Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da geb ich Dir recht. War auch nicht unbedingt auf den Geschmack oder Personal bezogen beim MvM ist einfach das ganze drumherum ziemlich konsistent. Das Vits ist von der Inneneinrichtung zum Beispiel nichts besonderes.
    Die Barista im MvM sind schon ein bisschen grantig, wenn ich das mit den Jungs und Mädels aus Hamburg vergleiche, sind das Welten was die Freundlichkeit und Laune angeht.
    Geh einfach die Runde
     
  15. #355 broderbund, 12.02.2016
    broderbund

    broderbund Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    32
    Nachdem es um Espresso ging ... Mahlefitz hat gerade Panama Natural im Hopper, Vits hat Ä. Guji natural - Röstprofile werden sich im Unterschied nicht viel nehmen.

    Wie bereits erwähnt, sollte man sich bei Vits entsprechend outen, dann ist vieles möglich und die Auswahl groß.

    Batch Brew ist bei M vs. M sehr gut.
    Aeropress bei Mahlefitz würde ich gerade Chelelectu wählen.
    Standl 20 gebrühten Costa Rica Natural.... Genieße die Stadt!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
    Felix--, kenny und beachdean gefällt das.
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    Früher war Kaffeetrinken gehen irgendwie einfacher. :confused:
     
    stud7008, PeterGriffin und George55 gefällt das.
  17. #357 mag_espresso, 12.02.2016
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Dafür heute meist leckerer. :D
     
    rayFFM gefällt das.
  18. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Ich hab mal im Man Vs Machine einen viel zu kalten Cappuccino bekommen, hatte maximal 40° (ist dort generell immer ein wenig zu kühl, vielleicht haben sie total Angst, die Milch zu verkochen). Als ich ein Feedback gegeben habe, wirklich freundlich, manchmal ist es schon schwer, die Temperatur einzuschätzen- hat mir besagter Barista einen kochendheißen Cappu gemacht. Ich fand das irgendwie kindisch.
    Bei aller Qualität zählt halt immer noch, ob die Gastgeber herzlich sind. Im Übrigen sind die Leutchen von man vs. machine schon sehr nett und bemüht.
    Das Standl 20 ist meiner Meinung nach die netteste und kaffeetechnisch beste Adresse in München. Bei schönem Wetter unschlagbar. (die Metzgerei am Elisabethmarkt ist auch sehr gut:rolleyes:)
    Lg, Kenny
     
  19. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Ja, Kännchen nur draußen:D.
     
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    Das ist ja bei meiner alten Schule. :) Muss ich mir mal anschauen, wenn ich in der Gegend bin.
     
Thema:

München - Caffè Sammlung

Die Seite wird geladen...

München - Caffè Sammlung - Ähnliche Themen

  1. Caffè in München am Sonntag

    Caffè in München am Sonntag: Es ist kaum zu glauben, aber an Sonn- und Feiertagen haben anscheinend alle Münchner Caffè-Quellen geschlossen. Gibt es Ausnahmen? Hilfe bitte! ;)
  2. Erfahrungen Caffewelt München?

    Erfahrungen Caffewelt München?: Hallo zusammen, kennt jemand diesen Shop aus München und kann etwas dazu sagen? Hab dazu nichts im hiesigen Forum finden können. Auf der Suche...
  3. [Verkauft] (V) Gutschein: Scuola del Caffè - Segafredo Caffè Seminar in München

    (V) Gutschein: Scuola del Caffè - Segafredo Caffè Seminar in München: Hallo zusammen, ich biete hier einen Gutschein für das o.g Kaffeeseminar in München an; direkt am Viktualienmarkt :-) Hier ein Link zum Inhalt:...
  4. Leone Caffé - München

    Leone Caffé - München: Guten Tag zusammen, ich selbst war nie so der Kaffee-Fanatiker, habe aber hin und wieder gerne eine Tasse getrunken. Meine Eltern,...
  5. Seminar Espresso und Co. bei Caffé Fausto in München am 14.7

    Seminar Espresso und Co. bei Caffé Fausto in München am 14.7: Hallo, auf vielfachen Wunsch gibts mal wieder ein Seminar bei mir im Laden am Samstag den 14.7. von 16:00 bis 19:30. Neben viel theoretischem...