Wohin in Kiel?

Diskutiere Wohin in Kiel? im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo aus dem Norden! Bin jetzt mal 3 Tage beruflich in Kiel. Bisher habe ich noch nichts gefunden, wo ich lecker Espresso trinken könnte-habt...

  1. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Hallo aus dem Norden!

    Bin jetzt mal 3 Tage beruflich in Kiel. Bisher habe ich noch nichts gefunden, wo ich lecker Espresso trinken könnte-habt ihr einen guten Rat? (wohne Stadtmitte/Bahnhof) oder wo wir gerade dabei sind, wo kann man gut Essen und Trinken?
    Habe keine Lust ständig in diese Kieler Brauerei zu hängen.:roll:

    Danke

    Svente
     
  2. #2 fofteen, 17.10.2012
    fofteen

    fofteen Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 Kännschen, 17.05.2013
    Kännschen

    Kännschen Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wohin in Kiel?

    Hallo, ich hätte auch gerne mal gewusst, wo man einen ordendlichen Espresso in Kiel trinken kann. Ich habe gehört das soll in einigen Restaurants/Cafés am Wasser möglich sein. Wollte nicht so eine Brühe trinken.
     
  4. #4 norschtein, 17.05.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Wohin in Kiel?

    Erste Adresse in Kiel ist Axel Datschun: https://www.facebook.com/loppokaffeeexpress

    Mo, Mi, Fr, Sa auf dem grossen Kieler Markt - Besuch bei diesen fruesommerlichen Temperaturen sowieso ein Genuss!
     
    Eindeutiger Benutzername und fishkopp gefällt das.
  5. #5 Gemeinagent, 17.05.2013
    Gemeinagent

    Gemeinagent Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
  6. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Wohin in Kiel?

    ab zu loppo aufn markt! Der rest ist dagegen doch eher schlecht
     
    Eindeutiger Benutzername, Tolga und fishkopp gefällt das.
  7. #7 baristakiel, 23.08.2013
    baristakiel

    baristakiel Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wohin in Kiel?

    Also wer einen authentisch-italienischen, guten Espresso trinken möchte, der geht ins Ristorante Italia im Olympiazentrum. Die Restaurantküche hat leider etwas nachgelassen und alles wirkt so, als ob die Zeit etwas stehen geblieben ist, aber immerhin wird das Restaurant noch von einem waschechten Italiener, Herrn Mastrangelo, betrieben und der weiß, wie man einen guten Espresso zubereitet...
     
  8. #8 Käthe Kaffee OLDB, 03.09.2013
    Käthe Kaffee OLDB

    Käthe Kaffee OLDB Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  9. #9 nielsen, 29.12.2014
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Eindeutiger Benutzername und Thundersteele gefällt das.
  10. #10 domimü, 13.02.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Recht neu ist das Bakeliet. Dort hatte ich gestern ein üppiges Frühstück, einen Espresso und einen pour over.
    Sowohl die Brote sind selbstgebacken als auch die Bohnen selbstgeröstet. Vermutlich hat das Resonanz nun die Bohnen von hier.
     
    Eindeutiger Benutzername gefällt das.
  11. #11 nielsen, 23.11.2016
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Ja. Die beiden Läden gehören m. W. zusammen.
     
  12. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    viel wichtiger: johns burgers. zwar kein kaffee, aber die burger suchen ihresgleichen ;)
     
    nielsen gefällt das.
  13. #13 leedrag, 26.11.2016
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    BtT
    Meine Empfehlung bekommt noch das Loppo.
    Hab gestern mal deren Cupping Probierpaket getestet. Hat echt Spaß gemacht. Die Kurse vor Ort sollen auch echt gut sein
     
    nielsen gefällt das.
  14. #14 nielsen, 05.12.2016
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Und supernett sind sie auch.
     
