Wie erkenne ich die Qualität von Bohnen?

Diskutiere Wie erkenne ich die Qualität von Bohnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und will mich kurz mal vorstellen, bevor ich hier gleich loslege. Ich bin 30, komme aus der Schweiz und bin im...

Schlagworte:
  1. #1 Frederik, 08.03.2016
    Frederik

    Frederik Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und will mich kurz mal vorstellen, bevor ich hier gleich loslege.
    Ich bin 30, komme aus der Schweiz und bin im Begriff ein Online-Shop für biologische und fair gehandelte äthiopische Gewürze aufzubauen. Zu diesem Zweck reise ich dieses Jahr nach Äthiopien. Als Kaffeeliebhaber kam mir natürlich auch gleich der äthiopische Kaffee in den Sinn, der ja in der Kaffa-Region wild und deshalb biologisch wächst und angebaut wird. Da ich noch ungefähr 1 Woche in Äthiopien Zeit haben werde, dachte ich mir, ich könnte ein paar Kaffeebauern besuchen und je nach dem Kontakte für einen späteren evtl. Import von Kaffee knüpfen. Da ich mir dies ziemlich schwierig vorstelle, als gelernter Koch berufsfremd, will ich mich natürlich möglichst gut vorbereiten.

    Meine Frage dazu nun:
    - wie erkenne ich die Qualität von Kaffeebohnen?
    - gibt es dazu enstprechende Literatur?
    - Hat jemand Erfahrungen damit?

    Danke schonmals und Grüsse aus der Schweiz,
    Frederik
     
    Saint Maurice gefällt das.
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    geht es um rohbohnen?
    ich glaube das internet ist voll damit.
    erfahrung womit?
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  4. #4 Frederik, 08.03.2016
    Frederik

    Frederik Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    @Ingo
    Vielen Dank für den Link. Ich werde mich mal ein bisschen durchlesen.

    @sumac
    Ja es geht um Rohbohnen, also grüne Bohnen. Erfahrung mit der Suche nach qualitativ guten Rohbohnen. Wie erkennt man diese? Was gibt es für Qualitätsmerkmale etc.
     
  5. #5 Saint Maurice, 09.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2016
    Saint Maurice

    Saint Maurice Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    Viel spass, ich hätte gerade lust und Hunger auf Injera.


    Hast du schon ne Website?

    Woher aus der Schweiz bist du?

    Gruess

    Rico
     
  6. #6 nacktKULTUR, 09.03.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Für den Anfang empfehle ich Claus Fricke „Kaffee rösten zu Hause“, Kapitel 2, „Die Kaffeebohne“. Gibt schon einmal einen guten Einstieg ist Thema.
     
  7. #7 Frederik, 09.03.2016
    Frederik

    Frederik Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    @nacktKULTUR
    Danke für den Hinweis. Ich werde mich mal im Fachhandel umsehen.

    @Saint Maurice
    Uuh ja, ich auch. Zum Glück hab ich noch Chiro zu Hause, für einen sonnigen Mittag einfach herrlich.
    Ja, ich habe schon eine Website, sie befindet sich momentan noch im Aufbau. Ich kann dir die Adresse gerne per PM schicken, ich weiss nicht, ob es hier drin erlaubt ist. Momentan sind wir zu dritt, uns fehlt aber wie gesagt in Teilbereichen ein bisschen Know-How, aber aller Anfang ist schwer :)

    Ich komme aus der Region Solothurn und wohne in Bern. Gruess zrügg ;)

    an alle:
    kennt ihr auf dem Netz sonstige Informationen betr. Qualität der Rohbohnen? Ich werde da irgendwie nicht so fündig :/
     
  8. #8 nacktKULTUR, 09.03.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Guxtu hier. Ansonsten: Google ist Dein Freund.
     
    Lukas_loko gefällt das.
Thema:

Wie erkenne ich die Qualität von Bohnen?

Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich die Qualität von Bohnen? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee-Qualität erkennen?

    Kaffee-Qualität erkennen?: Hallo Leute, kennt ihr irgendwelche Faustregeln bzw. Merkmale auf die man achten muss, damit man die Qualität eines bestimmten Kaffees bestimmen...
  2. Qualität der Bohnen erkennen

    Qualität der Bohnen erkennen: Hallo zusammen, Da ich mit bemühen der Suchfunktion nicht fündig wurde möchte ich euch etwas fragen. Ich sollte vielleicht dazu sagen das es...
  3. Alter erkennen

    Alter erkennen: Hallo habe gerade eine alte Faema entdeckt. Siehe foto. Verstehe ich das richtig, diese funktioniert mit Gas oder auch mit Strom?? Wo erkenne...
  4. Wie gute Mühle erkennen? Fiorenzato?

    Wie gute Mühle erkennen? Fiorenzato?: Der eine sagt die fiorenzato allgrinder ist das beste für den heimgebrauch, der YouTuber sagt, totraum 6g. Dann gibt es noch eine f4 die für...
  5. Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?

    Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?: Wenn er richtig gebrüht ist heisst es ja nicht unbedingt das er den persönlichen Geschmack trifft. Experimentiert ihr mit den Parametern bis er...