Durchflussfehler wmf 1000

Diskutiere Durchflussfehler wmf 1000 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Nachdem ich mich jetzt lange in euer Forum eingelesen habe erstmal großes Lob! Zu meinem Problem. Ich habe eine wmf 1000 an dieser...

  1. #1 Fehlersucher, 13.02.2016
    Fehlersucher

    Fehlersucher Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen
    Nachdem ich mich jetzt lange in euer Forum eingelesen habe erstmal großes Lob!
    Zu meinem Problem.
    Ich habe eine wmf 1000 an dieser war die Pumpe defekt. Diese habe ich ersetzt. Es kommt bereits bei der aufwärmSpülung der Durchfluss Fehler. Lässt sich quittieren und KaffeeBezug funktioniert. Heiss Wasser Bezug geht jedoch ist immer Luft im System. Es wurden folgende teile erneuer: friktions Kolben, brüh Sieb oben und unten, o-ringe. Alles gereinigt usw. Ventile, Leitungen t Stücke usw. Geprüft gereinigt. Leitungswege sind geprüft. Ich weiß keinen Rat mehr. Was habe ich übersehen?
    Kommt nur noch die Ansteuerung der Ventile in frage? Da die pumpe im Fehlerfall leise wird arbeitet sie gegen "druck".
    Danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 Fehlersucher, 13.02.2016
    Fehlersucher

    Fehlersucher Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Position der brühgruppe habe ich geprüft im Fehlerfall Netzstecker gezogen und Position geprüft. Brühgruppe lässt sich leicht durchpusten also keine Verstopfung. Oder lässt sich das so nicht prüfen?
     
  3. #3 Michael, 14.02.2016
    Michael

    Michael Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    5
    Moin,
    da würde ich erst mal suchen und die Ursache beseitigen.
    Bei Luft im System entstehen natürlich auch Durchflussfehler.
    mfG Michael
     
  4. #4 Fehlersucher, 14.02.2016
    Fehlersucher

    Fehlersucher Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Hinweis.
    Allerdings habe ich keine Idee wo bzw. wie ich noch suchen soll.
    Sonst noch jemand einen Rat?
     
  5. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Flowmeter
     
  6. #6 Fehlersucher, 14.02.2016
    Fehlersucher

    Fehlersucher Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Das flowmeter habe ich tatsächlich als Ersatzteil hier aber noch nicht getauscht da das verbaute sauber und leichtgängig ist. Zudem wusste ich nicht wie die Leitungen laufen bzw wo es gesteckt ist.
    Denkst du an einen elektrischen defekt oder Hase riss zwecks der luft?
    Danke
     
  7. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Kam schon öfter vor das am Flowmeter Haarisse gab.Einen Versuch ist es Wert.
     
  8. #8 Fehlersucher, 14.02.2016
    Fehlersucher

    Fehlersucher Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ok. Weißt du wie die Abdeckung zu entfernen ist hinter der die kabel zum flowmeter verschwinden bzw wo sie gesteckt sind ?
    Danke
     
  9. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Gruppe raus links mit Messer die Abdeckung raushebeln, vorher die Abdeckung unter Satzbehálter abschrauben
     
  10. #10 Fehlersucher, 15.02.2016
    Fehlersucher

    Fehlersucher Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Danke dann bin ich am flowmeter aber die kabel laufen links unter einer Abdeckung hoch. Diese Abdeckung miss doch weg um die kabel abzustecken oder
     
  11. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Normalerweise ja,aber wenn es deine eigene Maschine ist kannst du auch die Kabel direkt am Flometer anlöten.Vorausgesetzt du kannst löten.
     
  12. #12 Fehlersucher, 15.02.2016
    Fehlersucher

    Fehlersucher Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ja bin des löten mächtig :)
    Flowmeter getauscht Fehler bleibt.
     
  13. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Du hast die Maschine offen? Dann beziehe mal Wasser und schaue nach ob sich Luftblasen bilden.
     
  14. #14 Fehlersucher, 15.02.2016
    Fehlersucher

    Fehlersucher Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ich sehe Luft im Schlauch teils aus dem Boiler was aber nach heiss Wasser Bezug schnell weg ist und Richtung unten zur brühgruppe auch etwas luft Einschluss.
     