  15. #15 Eindeutiger Benutzername, 27.03.2017
    Eindeutiger Benutzername

    Eindeutiger Benutzername Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Schließe mich der allgemeinen Meinung an, selten so einen guten Kaffee wie bei Loppo getrunken. Hier wird wirklich auf die Details geachtet, Bohnen werden direkt vor Ort begutachtet und ausgewählt (Direct trade). Vor Ort wird an den Rösttagen das Café geschlossen um keine Störenden Faktoren zu erhalten und die Mühlen und die Maschine (In der Rösterei, Kees van der Westen Spirit) werden jeden Tag genau auf einander abgestimmt. Und man wird als Kunde sogar gebeten erst zu rühren, dann zu probieren und am besten auf Zucker ganz zu verzichten.Ps.: Latteart auf jedem Milchschaumgetränk versteht sich von selbst ;)
     
  16. #16 Frühstücker, 07.01.2019
    Frühstücker

    Frühstücker Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    36
    Kleines Update aus aktuellem Anlass und ein paar Anmerkungen zu den schon erwähnten Cafés und Röstern. Ich hab zu keinem der hier erwähnten Röster irgendeine persönliche oder geschäftliche Verbindung, außer, dass ich dort gelegentlich Bohnen kaufe.

    Neu ist Kopiton in Brunswik. Dort wird geröstet, es finden Schulungen und Events statt, aber es ist kein reguläres Café. Die Bohnen werden im Kaffee Hilda verkauft und natürlich auch verarbeitet, die beiden Läden und das Restaurant Mama Jun gehören zusammen. Eröffnung war im Dezember, da war ich leider nicht dabei. Ich hab aber kürzlich Bohnen vom Kopiton ausprobiert und zwar einen meiner Meinung nach hell gerösteten Burundi. Die Bohnen waren frisch, als Espresso hatte er zwar relativ wenig Crema, war aber aromatisch und gut trinkbar. Ich bin selten Fan von sehr hell gerösteten Espressos, vielleicht kann ich das einfach nicht. Vielleicht ist es auch ein Omni-Roast, damit habe ich immer Probleme. Auf der Verpackung steht keine Zubereitungsart. Andererseits wurde ich korrekt beraten (ich verlangte explizit etwas beerig-fruchtiges). Sie haben eine Auswahl an verschiedenen Bohnen, ich werde weiter probieren.
    Vorher hatte das Hilda die Bohnen übrigens vom Kaffee Kirsche in Berlin, das war sicher auch keine schlechte Adresse. Ich find das spannend, ob sie mehr oder weniger aus dem Stand das Niveau halten können.

    Loppo Kaffee Express kennt jeder, der neu nach Kiel zieht, wegen des Standes auf den Wochenmärkten und der langen Schlange davor. Es gibt, wie oben erwähnt, auch ein Röst-Kaffee im Grasweg in einem charmanten Industriegebäude. Ich mags da sehr gerne, die Leute sind sympathisch und sie verbinden zwei meiner Leidenschaften: Kaffee und Fahrräder. Nur die Bohnen wollten mir von Loppo nie so richtig schmecken... auch dort wird eher hell und third-wavig geröstet und das hat bisher nicht meinen Geschmack getroffen. Andererseits hat sich meine Technik und mein Geschmack in den letzten Jahren auch entwickelt, vielleicht sollte ich Loppo einfach mal wieder eine Chance geben.

    Impuls Kaffeemanufaktur in der „Altstadt“ (die nichts altes hat) ist, wie ich finde eine sehr, sehr gute Adresse. Ich trinke gerade einen Ethiopier (Worka Sakaro) als Medium Roast der wirklich ganz super schmeckt. Er spielt preislich mit knapp 12€ pro 250g auch schon in einer absoluten Spitzenliga (für mich, so viel geb ich sonst nicht aus). Ich hab schon mehrere Bohnen von Impuls probiert und bin nie enttäuscht worden. Das Personal ist sehr kompetent und nett. Sie verkaufen auch Equipment für Brühkaffee und Verbrauchsmaterialien. Das Publikum... naja, Innenstadt halt. Aber auch nicht unsympathisch. Das Kaffe ist schön schlicht eingerichtet, es gibt lecker Kuchen, Cookies etc., wenn die Umgebung nur nicht so hässlich wäre...

