Liegts am Siebwechsel? - Bohnenempfehlung

Diskutiere Liegts am Siebwechsel? - Bohnenempfehlung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, ich hab meine kleine, feine Unica ja erst seit gut 3 Wochen und in dieser Zeit Bohnen von - 1x 500g Fausto Giasing (beim Kauf mitgenommen;...

  1. #1 coffee_4_all, 16.03.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab meine kleine, feine Unica ja erst seit gut 3 Wochen und in dieser Zeit Bohnen von

    - 1x 500g Fausto Giasing (beim Kauf mitgenommen; nur OK)
    - 2x 500g Schneid Pinoro (der 1te OK, der 2te siehe unten)
    - 1x 500g Schneid Buginda (GUT, der Beste)
    - ca. 100g vom vorhandenen Lavazza (yeah)

    U.A. fuer die Verwendung eines bodenlosen Siebtraegers hab ich mir ein 2tes 2er Sieb gekauft und da ich den Mahlgrad nicht staendig wechseln wollte -> gleich direkt 2 VST 17g+58,5 Tamper.

    Das Sieb wurde bei den letzten paar Gramm (ca. 15g) der Buginda-Bohnen eingebaut und anschliessend die 2te der beiden Pinoros geoeffnet. Und seitdem bekomm ich nur noch sauren oder bitteren Kaffee mit der 2ten Packung Pinoro hin.
    - Bezugszeit passt relativ gut ca. 25Sek ab ersten Tropfen
    - auf 17g kommen 38g Kaffee in die Tasse
    - Temp auf 94 erhoeht
    - feiner gemahlen, dafuer nur 16g
    - groeber gemahlen dafuer 17,8g
    - Bohnen boese angeschaut

    Ich mische immer mim Zahnstocher die Kluempchen durch vorm Tampen...hab schon das Gefuehl, dass das wirklich was bringt. Lange Rede kurzer Sinn...jetzt hab ich 250g eines kleinen Roesters hier vor Ort drin (60% A/40% R) und bereits der erste Bezug passt deutlich besser. Kanns jetzt vllt sein, dass

    - ganz allgemein...schlechtes Tampen allein einen so grossen Einfluss hat (sauer/bitter)
    - mir der Pinoro eigentlich nicht passt und das VST das jetzt nur besser rausbringt (im Negativen)
    - die 2ten 500g einfach einen "Fehler" haben
    - ich noch laenger probieren muss...nur was?

    Da ich die Richtungen noch nicht kennen, plane ich fuer die naechsten Kaeufe quer mit:
    - Quijote Oh Harvey, Black Ape
    - Parrottacaffee Delizioso
    - Caffe-a-Due Arabesco
    - Wild Wilderer
    - Langen Tatico
    - Fausto Monaco

    Koennte das passen? Ich trinke 90% Espresso (Americano), also moeglichst keine Saeurebomben, die man nur mit Milchschaum wegbekommt.

    Danke und Gruss
     
  2. #2 domimü, 16.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Die VST-Siebe wurden entwickelt für gleichmäßigen Durchfluss und insgesamt höhere Extraktion, wie sie bei helleren Röstungen angestrebt wird. Du scheinst eher sehr dunkle Röstungen zu verwenden. Da passen dann andere Siebe wohl besser.
     
  3. #3 coffee_4_all, 16.03.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Der Aktuelle 60%/40% ist von den Bohnen her deutlich dunkler, aber -auch nach der 5 Tasse- weit angenehmer und besser als alle der 2ten Pinoro Packung.
     
  4. #4 plempel, 16.03.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    @domimü: Beim Schneid wirst Du keine "sehr dunkle Röstungen" mehr finden, das war mal, vor Jahren.

    Zum Pinoro:
    Was ist denn das in ml? (Ich habe noch nie und werde auch meinen Espresso nie wiegen, sorry)

    Probier den Pinoro mit 14-16 Gramm nicht zu heiß zu zapfen, im Optimalfall hast Du eine schöne Mischung aus Säure und "Bohne". Falls 14 Gramm im 2er nicht funktionieren, hol Dir ein Sieb, mit dem das möglich ist. Überdosieren ist meiner(!) Meinung nach kein Weg mehr für den Pinoro, der hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Erfordert aber Übung.

