ECM Casa - Riss in dem Mahlscheibenträger

Diskutiere ECM Casa - Riss in dem Mahlscheibenträger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag! Meine ECM Casa habe ich etwa 4-5 Jahre her neu gekauft. Ich habe sie schon mal sauber gemacht aber irgendwie habe ich nie die zwei...

  1. #1 costelmarian, 01.04.2016
    costelmarian

    costelmarian Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag!

    Meine ECM Casa habe ich etwa 4-5 Jahre her neu gekauft. Ich habe sie schon mal sauber gemacht aber irgendwie habe ich nie die zwei Risse in dem oberen Mahlscheibenträger gesehen.
    Es ist nicht so dass ich in der letzten Zeit etwas beobachtet hätte und deswegen das Auseinandernehmen. Wollte einfach nur sauber machen aber vielleicht diesmal fiel etwas Sonnenlicht und ich sah diese Risse:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ich kann mir auch schwer vorstellen dass diese Risse "seit Jahren" da sind, allerdings, wie gesagt, ich habe nichts ungewöhnlich beobachtet (dass die Mühle ewas streut, hat sie schon immer gemacht, für mich ist das nicht neu).
    Gäbe es eine Erklärung für solche Risse? Oder ist einfach nur Materialermüdung?

    Ich habe den Träger wieder eingebaut und merkte wieder nichts an dem Mahlgut aber denke dass einen neuen Mahlscheibenträger doch besser wäre. Ich finde aber für die ECM Casa Mühle nur Mahlscheieben als Ersatzteile in Internet. So etwas wie Mahlscheibenträger finde ich nichts.
    Hat jemand eine Ahnung wo ich so etwas finden könnte oder vielleicht hat jemand so ein Teil zum Verkaufen (ich kann mir auch keinen Preis vorstellen)?

    Ich danke euch und ein schönes Wochenende!
     
  2. #2 pastajunkie, 01.04.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Hallo und willkommen im Forum!
    Sieht nach Materialermüdung aus, würde ich behaupten. Solange es dich nicht stört würde ich es so lassen, vor allem wenn keinerlei Abweichungen beim Mahlgut auftreten. Leider kann ich dir mit Ersatzteilen nicht weiterhelfen aber du könntest mal freundlich direkt bei ECM nachfragen. Eventuell kann man dir ja dort weiterhelfen, wer wenn nicht die?
    Viel Erfolg!
    Gruß Peter
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    So etwas kommt vor, einfach ignorieren. Nur wenn sich der Riss vergrößern sollte, was ich nich glaube , würde ich an ein Ersatzteil denken.
     
  4. #4 costelmarian, 01.04.2016
    costelmarian

    costelmarian Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend!

    Danke euch für euere Einschätzung. Peters Vorschlag (ECM anzuschreiben) habe ich gemacht. Mal schauen was sie auch sagen. Ich hoffe dass sie etwas Einzelheiten über das Ersatzteil mir verraten weil sonst würde ich nicht wissen nach was soll ich suchen.

    Ein schönes Wochenende!
     
  5. #5 S.Bresseau, 02.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ist sie vielleicht mal bei einem Umzug etc. kopfüber belastet worden? Auf dem 3. Photo sieht man außerdem Spuren, die so aussehen, als ob mal jemand mit Gewalt dran rumgedrückt hätte.
    Ja, die Pulverqualität leidet nicht, weil sich der Riss oberhalb des Gewindes befindet. Schlimmstenfalls hast Du irgendwann das obere Teil in der Hand und der Rest steckt im Gewinde, aber das macht die Mühle nicht kaputt. Das Ersatzteil gibt es bei verschiedenen Händlern, ist leider nicht billig. Das entsprechende Teil der Anfims, die größtenteils baugleich mit den ECM-Mühlen sind, sollte auch passen. Beispiele:
    https://www.espressoxxl.de/ANFIM-KAFFEEMUEHLE-HAUS-SELF (nr. 4)
    https://www.espressomaschinendoctor...raeger/OBERER-MAHLSCHEIBENTRAeGER::13673.html
     
  6. #6 costelmarian, 02.04.2016
    costelmarian

    costelmarian Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich danke dir sehr für die Hinweise!

    Ich, meine Frau oder meine Töchter können sich gar nicht an so einer Situation erinnern. Eigentlich wir können uns so etwas gar nicht vorstellen. Aber sei es drum... man kann Gewalt bei der Entstehung gar nicht ausschliessen.
     
  7. #7 costelmarian, 08.04.2016
    costelmarian

    costelmarian Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Nachtrag:
    ECM hat sich gemeldet. Es handle sich (nach der Betrachtung der Bilder) "womöglich um einen Gussfehler der Mahlscheibenhalterung".
    Sie haben einen kostenlosen Austausch angeboten. Der neue Mahlscheibenträger ist schon angekommen und der gebrochene geht heute nach Neckargemünd auf die Reise.

    Ich danke Euch für die Tipps!
     
    Martin22 und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

ECM Casa - Riss in dem Mahlscheibenträger

Die Seite wird geladen...

ECM Casa - Riss in dem Mahlscheibenträger - Ähnliche Themen

  1. Elektra Microcasa Standglas gerissen / gesplittert

    Elektra Microcasa Standglas gerissen / gesplittert: Ihr Lieben, im Urlaub fiel mir fur kleines Geld (wie ich finde) folgendes Schätzchen in die Hände: [IMG] leider ist die füllstandsanzeige des...
  2. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  3. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  4. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  5. La Pavoni Casa Bar PID

    La Pavoni Casa Bar PID: Hallo, Hat jemand Erfahrung oder kann die La Pavoni Casa Bar PID einschätzen? Ich habe die Möglichkeit diese relativ günstig für 499€ als...