Mit Aeropress weniger Koffein als mit Filterkaffeemaschine?

Diskutiere Mit Aeropress weniger Koffein als mit Filterkaffeemaschine? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mich würde nur mal grundsätzlich interessieren, ob bei der Zubereitung des Kaffees mittles Aeropress weniger Koffein herausgelöst wird als...

  1. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    mich würde nur mal grundsätzlich interessieren, ob bei der Zubereitung des Kaffees mittles Aeropress weniger Koffein herausgelöst wird als bei der Zubereitung mittels Filterkaffeemaschine? Habe wo gelesen, dass aufgrund der geringeren Kontaktzeit des Kaffeemehls mit dem Wasser bei der Aeropress-Zubereitung weniger Koffein herausgelöst werden soll als eben mittels Filterkaffeemaschine? Ist da was wahres dran? Oder ist das Humbug und die Koffeinmenge ist annähernd die gleiche bei beiden Varianten?

    Liebe Grüße
    berti
     
  2. #2 puckmuckl, 07.04.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Hi,
    das schöne an der Aeropress ist, dass Du sehr viel steuern kannst, eben auch die Brühzeit, die bei einer Maschine mehr oder weniger vorgegeben ist (abhängig vom Mahlgrad, den Du aber auch nur in Grenzen variieren kannst bei einer Maschine). Daher kannst Du sowohl mehr als auch weniger aus dem Kaffee lösen. Bei nur kurzer Brühzeit ueher grobem Mahlgrad wird daher wohl weniger Koffein enthalten sein.

    Grüße!
     
  3. #3 mooniac, 07.04.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Guten Morgen,

    bei der Aeropress werden auf jedem Fall mehr Stoffe ausgelöst weil das Wasser mit Druck durch das Kaffeemehl gepresst wird.
     
  4. #4 frankie_four, 07.04.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    von http://www.aerobie.com/aeropress/faqs/

    Bzw. bei coffeegeek noch die Verlinkung zu den Untersuchungen:
    http://coffeegeek.com/forums/coffee/machines/378409#378409
     
    st. k.aus gefällt das.
  5. #5 puckmuckl, 07.04.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Dass das "auf jeden Fall" so sein soll, wage ich zu bezweifeln, hängt von den Parametern im Einzelfall ab. Bei grobem Mahlgrad, eher kühlem Wasser u kurzer Kontaktzeit wirst Du wohl auch durch starkes Drücken die Koffeinlösung nicht signifikant erhöhen können. Hab aber kein Refraktometer für Messungen.
     
  6. #6 mooniac, 07.04.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Gemeint ist natürlich nur wenn die "richtigen" Brühparametern eingehalten werden und nicht bei irgendeine farbigen Flüssigkeit.
     
  7. #7 puckmuckl, 07.04.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Die Bandbreite von "richtig" ist bei der AP aber wesentlich größer als bei einer Filtermaschine, so dass man durchaus einen koffeinschwachen, aber dennoch nicht furchtbar schmeckenden Kaffee bekommen kann.
     
  8. #8 frankie_four, 07.04.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Weil ich das Paper nicht für jedermann verfügbar machen kann, verweise ich auf folgende Zusammenfassung: http://www.gruenertee.de/koffein/ziehzeit-temperatur/

    Es dreht zwar um grünen Tee, was einen Einfluss auf die Mobilität haben könnte. M.m.n. kann man ableiten, wie sich die Löslichkeit von Koffein in Abhängigkeit der Temperatur und Ziehzeit verhält.
     
    Pannarello und puckmuckl gefällt das.
Thema:

Mit Aeropress weniger Koffein als mit Filterkaffeemaschine?

Die Seite wird geladen...

Mit Aeropress weniger Koffein als mit Filterkaffeemaschine? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  2. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  3. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  4. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...
  5. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...