    Dann bist Du halt mehr der "dunkle Typ", ist ja auch nicht schlimm und ist vor allem am Anfang meistens so, ist halt eher der klassische Espressogeschmack. :)
     
  5. #5 coffee_4_all, 16.03.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    keine Ahnung...ich schau, dass ichs nachreich

    Danke...das sind genau die Erfahrungswerte, die helfen. Also ist der Pinoro fuern Anfang evtl. zickiger.

    Wobei der Buginda m.M. nach ueberhaupt nicht dunkel ist, aber sehr gut war.
     
  6. #6 Skunkworks, 17.03.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Kannst du diesen Rat nicht konkretisieren, sprich welche Siebe geeigneter sind?

    Das wird m.E. einiges helfen, denn auch ich habe mir ein VST gekauft um dann festzustellen, dass ich es kaum nutzen kann.
    Danke.
     
  7. #7 coffee_4_all, 17.03.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist bei meinen bisherigen Tests mit dem VST (ca. 1 Woche) auch aufgefallen, dass es unruhiger rauslaeuft, als z.B. mit dem Bezzera Original. Auch wenn ich so fein mahle, dass es beim Bezug nach ca. 5-6 Sek so "tropf....tropf....tropf...tropf.tropf.tropf...Straaaahl" rauslaeuft, nach wenigen weiteren Sekunden kommts dann deutlich "schwallartiger", auch wenn kein Channeling zu sehen ist. Ist schon spezieller...
     
  8. #8 domimü, 17.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Für klassische Röstungen passen meist auch die Siebe aus dem Lieferumfang der Maschine - außer, wenn das "Crema-Siebe" sind.In der Zeit, als ich dunkle Espressi mochte,verwendete ich überwiegend die Siebe von Rancilio - auch wenn diese keinen großen Spielraum lassen, um auch die Mehlmenge zu verändern..
     
  9. #9 coffee_4_all, 17.03.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Diese ganze Sieberei verwirrt. Kann man mit VST Sieben -sofern genug Uebung- top Ergebnisse mit allen Bohnen erzielen oder hat uebertrieben jede Bohne ihr Sieb? Ich faends Schade potentiell gute Bohnen von der Einkaufsliste streichen zu muessen, nur weil ich 250g mim falschen Sieb bezogen hab.

    Bitte um Meinungen erfahrener Trinker....also Espressotrinker natuerlich
     
  10. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo coffe_4_all,

    die VST - (und IMS -) Siebe sind Spezialsiebe mit mehr Durchlaß für helle Röstungen.

    Helle Röstungen gelingen am besten bei niedriger Dosis und feinem Mahlgrad. Das erzeugt eine hohe Extraktion und holt die geringere Menge an süßen Stoffen aus den hellen Bohnen.
    Allerdings ist das Ergebnis sehr dünn, hat also wegen der niedrigen Dosis nur eine geringe Konzentration.
    Um die Konzentration zu erhöhen, müßte man höher dosieren. Das würde aber die Extraktion wieder verringern. Um das zu verhindern, müßte man noch feiner mahlen. Dann kommt aber aus dem normalen Sieb kaum noch etwas heraus, weil eine hohe Dosis und ein sehr feiner Mahlgrad den Durchluß (Flow) abwürgen.
    Jetzt hilft nur noch ein Sieb mit einer größeren Lochfläche, d.h. mit mehr Durchlaß.
    Das ist der Vorteil der o.g. Spezialsiebe, daß man bei hoher Dosierung sehr fein mahlen kann und trotzdem einen normalen Flow erhält.

    Dunkle Röstungen benötigen schon für eine normale Dosis einen etwas gröberen Mahlgrad. Das erzeugt eine etwas geringere Extraktion und sorgt dafür, daß sie trotz der größeren Menge an süßen Stoffen nicht zu fad schmecken.

    Wenn Du nun für dunkle Bohnen ein VST-Sieb mit viel Durchlaß verwendest

    und für eine hohe Dosis (17,8gr) gröber mahlst, dann erhältst Du ein stark unterextrahiertes Getränk, das je nach Bohnensorte sauer und/oder bitter (Fruchtbitter), auf jeden Fall bäh schmeckt​

    oder für eine normale Dosis (16gr) feiner mahlst, dann erhältst Du ein überextrahiertes Getränk, das fad bis leicht bitter (Karamell-Bitter), auf jeden Fall langweilig schmeckt.​

    Für dunkle Bohnen sollte man also das Standard-Sieb benutzen.