    Unter den kieler Kaffeenerds weniger bekannt ist meiner Meinung nach das Bakeliet (und das Resonanz, mit dem es zusammen gehört). Das Frühstück dort ist legendär aber die Kaffeeröstungen sind auch nicht ohne. Auch hier herrscht ganz klar die skandinavische Röstschule vor. Sehr ambitionierte Getränkekarte, EK43-Alarm inklusive. Ausserdem verkaufen sie wohl auch Maschinen und importieren diese Aram Reiseespressomaschine. Es werden Sensorik- Brühkaffee- und Baristakurse angeboten. Nette Leute und oft voll, schön gemischtes Publikum, dass Wert auf guten Kaffee legt, wie mir scheint. Third Wave ohne das negative, was manche damit assoziieren, sozusagen. Explizite Espressoröstungen gibts da gar nicht, auf Nachfrage sagten sie mir mal, wie man den Kaffee zubereitet, würde sich erst beim Mahlen entscheiden. Kann man so sehen. Ich hatte von Bakeliet mal einen Ethiopier (Sidamo), der mir sehr gut schmeckte (ungefähr Fruchtsaft mit Schwarztee). Ein anderer (Dimtu) schmeckte mir im Laden selber, zuhause hab ich ihn dann nicht hinbekommen. Das spricht ja wohl für den Barista dort.

    Guten, aber eher klassischen Espresso gibts im Peaberries, dem kieler Urgestein unter den Röstern. Kein schlechtes Café, es scheint sich aber nicht so schwerpunktmäßig um den Kaffee zu drehen, ich glaub das wollen sie auch gar nicht. Auf der Website gibts etwas mehr infos zu ihren Röstungen. Allerdings hab ich die Bohnen noch nie zuhause probiert. Im Café selber war das für mich (!) immer etwas zu sehr die klassische dunkel geröstete Espressoschiene. Muss ja nicht schlecht sein. Die Lage in den Holtenauer Arkaden ist für mich jetzt auch nicht unbedingt der Hammer.

    Wie man sieht: die Specialty Coffee Szene in Kiel braucht sich hinter der großen Nachbarstadt im Süden nicht zu verstecken.

    Was gibts sonst noch? Empfehlenswert ist das Mum&Dad. Dort werden klassische Espressogetränke gut zubereitet und die Atmosphäre und Musik stimmen irgendwie. Ich weiss nicht, was für Bohnen dort zubereitet werden, aber mir hats geschmeckt, als ich mal da war. Es handelt sich schwerpunktmäßig um eine Bar, weshalb sich der Übergang vom Kaffee zum Schnaps fließend gestalten lässt.

    Dann gibts es noch die kleine Kaffeerösterei (50er Jahre Charme, sogar die Website ist aus den 50ern) und die Rösterei Paul Heyck (wo tatsächlich aromatisierte Kaffeesorten verkauft werden). Beide hab ich noch nicht ausprobiert, mir scheinen die beiden etwas aus der Zeit gefallen. Aber vielleicht traut sich ja jemand und findet einen Geheimtip.

    Was im Angebot der kieler Röster meiner Meinung nach fehlt ist ein unkomplizierter mittel-dunkler Espressoblend mit Robustaanteil, aber mit transparentem Vertriebsweg und für 20-24€/kg. Eine Art Third-Wave-Barschlampe wie der Oh Harvey von Quijote zum Beispiel. Robusta scheint hier irgendwie verpönt zu sein.

    Das sind so meine Entdeckungen als Neu-Kieler gewesen, vielleicht hilft ja dem einen oder anderen.
    Viele Grüße vom Frühstücker.
     
    cappufan, Roasteries, Ratatazonk und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 arthouse, 24.05.2020
    arthouse

    arthouse Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    War eben im Bakeliet. Espresso war topp! Sehr zu empfehlen.
     
  18. #18 Frühstücker, 26.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2020
    Frühstücker

    Frühstücker Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    36
    Update: Loppo hat jetzt auch ein Kaffee im Jungfernstieg, Nähe Kunsthochschule und Innenstadt.
    Impuls bietet einen „italienisch gerösteten“ Espresso an. Herkunft der Bohnen hab ich vergessen, auf der Website gibts ihn auch noch nicht. Ein pechschwarz gerösteter 100% Arabica, für die, die das mögen. Das werden nicht wenige sein und so etwas gabs bisher von den lokalen Röstern weniger. Gelingt easy.
    Auf dem Markt steht seit einiger Zeit 50m rechts neben dem Loppo-Fahrrad ein Kaffeemobil von Scuderia del caffe, einem relativ neuen Röster aus Eckernförde. Bisher haben sie einen Espresso und einen Filterkaffee. Der Espresso ist ein sehr ausgewogener, nicht zu dunkler 70/30-Blend, der mir sowohl auf dem Markt als auch zuhause richtig gut geschmeckt hat. Klingt vielleicht etwas langweilig, aber hier in Kiel war das bisher meiner Ansicht nach eine Marktlücke unter all den hippen Arabica Röstungen.

