BFC Ela Geräusche beim Aufheizen

Diskutiere BFC Ela Geräusche beim Aufheizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, seit kurzem macht meine Ela (mittlerweile 3 Jahre alt, vor einem dreiviertel jahr entkalkt und dichtungen gewechselt), komische...

  1. #1 Wenness, 29.02.2012
    Wenness

    Wenness Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,
    seit kurzem macht meine Ela (mittlerweile 3 Jahre alt, vor einem dreiviertel jahr entkalkt und dichtungen gewechselt), komische Geräusche beim Aufheizen. Lässt sich mit einem blechernen quietschen vergleichen, verändert auch gerne mal tonhöhe und klang...
    ich habe versucht, das auf eine Aufnahme zu bannen:

    http://www.leipzigjazz.com/Memo.m4a

    Könntet Ihr mir sagen, was da los ist, bzw. was man da machen kann und soll?

    Beste Grüße!
     
  2. #2 Wenness, 05.03.2012
    Wenness

    Wenness Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela Geräusche beim Aufheizen

    hat keiner eine Idee, woran es liegen könnte?
     
  3. #3 pastajunkie, 05.03.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: BFC Ela Geräusche beim Aufheizen

    Hi,
    hast du auch mal versucht zu orten woher das Geräusch kommt?
    Einfach mal die Verkleidung abmachen und schauen.
    Vielleicht kann dir dann jemand weiterhelfen...

    Gruß Peter
     
  4. #4 Wenness, 05.03.2012
    Wenness

    Wenness Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela Geräusche beim Aufheizen

    also dem Anschein nach kommt das Gerassel immer in den Aufheizphasen vom Kessel...
     
  5. #5 pastajunkie, 05.03.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: BFC Ela Geräusche beim Aufheizen

    Hi,
    hab mir gerade noch mal die Töne deiner Maschine angehört. Hatte zwar keine ELA sondern eine Pulsante und damit auch alle möglichen Problemchen, aber sowas hab bei ihr ich nie gehört.
    Das Entlüftungsventil wäre noch eine Möglichkeit,die für das Pfeifen zuständig sein könnte. Haste das schon mal kontrolliert?

    Gruß Peter
     
  6. #6 Myespresso, 05.03.2012
    Myespresso

    Myespresso Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela Geräusche beim Aufheizen

    Die Geräusche kommen vom Heizsprale,
    Bau die Heizung aus und ziehe die Spirale auseinander vielleicht 1 mm.
    Die Geräusche hörst du nur während der aufheitszeit?
     
  7. #7 Kaffeeböhnschen, 05.03.2016
    Kaffeeböhnschen

    Kaffeeböhnschen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    26
    Hi Wennes,

    ich habe seit kurzem das gleich Problem. Hattest du das Problem lösen können an was es lag.

    Gruß Nico
     
  8. #8 Andi147, 07.03.2016
    Andi147

    Andi147 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe mir gerade eine gebrauchte Ela gekauft. Den Belegen nach zu urteilen ist die Maschine jedes Jahr bei Espresso Perfetto gewesen zum warten, entkalken usw.... Mir ist allerdings aufgefallen, das sie beim brühen von Espresso je nach Mahlgrad leicht pfeift. Genauso macht sie beim aufwärmen Klopfgeräusche. Ich vermute hier, dass das Ausdehnungsgeräusche sind vom erwärmen. Weil ich meinen Kaffee / Espresso gerne sehr heiß trinke und gerne eine braune Crema habe, habe ich den Pressostat nach der Anleitung aus dem Forum auf 1,35 bar erhöht. Mit positiver Veränderung der Temperatur sowie Cremafarbe. Wie sehen eure Erfahrungen aus. Funktionieren tut sie sonst gut. Einen hauch mehr Dampfperformance könnte Sie noch bringen.
     
  9. #9 Andi147, 14.03.2016
    Andi147

    Andi147 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ...
     
  10. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Ich will ja nicht klugscheißen, aber bei 1,35bar verbrennt so ziemlich alles würd ich mal behaupten.
    Aber wenns schmeckt......wieso nicht.
     
  11. #11 VolkerS, 15.03.2016
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    Wenn Du mehr Dampfpower benötigst, dann schau die mal das aktuelle Modell der Ela an (die mit den beiden Manometern). Die hat wesentlich mehr Power als das alte Modell.

    Gruß,
    Volker
     
  12. #12 nobbi-4711, 15.03.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das kommt bei der Ela drauf an, welche Drossel verbaut ist. 1,35 kann da durchaus richtig sein.
     
  13. #13 Andi147, 15.03.2016
    Andi147

    Andi147 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beim brühen ertönt immer irgendwann ein leichtes pfeifen. Das Pumpengeräusch wird harmonisch nach dem Druckaufbau, allerdings fängt sie nach ein paar sekunden dann an laut zu drönen. Vielleicht zieht sie dann Wasser? Das Brühergebnis ist top. Aber der Lärm dann wenn sie dröhnt heftig.
     
Thema:

BFC Ela Geräusche beim Aufheizen

Die Seite wird geladen...

BFC Ela Geräusche beim Aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID - Geräusche beim Aufheizen

    Bezzera Unica PID - Geräusche beim Aufheizen: Hallo, ich beobachte bei meiner 2 Jahre alten Bezzera Unica seit einigen Wochen folgendes: direkt nach dem Anschalten (nach 3 sec) am Morgen...
  2. Nespresso Neuling - Maschinen Frage, komische Geräusche beim Aufheizen

    Nespresso Neuling - Maschinen Frage, komische Geräusche beim Aufheizen: Hallo und ein frohes neues Jahr. Ich bin Nespresso Neuling und habe mir vor 3 Tagen die Expert&Milk gekauft. Die Maschine macht, wenn ich sie...
  3. Ranc. Silvia blechernde Geräusche beim Aufheizen

    Ranc. Silvia blechernde Geräusche beim Aufheizen: Hallo zusammen, ich habe meine Rancilio Silvia vor ein paar Wochen entkalkt, sonst nix auffälliges gemacht. Beziehe glücklich meine espressi....
  4. La Pavoni laute Geräusche beim Aufheizen

    La Pavoni laute Geräusche beim Aufheizen: Hallo, ich weiß dass zur Pavoni schon fast alles gesagt wurde, aber ich habe ein Problem für das noch keine Lösung beschrieben wurde (glaube...
  5. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...