    Ideal wäre ein Spezialsieb mit weniger Durchlaß im Vergleich zu einem regulären Sieb.
    Damit könnte man bei gleicher Dosis gröber mahlen und dem Espresso mehr "punch" verleihen, ohne daß der Bezug zu schnell endet.

    Gruß, Ganzo
     
    Espressogenießer gefällt das.
  11. #11 coffee_4_all, 17.03.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Sehr ausfuehrlich...vielen Dank. Evtl. muss ich dann doch oefter das Sieb wechseln fuer optimale Ergebnisse.
     
  12. #12 Skunkworks, 17.03.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Auch die Standard Siebe muss man im Grunde mit 16g (12g im 1er) bei dunklen Bohnen noch immer überdosieren.

    Es gibt natürlich LM1 für den 1er aber auch bei meinen Standard Sieben sind 12/16g manchmal zu wenig.

    Ich frage mich ob man nicht auch Spezial Siebe mit weniger Durchlass bauen kann?
    @tidaka gibt es da Anfragen (außer der hier jetzt)?
    Es soll ja auch erfahrene Espressonisten, die nicht so sid fruchtig stehen ...:cool:
     
  13. #13 plempel, 18.03.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Warum "muß"? "Kann", ja.
    Man sollte doch mit einem normalen, vernünftigen, nicht übergroßen Standard-2er-Sieb mit 14 Gramm Pulver einen guten Kaffee zapfen können. Falls das nicht geht, stimmt doch irgendwas anderes nicht, nix für ungut. Dieses Kaffeethema wird ja immer komplizierter. Ihr sucht ja geradezu nach dem Haar in der Suppe, Ihr braucht das scheinbar irgendwie.:D
     
    Aeropress und BrikkaFreund gefällt das.
  14. #14 Skunkworks, 18.03.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Stimmt, "muss" ist falsch ausgedrückt. Ich würde den Satz aber so formulieren: "Auch die Standard Siebe muss man häufig mit 16g (12g im 1er) bei dunklen Bohnen überdosieren."
    Sicherlich hast du einige Dekaden mehr Erfahrung als ich aber redest du von einem 58mm Sieb? Das Standard 2er Sieb welches ich mit meiner Maschine seinerzeit übernommen habe, ist gradezu winzig ggü. dem 14g LM Strada, das ich mal gekauft habe. Trotzdem komme ich bei dem Sieb seltenst mit weniger als 16g aus um zwei Espressi zu ziehen, die meinen Anforderungen entsprechen. Und ich bevorzuge noch ganz anfängermäßig dunke Bohnen.
     
  15. #15 plempel, 18.03.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Ja.

    Nicht falsch verstehen, jeder kann und soll seinen Kaffee so machen, wie er ihm am besten schmeckt. Punkt.
    Ich spreche hier nur ab und zu für die letzten espressosaufenden Mohikaner, die noch aus 7 Gramm einen einfachen und aus 14 Gramm einen doppelten schmackhaften Espresso ziehen (können :D).

    OT: Wie würde denn der Satz "Nicht falsch verstehen, jeder kann und soll seinen Kaffee so machen, wie er ihm am besten schmeckt." gendermäßig korrekt gehen?
    So: "Nicht falsch verstehen, jede_jeder kann und soll ihren_seinen Kaffee so machen, wie er ihr_ihm am besten schmeckt."? :confused:
     
    Skunkworks gefällt das.
  16. #16 Skunkworks, 18.03.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich wäre ja auch gerne so ein Mohikaner aber bis ich mir ne Adlerfeder an die Maschine tackern kann werden noch viele Monde die Prärie erhellen. Hugh!

    OT: "Nicht falsch verstehen, jedes Wesen kann und soll Kaffee so machen, wie es ihm am besten schmeckt."
    Korrekte Genderregelung eingegrenzt auf Menschen ist voll 90er.
     
