Gaggia Klassik Magnetventil defekt?

Diskutiere Gaggia Klassik Magnetventil defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin ganz neu eingestiegen in die Wissenschaft der Espressomaschinenreperatur und bräuchte Hilfe. Das Problem fing damit an, dass durch...

  1. #1 Gunnarson66, 09.03.2016
    Gunnarson66

    Gunnarson66 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin ganz neu eingestiegen in die Wissenschaft der Espressomaschinenreperatur und bräuchte Hilfe.

    Das Problem fing damit an, dass durch die Brühgruppe kein Wasser mehr kam.
    Nachdem ich die Maschine komplett auseinandergebaut habe, komplett entkalkt habe inklusive Kessel, Magnetventil und Überdruckventil habe ich schon folgende Dinge repariert: ein Kabel mit Kabelbruch ausgetauscht, eine gebrochene Feder in der Pumpe ausgetauscht,sämtliche Dichtungen neu(ausser im Kessel).
    Nun passiert aber nach wie vor Folgendes:
    Man macht die Maschine an, drückt auf den Kaffeeschalter und entweder es kommt nach wie vor kein Wasser aus der Brühgruppe, oder es kommt kurz Wasser und dann klakt es hörbar im Magnetventil und das Wasser läuft zurück in den Tank...
    Ausprobiert habe ich schon den Tip aus einem Forum: Kaffeeschalter an, dann Dampfschalter an ,dann Maschine an und dann Dampfschalter mehrmals hintereinander betätigen: Das magnetventil klakt hörbar und es kommt Wasser, was angeblich bedeutet, dass die Spule intakt sei....
    hmmm...Was könnte denn jetzt noch kaputt sein??
    Die Pumpe funktioniert, das habe ich schon überprüft.

    Gruß,
    Gunnar
     
  2. #2 S.Bresseau, 09.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Hallo Gunnar,

    Dann könnte die Spule einen Fehler haben. Die Magnetwirkung lässt anscheinend während des Bezugs nach, das Klacken kommt vom Zurückspringen des Ventilbolzens in die Ruhestellung.
    Thermische Probleme mit dem MV gibt es öfter. Schau doch mal, ob das Spulengehäuse irgendwelche Auffälligkeiten zeigt (Risse, Ausbeulungen etc.)
     
  3. #3 Gaggia-Fan, 09.03.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Gunnar,

    stecke mit dem gleichen Problem fest, was ich vor 3/4 Jahr hier gepostet habe:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/gaggia-classic-magnetventil-spule-defekt.55943/page-2
    Jetzt nehme ich mich der Sache wieder an. Mein Verdacht war bisher eine defekte Spule.
    Heute hat mir jedoch jemand einen gleichen Messwiederstand bei seiner Spule bestätigt:
    "Die Magnetspule ist zwar schon etwas von der Hitze angegriffen, aber 0,895 kOhm scheinen O.K zu sein.
    Die Spulen sind je nach Hersteller alle etwas unterschiedlich.
    Ich habe gerade an einer Parker gemessen und da habe ich 0,93 kOhm. Also ähnlich."

    und gerade noch dieser Kommentar:
    "Ja, ich meinte das 3. und 5. Foto.
    Dieser MV Kern (Anker) hat im Normalfall (bei 3 Wege), auf beiden Seiten eine rote Dichtfläche (Rubin)
    Bei anderen Magnetventilen ist die Dichtung einfach aus Gummi.
    Wenn die kleinere Dichtfläche fehlt, ist ständig der Weg in die Tropfschale offen.
    Kann es sein, das Du an der Stell etwas zu fest "geputzt" hast?
    Warst Du zufällig von oben mit der Schlauchbürste oder Schraubenzieher im MV?"


    Wir können uns ja auf dem Laufenden halten.
    Gruß Michael
     
  4. #4 S.Bresseau, 09.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Thermische Probleme können dazu führen, dass die Spule zeitweise(!) nicht leitet, da kannst Du im Ruhezustand messen, soviel Du willst.
    .
     
  5. #5 Gaggia-Fan, 09.03.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    O. k., wusste ich auch noch nicht.
    Jemand schrieb, dass das klacken beim ein und ausschalten ebenso wenig eine Funktion bestätigt. Stimmt das? Denn klacken tut es.

    Gruß
     
  6. #6 Gaggia-Fan, 10.03.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
  7. #7 gunnar0815, 10.03.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich denke auch entweder ist es der Schalter selbst oder an der Spule könnte es auch liegen.
    Messe mal nach ob das m-Ventil den 230 V bekommt.

    Gunnar
     
  8. #8 Gaggia-Fan, 10.03.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    es läuft wieder...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #9 gunnar0815, 11.03.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Und woran lag es nun?

    Gunnar
     
  10. #10 Gaggia-Fan, 11.03.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
  11. #11 gunnar0815, 12.03.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na so lange das Material Lebensmittel geeignet ist wieso nicht.
    Wenn nicht würde ich da vorsichtig sein.

    Gunnar
     
  12. #12 Gaggia-Fan, 13.03.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Ja, das ist richtig. Möglicherweise ist das Material auch zu hart. Es tröpfelt bei Bezug ein bisschen in die Auffangschale. Ich weiß nicht, ob das vorher auch der Fall war. Falls das Original (Teflon?) weicher ist, dichtet es besser.
     
Thema:

Gaggia Klassik Magnetventil defekt?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Klassik Magnetventil defekt? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Baby weiß 70er 80er Klassiker mit Mühle

    Gaggia Baby weiß 70er 80er Klassiker mit Mühle: Verkaufe hier eine Gaggia Baby in weiß. Die Gaggia wurde über Weihnachten 2014 komplett zerlegt, neu abgedichtet und aufpoliert. Eine Duschplatte...
  2. [Verkauft] Gaggia Baby orange 70er 80er Klassiker

    Gaggia Baby orange 70er 80er Klassiker: Verkaufe hier eine Gaggia Baby in orange. Die Gaggia wurde über Weihnachten 2014 komplett zerlegt, neu abgedichtet und aufpoliert. Eine neue...
  3. Der Klassiker: Gaggia CC, ISOMAC Giada o. Rancilio Silvia?

    Der Klassiker: Gaggia CC, ISOMAC Giada o. Rancilio Silvia?: Vorgeschichte: Habe 2 Gaggias CC seit ca. 10 Jahren in Betrieb, der Wartungsintervall (jeweils 80 - 100 Euros pro Wartung) verkürzt sich...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...