Etwas zu hartes Wasser - Handeln nötig?

Diskutiere Etwas zu hartes Wasser - Handeln nötig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forengemeinde, als frischer Besitzer einer Rocket R58 habe ich eine Frage zur Wasserhärte: Und zwar hat das Wasser aus meinem Hahn laut...

Schlagworte:
  1. #1 bergfux, 21.02.2016
    bergfux

    bergfux Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forengemeinde,

    als frischer Besitzer einer Rocket R58 habe ich eine Frage zur Wasserhärte: Und zwar hat das Wasser aus meinem Hahn laut Aussagen der Wasserwerke meiner Stadt etwa 9,5°dH (also damit muss man zumindest rechnen - die letzte Messung dieses Jahres ergab 9,1°dH).

    Jetzt liegt die ideale Wasserhärte, zumindest soweit ich recherchieren konnte, etwa bei 7-8°dH. Da ist 9,5° zwar nicht viel mehr, liegt aber doch deutlich über diesem Wertebereich. Da zudem die Entkalkung einer DB-Maschine alles andere als einfach ist, stellt sich für mich gerade die Frage, ob in meinem Fall ein Filter sinnvoll wäre; andererseits will ich aber zu weiches Wasser vermeiden, da sich das dann wiederum negativ auf den Geschmack auswirkt.

    Kurz und gut - was würdet Ihr in meiner Situation empfehlen? Filtern? Leitungswasser nehmen wie es ist?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    am festnetz vom wasser oder per tank?
    festnetz: Filtermaschine zwischen setzen
    tank: flaschenwasser kaufen
     
  3. #3 nacktKULTUR, 21.02.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Sicher nicht bei 9.5°dH! Da genügt ein Ionentauscher, also eine Tankpatrone oder ein Pad.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    was kostet denn ein ionentauscher und wie oft muss man die "patrone" wechseln?
     
  5. #5 nacktKULTUR, 21.02.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Was die Patrone und das Nachfüllgranulat kosten, kannst Du Dich selber schlau machen. Bei 9.5°dH muss das Granulat nur alle 6 Wochen gewechselt werden.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es gibt preiswertes Flaschenwasser, damit gehst du allen Nachteilen der Filterei aus dem Weg: mögliche Verkeimung des Filters, schwankende Wasserhärte, event., veränderter pH-Wert des Wassers, um nur drei zu nennen.
     
    trivial, MrMo, sumac und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Etwas zu hartes Wasser - Handeln nötig?

Die Seite wird geladen...

Etwas zu hartes Wasser - Handeln nötig? - Ähnliche Themen

  1. Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?

    Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?: Hallo liebe Kaffeefreunde, Es handelt sich bei diesem Thread um kein Angebot o.ä. Ich habe vor ca. 5 Jahren einen Probenröster geschenkt...
  2. Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?

    Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?: Hallo zusammen, seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Siebträgermaschine. Dabei bin ich anfangs etwas blauäugig mit der DeLonghi...
  3. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  4. Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto

    Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren eine Rocket Giotto R und hatte bisher keine Probleme :-) Ich nutzte sie mit gefiltertem Leitungswasser, da...
  5. Siebträger Goldenes Etwas?

    Siebträger Goldenes Etwas?: Hallo! Ich habe eine gebrauchte Maschine gekauft und hier war dieser Siebträger dabei. Was ist das goldene, bekommt man das weg und würdet ihr...