Ideen für Wandauslass Fest- und Abwasseranschluß gesucht

Diskutiere Ideen für Wandauslass Fest- und Abwasseranschluß gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, würde gerne von Euch ein paar kreative Impulse bekommen. Um das Thema Espresso in Zukunft anzugehen, habe ich bei der...

  1. Oli_L

    Oli_L Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    würde gerne von Euch ein paar kreative Impulse bekommen. Um das Thema Espresso in Zukunft anzugehen, habe ich bei der Rohinstallation der Küche Fest- und Abwasser und ein Leerrohr für bspw. eine Magnetventilzuleitung vorgesehen.

    Im Bild sieht man die Anschlüsse. Jedoch habe ich noch keine gute Lösung gefunden, wie man diese Anschlüsse elegant aus der Wand rausführen kann. Auf die Wand kommt noch eine lackierte Glasplatte (4-6mm dick).

    Würde mich freuen, wenn Ihr mal berichtet (gerne mit Fotos), wie Ihr das gelöst habt.

    Beste Grüße und vielen Dank

    Oli_L

    Anlage:

    [​IMG]
     
  2. #2 Gregorthom, 20.03.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    mmmh, normalerweise führt man die Leitungen und Anschlüsse nicht über der Arbeitsplatte aus.
     
  3. Oli_L

    Oli_L Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gregorthom, in meinem Fall konnte ich nicht von unten kommen.

    Für Festwasser und Magnetventilkabel stellt das kein Problem dar. Wandauslass für Abwasser wird etwas anspruchsvoller. Muss dann genau auf die Kante der Arbeitsplatte gelegt werden. Aus der Maschine dann mit bestmöglichem Gefälle dorthin führen.

    Mit geht es bei meiner Frage darum, ob jemand schon elegante Wandauslässe verbaut bzw. gesehen hat.

    Mit besten Grüßen

    Oli_L
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Nein.
    unter der platte kannst du den auslauf nicht machen?
     
  5. #5 Kantenhocker, 20.03.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Gibt Wandanschlüsse für Waschmaschinen, mit Einbausiphons.
    [​IMG]
     
  6. Oli_L

    Oli_L Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kantenhocker,

    Danke, dass geht schon in die Richtung. Idealerweise würden die Anschlüssen nach vorne rausgehen.

    @sumac, von unten ist bei meiner Installation nichts zu machen

    Beste Grüße

    Oliver
     
  7. #7 The Rolling Stone, 21.03.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Für Wasser gibt es die tollsten Designerstücke als Wandauslass für den Anschluss von Brauseschläuchen - sofern es nur um den Auslass ohne Ventilfunktion geht. Allerdings kenne ich auch die nur als Winkelstück, grade aus der Wand kenne ich zumindest nix elegantes.

    Abwasser wird schon eher ein Problem mit der Eleganz, Am besten vermutlich nen Winkel mit passendem Gumminippel wandbündig einbauen und dann die Glasplatte die davorkommt möglichst knapp ausschneiden damit die das abdeckt. Wenn man irgendwann ran muss um den Gummi zu wechseln oder zu säubern ist es natürlich hilfreich die Glasplatte größer auszuschneiden und eine Edelstahl- oder Chrom-Abdeckung zu verwenden. Oder man macht die ganze Glasplatte für den Notfall mit vertretbarem Aufwand abnehmbar.

    Aber da steht ja sowieso die Maschine davor, ich würde mir da nicht groß einen abrechen :p
     
  8. Oli_L

    Oli_L Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Das mit dem größer ausschneiden um eine Art "Revisionsklappe" mit einzubauen ist eine sehr gute Idee; werde ich so mit umsetzen. Chrom passend zu Maschine wird sicherlich nett aussehen.

    Wandauslass in Richtung Brauseschläuche werde ich mir gleich mal anschauen.

    Damit, dass die Maschine davor steht hast du auch recht, aber ein bissel schick soll es schon werden ;)

    Beste Grüße
     
  9. #9 Kantenhocker, 21.03.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Abwasser bekommt man mit einer geraden Tülle leicht nach vorne gelegt. Einen Hahn mit geradem Auslauf zu finden ist schon etwas schwieriger.
    Kommt da eigentlich eine Enthärteranlage davor? Dann bräuchte man beim Wandauslass keinen Absperrhahn.
     
  10. Oli_L

    Oli_L Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Enthärtung bin ich mir noch nicht schlüssig. Die Werte des Versorgers sind noch in einem annehmbaren Bereich:

    pH-Wert ist 7,70
    Gesamthärte °dH - 9,7
    Karbonathärte °dH - 6,8

    Werde in jeden Fall einen versteckten Absperrhahn für die Maschinenzuleitung im Unterbauschrank vorsehen.
     
Thema:

Ideen für Wandauslass Fest- und Abwasseranschluß gesucht

Die Seite wird geladen...

Ideen für Wandauslass Fest- und Abwasseranschluß gesucht - Ähnliche Themen

  1. Ideen für Geschenke für Kaffeetrinker

    Ideen für Geschenke für Kaffeetrinker: Liebe Forianer, ich bin auf der Suche nach witzigen Ideen für Kaffeetrinker / Kaffegenießer. Worüber würdet Ihr Euch freuen, was würdet ihr...
  2. Ideen gesucht: Diebstahlsicherung für Arbeit

    Ideen gesucht: Diebstahlsicherung für Arbeit: Hallo Forum, Ich habe vielleicht vor meine Orione und ne Mühle an meinem Arbeitsplatz aufzustellen. Ist ne größere Firma und sie wäre quasi für...
  3. Ideen, Vorschläge & Texte für meine Kaffee-Webseite

    Ideen, Vorschläge & Texte für meine Kaffee-Webseite: Tach auch zusammen, ich möchte meine eigene kleine Webseite über Kaffee erstellen. Deshalb möchte ich euch fragen, ob ihr Ideen und Vorschläge...
  4. Ideen für Bastelprojekt - Gaggia CC o.Ä.

    Ideen für Bastelprojekt - Gaggia CC o.Ä.: Hi zusammen, ich besitze seit letztem Sommer eine Kombination aus Gaggia Baby und MDF mit der ich sehr zufrieden bin. Da ich mich gerne...
  5. Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ?

    Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ?: Nach der erfolgreichen Reparatur des Dichtrings läßt mich der Gedanke an ein upgrade nicht los.... Was haben die Damen und Herren denn für...