  17. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ich würde LMStrada bzw.VTS Siebe nicht auf einer Stufe mit den IMS Sieben stellen.
    Meine praktische Erfahrungen sind, dass die sich sehr unterscheiden.
    Beim testen den LM Strada habe ich die Quamar 80 3 Klicks, ( nach dem ich IMS benutzt habe), feiner stellen müssen.
    Das ist sehr viel.
    Habe dabei keine richtig dunkle Sorte benutzt, es was Kuba von Langen.
    Den Puck aus dem LM konnte ich kaum rausbekommen.
    Meine direkte Vergleiche haben gezeigt, dass auch die Accurato Siebe feineren Mahlgrad als IMS 26,5mm hoch benötigen.
    Allerdings mit 9g Einser Ausnahme.
    Wenn das mit den Sieben so ist, warum sind die LM nirgends als für helle Sorten aufgelistet?
    Was sagen die erfahrene Nutzer die, wie man in dem "ich trinke dieses Espresso "Thread lesen kann, ausgerechnet die LM Siebe auch für dunkle Sorten nutzen?
     
  18. #18 Aeropress, 19.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Weils nicht so ist ganz einfach. Die Praxis zeigt halt zurecht, daß deren Geometrie der Zubereitung von hellen Röstungen entgegenkommt und vieleicht war das sogar wirklich ein Punkt im Pflichtenheft bei der Konstruktion. Aber daß der Hersteller selber die nicht als reinen Spezialisten sieht zeigt ja die Tatsache daß die Standardausrüstung vieler LM Maschinen sind und der Hersteller hat da wohl kaum im Sinn, daß mit seinen Maschinen nur helle Bohnen gebrüht werden sollen. Sie eignen sich halt sehr gut für helle Röstungen aber das Ding die wären nur für helle Röstungen gedacht ist dann wohl doch eher Legendenbildung. :)

    Zu den IMS stimme ich Dir zu das 2er IMS liegt im nötigen Mahlgrad ziemlich genau zwischen Standardsieben und VST ist absolut über Variation der Menge universell einsetzbar, aber vieleicht kommt ja noch jemand der ne schöne Story erfindet warum die dann nur für mittlere Röstungen geeignet sind. ;)

    Der Rest ist einfach Geschmackssache wir haben hier im Forum einige die auch dunkle Röstungen mit VST und sehr feinen Mahlgraden ziehen und denen es scheinbar schmeckt. Eigentlich ist das ja ne schöner Sache, daß sich die Siebe so unterscheiden, da hat man echte Alternativen um noch was zu drehen, und nicht xmal das selbe in grün, und kann dann je nach Bohne und Geschmack variieren was einem am besten schmeckt. Denn Anders ist das VST eben doch als ein Standard Zweier obs besser oder schlechter schmeckt hängt dann von Bohne und persönlichem Geschmack ab und das kann von Bohne zu Bohne auch anders sein auch ganz unabhängig von deren Farbe. :) Man sollte da einfach auch nicht der Versuchung erliegen alles in Regeln und Gesetze pressen zu wollen . ;)
     
    Benek gefällt das.
Thema:

Liegts am Siebwechsel? - Bohnenempfehlung

Die Seite wird geladen...

Liegts am Siebwechsel? - Bohnenempfehlung - Ähnliche Themen

  1. Liegts an der Mühle?

    Liegts an der Mühle?: Hallo zusammen Ich bin aktuell VA-Trinker und habe grad (auf Empfehlung hier) eine ESE-Maschine gekauft. Halt für jeden Tag mit wenig Aufwand....
  2. Stehendes Wasser und nasser Puck im Accurato-Sieb - woran liegts?

    Stehendes Wasser und nasser Puck im Accurato-Sieb - woran liegts?: Dem nassen Puck in meinem LM1 (Strada) und Accurato 16g habe ich bislang wenig Beachtung geschenkt. Ist halt lästig mit dem Saubermachen, aber...
  3. Mal sauer, mal bitter - liegts an der Quickmill?

    Mal sauer, mal bitter - liegts an der Quickmill?: Hallo zusammen, ich lese hier schon lange fleißig mit, um meine Anfängerfehler nach und nach zu beseitigen. Habe eine neue Quickmill 3000 und eine...
  4. Gaggia Classic : müder, druckloser Eindruck - woran liegts ?

    Gaggia Classic : müder, druckloser Eindruck - woran liegts ?: seit ein paar Tagen erzeugt meine Gaggia nur noch freudlosen Espresso. Der Druck fehlt und man hört das auch wie sie sich abmüht überhaupt noch...
  5. Isomac Venus pumpt in Intervallen - woran liegts?

    Isomac Venus pumpt in Intervallen - woran liegts?: Guten Morgen allerseits, ich habe jetzt seit gut einer Woche meine Isomac Venus mit Graef CM80 und bin mit den bisherigen Ergebnissen eigentlich...