    Edit: Link
     
    Timo_79, La_Macchina_Arte und dolnx gefällt das.
  19. frowin

    frowin Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    37
    Also Loppo wechselt auch immer mal wieder das Sortiment. Güte Röster passen das Angebot auch entsprechend der Saisons an damit die frischen Bohnen nicht zu lange lagern. Beim Loppo gefällt mir der "Taramesa" sehr gut. Die Bohne aus Brasilien wäre hier eher im mittleren Spektrum und ich würde sie geschmacklich als sehr (!) schokoladig einordnen. Manche lieben das, manche weniger.

    Insgesamt gefällt mir das Konzept vom Loppo sehr gut und sie achten auf die Lieferkette und besuchen auch - soweit ich weiß - die Bauern vor Ort. Das Röstdatum ist immer angegeben, das Angebot wechselt, es gibt ein sehr bequemes Pfandsystem (man nimmt eine neue Dose und gibt die alte ab) und das Personal ist ausgesprochen angenehm und bietet auch von sich aus Beratung an. Es ist einfach ein sehr ehrlicher lokaler Röster den man gerne unterstützt. Der Kilopreis liegt im Mittel bei plus minus 35€. Ich denke das wurde etwas auf den Kieler Markt abgestimmt. Das schöne Café im Grasweg mit dem zugehörigen Fahrradladen liegt mit der direkten Nähe zur Veloroute natürlich perfekt und lädt einfach zu einer Rastpause ein.

    Die von @Frühstücker erwähnte "Rösterei" Heyck ist meines Wissens nach in erster Linie ein Laden für hochwertigen Tee der auch selbstgerösteten Kaffee verkauft. Ich habe mal Kaffee von dort geschenkt bekommen und ja, also für die meisten Kaffee-Netz-User ist das glaube ich eher nichts: die Verpackung ist einfach eine Papiertüte mit Tesa zugeklebt, die Sortenangabe war bei mir schlicht "Espresso-Kaffee" und das Röstdatum fehlte. Angaben zu Ursprungsland, fair/bio, Höhe, Geschmacksnoten usw. fehlten gänzlich. Die einzige mir vorliegende Information war "Espresso-Kaffee". Ich will da aber auch nicht zu streng sein weil es in erster Linie ein Teeladen ist. Für Liebhaber von Spezialitätenkaffees ist der Laden meines Erachtens jedoch nicht geeignet. Von Teetrinkern habe ich aber gehört, dass er dafür exzellent sei.
     
    Saltstraumen gefällt das.
  20. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Heyck ist bedingt zu empfehlen. Der Tee ist sicherlich gut. Kaffee kauft dort ein eher älteres Publikum, dass noch nie etwas von third Wave gehört hat. Der Pecha Mama ist dennoch ganz gut, die anderen Sorten haben mMn nichts besonderes und waren teilweise sogar überlagert (schmeckte nach nicht mehr viel, nach Heu).
     
    frowin gefällt das.
Thema:

Wohin in Kiel?

Die Seite wird geladen...

Wohin in Kiel? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Reste von Euren Bohnen, wohin damit ?

    Reste von Euren Bohnen, wohin damit ?: Hi , Wenn es nur paar Gramm übrig bleibt und wenn das nicht für einen Esspresso reicht … Was kann man damit machen ? Ein sammel-blind-blend ? :-)
  3. Weg von der Melitta - nur wohin?

    Weg von der Melitta - nur wohin?: Einen wundervollen Abend, geschätzte Community, wie ihr seht, bin ich neu hier. Mein Hiersein hat tatsächlich einen Anlass, für den ich aber...
  4. Jura Superautomatica - wohin damit ?

    Jura Superautomatica - wohin damit ?: Moin zusammen, die schöne Jura liegt ungenutzt im Keller - funktioniert sogar . Lohnt es sich, die auf eBay einzustellen ? Vergleichbare Anzeigen...
  5. Wohin kommt der Schutzleiter? ECM Mechanika 2

    Wohin kommt der Schutzleiter? ECM Mechanika 2: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Bis jetzt war ich passiver Mitleser nun hab ich selbst eine Frage. Seit kurzem besitze ich eine...