Neue Maschine im Bau

Diskutiere Neue Maschine im Bau im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo allerseits, mein Name ist Karl und nachdem ich nach viel, viel Lesen und noch mehr Experimenten soeben meine allererste Selbstroestung (mit...

  1. Karl!

    Karl! Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,

    mein Name ist Karl und nachdem ich nach viel, viel Lesen und noch mehr Experimenten soeben meine allererste Selbstroestung (mit nur 15g) in meinem im Bau befindlichen Geraet fertig habe, wollte ich doch mal um eine optische Beurteilung von Leuten, die das schon laenger machen, bitten.

    [​IMG]
    Links die rohen Bohnen, rechts das Resultat (der Roestgrad ist so gewollt, ich mag Espresso). Muss jetzt natuerlich erstmal etwas warten, damit sich die Aromen noch entfalten koennen, aber morgen kann ich dann auch was ueber den Geschmack sagen.

    Bilder zum Geraet habe ich im Moment noch keine, da meine gesamte Werkstatt im Moment "das Geraet" ist. Wollte nur mal vorfuehlen ob das Ergebnis in die richtige Richtung geht...

    Die Hauptmerkmale meiner Roestvorrichtung sind auf jeden Fall: Absolute Temperaturkontrolle, so gut wie keine Rauchentwicklung oder Geruchsbelaestigung, keine Haeutchenverschmutzung und 100%ige visuelle Kontrolle ueber den gesamten Roestvorgang.
     
    Gandalph gefällt das.
  2. #2 Pacamara, 14.02.2016
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo,
    schwer zu sagen. Ich bin aber keiner der das (Rösten) schon länger macht ..

    Dazu müsste man mehr wissen; welche Bohnen, wie lange geröstet, etc.
    Zumindest sieht man keine angebrannten Stellen, das ist schonmal gut.
    Wenn die Bohnen nach dem Rösten bereits so öltriefend aussehen, sind sie am nächsten Tag noch schlimmer da sie nachträglich noch ausölen.
    Zum Espresso testen, da kannst Du wahrscheinlich erst nach einer Woche ernsthaft etwas zum Geschmack sagen.
    Am Anfang hast du wahrscheinlich nur Berge von Crema.

    Das Gerät klingt interessant ..
     
  3. #3 silverhour, 14.02.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @Karl! Willkommen im KN und Wilkommem im Kreis der Heimröster!

    Was soll der geneigte Leser zu der Optik des Röstversuchs sagen? Viel zu dunkel für meinen Geschmack, die Bohnen scheinen schon zu "schwitzen". Aber es scheint eine schön gleichmäßige Röstung zu sein, das ist gut. Aber so eine kleine Charge sagt noch wenig über die Qualität eines Rösters aus, 15gr Bohnen dunkel machen kann man auch mit einer Heißluftpistole.
    Erzähl doch ein wenig mehr von Deinem "Gerät": Konzept, Umsetzung bisher, Größe, usw usf....
     
    amigo gefällt das.
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Die Schnitte sind zu dunkel, sie sollten imo hell bleiben.
    LG blu
     
  5. #5 cafesolo, 14.02.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Karl,

    sieht doch für den Anfang ganz gut aus. Bei dem Röstgrad und der rel. hohen Temperaturführung würde ich den Kaffee mal 2 Wochen liegen lassen. Morgen schon probieren bringt nix! Da erschlägt dich das CO2.
    Ganz Interessant wäre noch zu wissen wie hoch der Einbrand ist ? Welche Röstmenge ist mit dem Röster möglich und wie hoch war die Einfülltemperatur (Bohnentemp.=BT) ?
    Gruß Uwe
     
  6. #6 netterKerl, 01.03.2016
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Warum??
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Mir schmeckt es sonst zu kohlig, wobei ich generell eher heller röste.
    LG blu
     
  8. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    klingt sehr interessant. da würd ich gern mehr drüber erfahren.
     
    amigo gefällt das.
  9. #9 nacktKULTUR, 03.03.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ihr wisst aber schon, dass @Karl! zwei Tage nach seinem ersten und einzigen Posting am 14.02. nicht mehr gesehen worden ist?
     
  10. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    ja, ist mir aufgefallen...aber die hoffnung stirbt zuletzt.
     
  11. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Klär mich mal auf, bin gerade verständnismässig etwas träge :(

    Du meinst vielleicht, er ist jemand, der fairerweise in den Marktplatz gehört??

    @Karl!
    Das Bild von den Rohbohnen hättest du dir sparen können, weil: so sehen viele aus. Zum Bild von der Röstung: Schmeckt wahrscheinlich nur noch bitter, oder? Ich vermute mal nicht (Z)artbitterschokolade sondern (H)artbitter und weniger Schokolade?? Sorry, ich finde deinen Post auch ein wenig seltsam...:confused:
    Erzähl doch mal was mehr über das Röstgerät!

    Gruß
     
Thema:

Neue Maschine im Bau

Die Seite wird geladen...

Neue Maschine im Bau - Ähnliche Themen

  1. [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande)

    [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande): Habe per Zufall eine "neue?" Espressomaschine gefunden, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte: Serious Coffee - SC-ONE...
  2. Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€)

    Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€): Hallo miteinander, Vor etwa einem halben Jahr habe ich für mich das Hobby Espresso entdeckt. Da ich mir damals noch nicht sicher war, in wie weit...
  3. Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]

    Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]: Gibt erneut eine Limited Edition (250 Einheiten) von Rocket und Carhartt (Alle Skater aufgepasst) Maschine / Mühle / Hipster-Schürze im gleichen...
  4. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  5. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...