Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Diskutiere Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo... ich habe gerade meine Brikka 4Tassen bekommen...... alle drei "Probeläufe" schön mit Pseudo-Crema dank der Tipps hier im Forum...

  1. GTOZP

    GTOZP Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    22
    Hallo... ich habe gerade meine Brikka 4Tassen bekommen...... alle drei "Probeläufe" schön mit Pseudo-Crema
    dank der Tipps hier im Forum
    verwendeter Kaffee war Pellini No.20 Cremoso (gemahlen für Mokka) mitgebracht vom Italien-Urlaub
    meine Frau hat die Crema bestaunt, bislang hatten wir eine Philips Senseo und eine Biatelli Kitty 2Tassen in Gebrauch
    ich bin begeistert wie einfach die Brikka funktioniert, kein Vergleich zur Mokkakanne
    erster Eindruck ist daß der Kaffee sehr intensiv aber auch sehr bekömmlich ist
    mal abwarten wie die Bohnen von einer örtlichen Rösterei schmecken die ich demnächst bekomme
     
  2. GTOZP

    GTOZP Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    22
    ich habe gerade die Brikka mit Bohnen von einer örtlichen Rösterei geladen.... ein viel besseres Ergebnis als mit dem gemahlenen Pellini
    wurde ein sehr geschmackvoller Cappuccino, der Pellini wurde immer zu bitter
     
  3. rucki

    rucki Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe vor gut 2 Wochen meine Moka Express durch eine Brikka 2 Tassen ersetzt und bereits 2x austauschen lassen (1x Boden nicht plan, 1x undicht).
    Bei jedem Brühvorgang läuft sehr früh etwas Kaffee herunter und bedeckt geradeso den kompletten Boden. Nach ca. 2 Minuten läuft es beständiger und ca. 30 Sekunden später springt das Ventil hoch. Das Ergebnis ist ein recht verbrannter Kaffee, sehr unschmackhaft (Bohnen vom Kleinröster, sowie als Referenz Lavazza Crema e Gusto).
    Ceranfeld, Kochplatte, höchste Stufe, mittlere Stufe, verschiedene Mahlgrade sowie Wassertemperaturen.

    Ich habe mir nun einige Videobeiträge angeschaut, da bleibt der Boden trocken bis das Ventil hochspringt.

    Kann ich davon ausgehen, dass letzteres der normale Fall ist und somit an irgendeiner Stelle ein Problem mit meiner Brikka vorliegt?
     
  4. #104 gunnar0815, 26.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke du nimmst einfach zu viel Wasser. Mit zu viel Wasser verbrennt der Kaffee dann irgendwann.
    Mit weniger Wasser kann man das verhindern.

    Gunnar
     
  5. rucki

    rucki Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Leider unabhängig von der Wassermenge das gleiche Auslaufen...
     
  6. #106 gunnar0815, 26.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich hab ja auch nicht vom Auslaufen gesprochen das ist denke ich normal sondern vom Geschmack.

    Gunnar
     
  7. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich bin gerade erst auf diesem Beitrag gestossen- genau das was ich noch für den Urlaub gesucht habe! :)
    Welche Handmühle würdet Ihr für schönes handliches Reiseset empfehlen?

    Gruss und schönen Abend.
     
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Porlex ist ok (reicht für 2 Brikka-2-Tassen-Füllungen, Einstellung: 4 Klicks ab "zu"), Feldgrind noch einen Tacken toller ;)
     
    1968 gefällt das.
  9. #109 Bohnenfreund, 26.01.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Eine Hario Mini Mill tut es aber auch.
     
    1968 gefällt das.
  10. #110 wernerscc, 20.02.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Im Gedenken an Renato Bialetti hab ich gerade die 2T Brikka mal wieder aktiviert.

    16 gramm Sinfonia von der Röststätte aus Berlin mit der Mahlgut auf Stufe 4 vermahlen und locker in die Bialetti eingefüllt, 65 ml Wasser, swosh nach knapp 3 Minuten auf dem Gasherd mit anständiger "Crema".

    Der Geschmack des Mokkas war einwandfrei und braucht sich hinter dem Geschmack des Espressos - aus denselben Bohnen mit der Gaggia bezogen - nicht zu verstecken. Alleine die Crema aus der Gaggia hat eine schönere Qualität.

    Ein Hoch auf Alfonso und Renato Bialetti.
     
    e4heilig, andruscha und orangette gefällt das.
  11. #111 wernerscc, 12.03.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Da ich im Moment auf 'ne breite Schlitzschraubenzieherklinge warte, um das leckende Brühkopfventil meiner Gaggia Classic zu warten, kommt diese Woche meine Bialetti Brikka mal wieder verstärkt zum Einsatz.

    Jetzt befülle ich die Brikka lose mit 18 gramm Espresso "Novum", auf Stufe 5,5 mit der Mahlgut gemahlen, und beziehe mit 60 - 70 ml Wasser. Der Swosh auf dem Gasherd passiert nach gut 2 Minuten.

