(Doppel)-Lichtschalter – wer kenn sich aus?

Diskutiere (Doppel)-Lichtschalter – wer kenn sich aus? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, eine Frage an die Elektriker in der Runde: In der der Küche habe ich einen solchen Schalter (in der Art), der einmal eine Deckenlampe und...

  1. #1 muenchenlaim, 23.02.2016
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo,

    eine Frage an die Elektriker in der Runde: In der der Küche habe ich einen solchen Schalter (in der Art), der einmal eine Deckenlampe und einmal die Lampen unter den Hängeschränken schaltet.

    - gibt es so etwas auch in „dimmbar“ – für beide Lampen?
    - was ist, wenn beide Lampen LEDs sind?
    - und was, wenn eine LED und eine Halogen ist?

    [​IMG]

    Danke für euren Hirnschmalz und Infos im Voraus!

    Christoph
     
  2. #2 nacktKULTUR, 23.02.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Prinzipiell ja - wenn Du "Doppeldimmer" googelst, findet sich einiges.
    • Wenn es sich um LED-Leuchtmittel handelt, müssen sie explizit als „dimmbar“ deklariert sein, sonst geht's nicht.
    • Auch Niedervolt-Halogenlampen (die mit dem Trafo oder Schaltnetzteil) sind nur bedingt dimmbar. Im Falle des Trafos ist eine hysteresisfreie Phasenschnittsteuerung nötig, im Falle Schaltnetzteil siehe LED-Problem.
    • Inzwischen gibt es LED-Leuchtmittel, die beim Dimmen nicht nur fahler werden, sondern wie Glühlampen den Rotanteil hervorheben. Habe ich neulich im Vorbeigehen in einem Baumarkt gesehen.
    Fazit: Ich würde einen Elektriker mit dem eher unübersichtlichen Projekt beauftragen.
     
  3. #3 muenchenlaim, 23.02.2016
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo nacktKULTUR,

    danke für deine schnelle Antwort. Auf dein Fazit kann es hinauslaufen, aber so schnell gebe ich nicht auf (die neue Küche kommt erst in einigen Wochen).

    Noch eine Frage: Ist ein LED-Dimmer "abwärtskompatibel", kann ich damit auch eine ganz normale Glühbirne dimmen, oder geht das dann nur mit LED?

    Christoph
     
  4. #4 nacktKULTUR, 23.02.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn die Leistung des Dimmers stimmt – LEDs benötigen bei gleichem Lichtstrom (Lumen) nur etwa 10% des Stroms von Glühlampen – dann ja.
     
Thema:

(Doppel)-Lichtschalter – wer kenn sich aus?

Die Seite wird geladen...

(Doppel)-Lichtschalter – wer kenn sich aus? - Ähnliche Themen

  1. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  2. Alter erkennen

    Alter erkennen: Hallo habe gerade eine alte Faema entdeckt. Siehe foto. Verstehe ich das richtig, diese funktioniert mit Gas oder auch mit Strom?? Wo erkenne...
  3. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  4. Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?

    Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?: Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Necta-Vendingautomaten warten kann?
  5. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...