brüht jemand mit einer Odette Kaffee ?

Diskutiere brüht jemand mit einer Odette Kaffee ? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich find hier im Forum nichts über die Odette von Spiral. Verwendet jemand so eine, oder einen Nachbau? dieses Ding macht mit Vakuum Filterkaffee....

  1. migg

    migg Gast

    Ich find hier im Forum nichts über die Odette von Spiral. Verwendet jemand so eine, oder einen Nachbau?
    dieses Ding macht mit Vakuum Filterkaffee.

    [​IMG]

    ich habe sie von einem Alten Kaffeemasschinen Techniker erhalten. Er sagte ich soll sie nicht verwenden, da sie Vergoldet sei :rolleyes: (vielleicht).

    nun habe ich eine bei Ricardo gekauft , ohne Glas , jetzt habe ich noch eine gekauft , eine neue aus Chromstahl gekauft. nun muss ich das einmal ausprobieren.

    vielleicht kann mir jemand sagen wieviel Pulver ich für einenFilterkaffee verwenden soll.
     
    marzemino, turriga, flatulenzio und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 infusione, 07.04.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das ist ja ein scharfes Teil.

    Wenn ich solche Brühkaffee-Geräte verwende, starte ich meist mit 55g-60g Kaffee pro Liter.
     
  3. migg

    migg Gast

    es sind 0,8lt. , dann nehm ich mal 50gr.
    es ist glaube ich eine geniale idee.

    Das Kaffeepulver gibt man in das Glas. in den Metallbehälter wird das Wasser gefüllt, nun wird er schwer Und sinkt nach unten.Er hängt an einer Waage ( oder so) nun muss man den Deckel am Brenner öffnen, und das Feuer anmachen, der Deckel steht am Behälter an, und bleibt offen.
    Wenn nun das Wasser kocht fliesst es in das Glas. Der Metallbehälter wird leichter und geht nach oben, nun klappt der Deckel zu, und das Feuer geht aus.
    Nun kühlt der Behälter ab, es entsteht im Metallbehälter ein vakuum, dieses saugt den Kaffee vom Glas zurück in den Metallbehälter.
    jetzt kann man durch das Hähnchen vorne , den frisch gebrühten Kaffee abzapfen
     
    Elch gefällt das.
  4. migg

    migg Gast

    hier noch einpaar Bilder von der Odette

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cosmosoda, BasaltfeueR, Sansibar99 und 6 anderen gefällt das.
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    @migg
    Willst du einen Wikiartikel zu verfassen? Wenn es dir lieber ist kann auch ich das machen, doch sind Artikel aus erster Hand IMHO immer vorzuziehen.
     
  6. migg

    migg Gast

    domo , schreiben ist nicht meins .
    Heute habe ich das erste mal Kaffee gebrüht, ging noch gut. Nach 10 Minuten waren die 0,8 lt fertig.
    Schmeckte auch wie Kaffee. Ich trinke aber normalerweise nie Filterkaffee.
    Ich versuche einmal den Vorgang zu filmen, und versuche ihn dann auf Youtube zu stellen.
    Ich stell mir vor das wenn man Gäste hat , kann man das teil auf den Tisch stellen, und zusehen wie das vorsich geht.
     
  7. #7 Aeropress, 10.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nur weil etwas toll aussieht muss es nicht automatisch auch gut sein in Sachen Geschmack. ;) Ja mach mal ein Video, dann kann man sich eher was drunter vorstellen wie das DIng Kaffee brüht und vieleicht was daraus folgern. Aber wenn ich höre wenn das Wasser kocht fließt es in das Glas, nunja das ist dann wohl eher ne Tötungsmaschine für Kaffee, den sollte man halt brühen aber nicht kochen. Immerhin durch das lange Steigrohr wirds etwas abkühlen,was heißt 10 Minuten? Hat der Kaffee solange Kontakt zum Wasser oder ist das incl. Wasser kochen. Das entscheidende wäre die Kontaktzeit des Pulvers mit dem Wasser. Mit den groben Löchern die das Ansaugrohr hat mußt Du schonmal in jedem Fall sehr sehr grob mahlen, sonst zieht es jede Menge Prütt wieder zurück, hast Du das gemacht? Wenn ja sollte wohl auch bei dieser Methode ähnliche einer French Press die Kontaktzeit ca. 4-5 Minuten betragen, nicht viel kürzer oder länger, sonst kann das nichts werden. Und durch den notwendigen groben Mahlgrad kannst Du da auch einiges höher dosieren als Standard, für 0,8l würde ich mal eher so 60-70g veranschlagen damit das nicht nur dunkle Brühe wird.

    Ansonsten wenns so ist wie ich mir das denke würde ich das Teil als Deko in die Vitrine stellen und mir leiber ne schöne French Press oder V60 holen. ;)
     
  8. migg

    migg Gast

    Soeben habe ich die vierte Odette gekauft. Sie wurde mit einem reserve Glas verkauft. Ich hatte schon eine ohne Glas. Jetzt sind alle vollständig, und ich kann anfangen zu verkaufen.