  15. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    vor dem Boiler auch?
     
  16. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    du musst finden wo das mit der Luft anfängt.Am Flowmeter gehts in die Pumpe dann Ausgang Pumpe usw..
     
  17. #17 Fehlersucher, 15.02.2016
    Fehlersucher

    Fehlersucher Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Die Luft scheint im Boiler zu sein. Kann es sein das er nicht restlos befüllt ist?
    Da die pumpe leise wird strengt sie sich an demnach ist die Luft doch zweitrangig da diese doch mit durchgepumt würde oder? Der Durchfluss Fehler wird vermutlich nur über das flowmeter erkannt oder?
    Danke
     
  18. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Wenn am Boilereingang keine Luft zu sehen ist dann ist wohl im Boiler Luft.Der Boiler wird aber über die Füllstandsonde im Dampfboiler befüllt.Wenn aber die Pumpe leiser wird dann ist irgendwo etwas verstopft.Ich tippe mal unten Eingang am Wasserboiler.Wenn die Maschine kalt ist,dann ziehe den Schlauch unten vom Wasserboiler ab.Da sollte ziemlich Wasser rauslaufen,wenn nicht mit etwas dünnem durchstechen oder mit Inbus vorsichtig rausdrehen,aber Achtung es kann sein das das Gewinde abreisst.
     
  19. #19 Fehlersucher, 15.02.2016
    Fehlersucher

    Fehlersucher Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ich werde das prüfen. Müsste der heiss Wasser Bezug bei Verstopfung Nicht auch blockiert sein ? Der wird ja von der pumpe gespeist und läuft ebenfalls durch den Boiler.
     
  20. #20 Fehlersucher, 15.02.2016
    Fehlersucher

    Fehlersucher Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt bei zerlegter Maschine einen Kaffee bezogen, Pumpe wird sofort leise, es kommt zum Durchflussfehler. Fehler quittiert, Heißwasser bezug, es kommt luft mit. nochmals Kaffee bezogen, funktioniert.
    Nochmal die Frage Luft im System würde doch von der Pumpe mit herausgedrückt? Wie wird der Druchflussfehler denn detektiert, nur über das Flowmeter?
    Ist es mölich das Ein Ventil hin und wieder seinen Dienst versagt? habe bei allen den Spulenwiderstand gemessen. Beim Brühventil (leider kenne ich die genaue Funktion nicht) ganz hinten links habe ich ca 90 Ohm gemessen, der rest hat in etwa 55 Ohm.
     
Thema:

Durchflussfehler wmf 1000

Die Seite wird geladen...

Durchflussfehler wmf 1000 - Ähnliche Themen

  1. WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler

    WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler: Hallo, bei meiner WMF 1000 kommt sporadisch der Durchflussfehler das passiert meistens wenn ich einen latte mache. Ich ziehe dann die Brüheinheit...
  2. WMF 1000 pro Durchflussfehler

    WMF 1000 pro Durchflussfehler: folgende Fehlemeldungen Durchflussfehler Brüher verstopft? Mahlgrad zu fein? Wassertank auffüllen Auch beim Reinigungslauf, nach dem...
  3. WMF 1000 Durchflussfehler nur wenn Wassertank entfernt wird

    WMF 1000 Durchflussfehler nur wenn Wassertank entfernt wird: Hallo zusammen, ich habe seid ein paar Tagen eine gebrauchte , ca. 8Jahre alte WMF1000. Die Maschine funktioniert auch soweit. Nur wenn während...
  4. WMF 450 Durchflussfehler

    WMF 450 Durchflussfehler: WMF450 Vollautomat Heißwasser funktioniert top Kaffee funktioniert top Milchansaugen funktioniert nicht und es kommt die Fehlermeldung...
  5. WMF 1000 S geht nicht mehr an

    WMF 1000 S geht nicht mehr an: Hi ich habe eine WMF 1000 S. Sie geht leider nicht mehr an. Wenn ich aber den Power knopf drucke. Dann hört sich es manchmal an, ob sie...