    Auch dieser ebenfalls ziemlich hell geröstete Espresso kommt aus der Brikka richtig gut.
     
  12. #112 MokkaMax, 16.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2016
    MokkaMax

    MokkaMax Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Genau das gleiche Problem hab ich auch. Hab meine Brikka 2T seit gestern und bei jedem Brühvorgang hatte ich genau das gleiche Problem. Hast du es mittlerweile lösen können? Die andern? Normal zu sein scheint es ja nicht, wenn man in den meisten Videos sieht, dass alles in einem "Rutsch" kommt.

    Das Ergebnis ist bei mir hingegen ganz ok.
     
  13. #113 wernerscc, 16.03.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Das ist imho kein wirkliches Problem.

    Meine beiden vorherigen Espressosorten, Sinfonia und Novum, beide eher hell geröstet, zeigten das Phänomen auch, daß kurz vor dem Swosh schon etwas Espresso austrat. Bei der momentan benutzten Sorte, einem tiefdunkel gerösteten Kimbo, bleibt bis zum Swosh alles dicht.

    In allen Fällen war bzw. ist der Mokka in der Tasse einwandfrei.
     
  14. #114 MokkaMax, 17.03.2016
    MokkaMax

    MokkaMax Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    danke für die Rückmeldung.
    Nutze zurzeit den New York Extra. und auch in diesem Video:
    wir der New Yorker verwendet. Der Typ hat aber scheinbar dieses Phänomen nicht. Liegts also wirklich am Kaffee?
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381

    Ich benutze ebenfalls seit Jahren die Brikka und kenne dieses Phänomen ebenfalls. Seit ich aber über das Kaffeepulver einen feuchten Aeropressfilter lege tritt vor dem Swosh nichts mehr aus.....egal ob ich helle oder dunkle Bohnen verwende
     
  16. #116 MokkaMax, 17.03.2016
    MokkaMax

    MokkaMax Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    und das beeinträchtigt nicht den Geschmack?
     
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    ich schmecke kein Unterschied....und die "Crema" ist fester (etwas.........)
     
  18. #118 MokkaMax, 17.03.2016
    MokkaMax

    MokkaMax Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Im Grunde genommen ist doch ein Aeropressfilter das selbe wie ein normaler Kaffeefilter, oder? Ich hab leider keine Aeropressfilter, daher hab ich einfach normale kaffeefiter zurechtgeschnitten und es damit probiert. Leider läuft immer noch Espresso vor dem Swosh rein, und zwar nicht wenig. Angefeuchtet hab ich den Filter davor auch. Ist ein Aeropressfilter Vllt. ein bisschen dicker? sodass ich evtl. 2 Lagen nehmen sollte? Danke schon mal.
    Nichtsdestotrotz schmeckt der Kaffee schon genial. Und einen anderen Vorteil hat das mit dem Filter auf jeden Fall, denn die Unterseite des oberen Kannenteils (dort wo der Gummidichtungsring ist, wird nicht dreckig, sodass man den ring zum reinigen nicht abnehmen muss (bzw. seltener oder nicht nach jedem Gebrauch).
     
  19. #119 wernerscc, 17.03.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Den Dichtungsring hab ich noch nie abgenommen. Wozu denn auch? Säubern kann man den doch ausreichend im verbauten Zustand.

    Mit dem Aeropress Papierfilter hab ich auch 'ne ganze Zeit "gearbeitet". Bin aber wieder davon abgekommen, weil die Bezüge mit der Brikka, seit ich mit der Mahlgut mahle, auch ohne Papierfilter sehr gut und konsistent klappen.
     
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    nach einigen Bezügen hat sich bei mir unter dem Dichtungsring aber doch so das ein oder andere an Kaffeeresten angesammelt. Wenn die Brikka doch länger unbenutzt rumsteht ist es mir doch angenehmer wenn auch unter dem Dichtungsring alles sauber ist.

    Eine Brikka mit Mahlgut einer Mahlgut :)p) zu befüllen.......die Vorfreude ist groß.......hab mir letzten Montag beim Michael eine bestellt......
     
Thema:

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Die Seite wird geladen...

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt - Ähnliche Themen

  1. Bialetti-Brikka 2T oder 4T

    Bialetti-Brikka 2T oder 4T: Guten Morgen! Stehe gerade vor der Entscheidung entw. die 2 oder 4T Version zu bestellen. Vorweg, ja, habe mir alle 30 Seiten des Brikka...
  2. Puliy caff und bialetti-brikka?

    Puliy caff und bialetti-brikka?: Da ich ja nun schon mehrere Wochen ohne Maschine bin, musste ich die Zeit mit Bialetti-Brikka-Kännchen überbrücken. Inzwischen sieht das aber...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  5. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...