    10 min. Dauerte es vom anzünden des Brenners bis ich Brühkaffee aus dem Hahn zapfen konnte.
    Nach 5 min. kam der erste schluck Wasser , kam mir vor wie Vorbrühen. Danach ging es schnell. Das Wasser kam in das Kaffeemehl, und die letzten 4 dl kamen sehr schnell. Dann ging das Feuer aus , und ruck zuck saugte es auch schon den Kaffee zurück.
    Ich weiss nicht was sehr grob gemahlen heisst. Sicher vieeeeel gröber als bei einer Cremina.
    Es hatte nur ganz wenig , so Staub oder so in der Tasse. Und ja ich muss das nächste mal etwas mehr Kaffeemehl nehmen.
     
  9. #9 Aeropress, 11.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    So grobes Salz mäßig, wie hats denn geschmeckt?
     
  10. #10 Methyltheobromin, 11.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Schickes Maschinchen, macht garantiert eine nette Zeremonie an der Kaffeetafel. Im Grunde ist es ja das gleiche Prinzip wie bei den Siphon/Vakuum-Brühern, nur dass alles automatisch abläuft.
     
  11. migg

    migg Gast

    Er hat geschmeckt, so wie Brühkaffee für jemanden schmekt der nie solchen Kaffee trinkt.
    Gemahlen hatte ich in dem Fall richtig, nur muss ich etwas mehr Pulver nehmen.

    Ja es ist eine Zeremonie, und unterhaltsam für Gäste bis der Kaffee vertig ist
     
  12. #12 norschtein, 24.04.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Hallo migg,
    willkommen im 19. Jahundert, kurz nach dem Rütlischwur....! :)
    Warum sollte man das Gerät denn nicht benutzen, ist die Vergoldung nicht wärmeresistent genug?
     
  13. migg

    migg Gast

    Weil sie schwarz , verrusst wird, meinte der ältere Herr.
    Ich habe aber mit einer aus Cromstahl Kaffee gebrüht, und mit der GoPro gefilmt.
    Muss es nur einmal auf Youtube stellen.
    Es ist belustigend zu zusehen wie es funktioniert
     
    Sansibar99 gefällt das.
  14. migg

    migg Gast

    also ich habe es versucht einben Film auf Youtube zu stellen. ihr solltet bein anschauen ab 1min10 bis 7min30 überspringen.
    es ist langweilig .

     
    Silas, kegon, Gsälzbär und 2 anderen gefällt das.
  15. #15 Aeropress, 17.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie schonmal ganz am Anfang vermutet, stell das Ding in die Vitrine als Kuriosität. Das System krankt dran, daß die Ziehzeit VIEL zu kurz ist, statt 4 Minuten was das bräuchte ist das ja kaum 1 Minute bis der Kaffee wieder eingesogen ist. Das kann nichts werden, Du müßtest in das Steigrohr ein Ventil einbauen das sich schließen und öffnen läßt (ohne daß währenddessen der Unterdruck im Kessel verloren geht) um das zu schließen und dem Kaffee Zeit zum ziehen zu geben. Aber wozu die Mühe hol Dir ne French Press die macht das Gleiche nur eben unspektakuär aber dafür korrekt in Ziehzeit und Wassertemperatur anpassbar.
     
  16. migg

    migg Gast

    Aber der Kaffee ist nicht schlecht, ich habe in meiner 30 Järigen zeit als Kaffeemschinen ServiceTechniker schon Viel schlechteres getrunken.
    Meinen Gästen denen ich in den letzten Wochen so Kaffee gebrüht habe fanden es Cool
     
  17. #17 Aeropress, 17.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja das mag gut sein, weil es zu 95% überall eher miesen Kaffee aus Tröpfelmaschinen und Automaten gibt, leichte Gegener. ;) Ne Frenchpress gibts für unter 20 EUR probiers doch mal aus und vergleiche einfach. Oder wenns erst mal als Versuch nichts kosten soll, füll grobes Pulver in ne Kanne heißes Wasser (90-94°) drauf 4 Minuten ziehen lassen umrühren und über ein Sieb in die Tasse gießen sofort trinken. Schmeckt Dir das auf und French Press besorgen. ;) Vor allem hast Du dann einen Vergleich ob Deine Diva bei gleichem Kaffee und Mahlgrad da wirklich mithalten kann.
     
    Neunzehn gefällt das.
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Ohhhhhhh das ist ja n cooles Teil.
    Danke fürs zeigen!!!!! Ich find die Klasse!
     
  19. migg

    migg Gast

    Danke
    Find ich auch.
    Ich bin schon wieder am überlegen ob o
    Iich noch eine goldene nie gebrauchte kaufen soll
     
  20. #20 Sansibar99, 17.05.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Ich finde ja auch, dass die Odette ein richtig tolles nostalgisches Teil ist. Einen herzlichen Dank an Migg dafür, dass er dieser Schönheit eine Bühne bietet!
    (und ich finde es schade, die Maschine "schlecht" zu reden... das war ja hier kein Wettbewerb um die beste Zubereitung, oder?)
     
    migg gefällt das.
Thema:

brüht jemand mit einer Odette Kaffee ?

Die Seite wird geladen...

brüht jemand mit einer Odette Kaffee ? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  3. DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht

    DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht: DeLonghi Caffe Corso - Maschine mahlt, brüht aber nicht. Fehlermeldung: Kaffeepulvereinfüllschacht ist verstopft --> Die Maschine ist gereinigt....
  4. Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen

    Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen: Hallo, irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Brühtemperatur meiner BEZZERA DUO DE nicht korrekt ist. Eingestellt lt. Display habe ich 93°C....
  5. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...