BZ 99 heizt zwar, baut aber keinen Druck (Wasserdampf) auf, erst, wenn ich…

Diskutiere BZ 99 heizt zwar, baut aber keinen Druck (Wasserdampf) auf, erst, wenn ich… im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; … manuell das Dampfventil 1x kurz öffne, heizt sie durch und nach 10 min. funktioniert wieder alles so wie gewohnt. Entlüftungsventil ist vor ca....

  1. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    … manuell das Dampfventil 1x kurz öffne, heizt sie durch und nach 10 min. funktioniert wieder alles so wie gewohnt.
    Entlüftungsventil ist vor ca. 1 1/2 Jahren getauscht - sollte also nicht daran liegen, nur woran dann?
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 17.04.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    am Entlüftungsventil.
     
    blu gefällt das.
  3. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Jup, Entlütungsventil auf dem Kessel hängt und bleibt geschlossen. Ausbauen und reinigen oder austauschen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    Hmm, ok! Aber wisst Ihr, wie man das reinigt? Geht das?
     
  5. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    …ok, habs jetzt erstmal mechanisch versucht und den Stift mehrmals herausgezogen. Ging am Anfang ziemlich schwer, mal sehen wie es dann morgen früh ausschaut!
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Herausschrauben und einige Zeit in Entkalkerflüssigkeit legen.
     
  7. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    Ok, das versuche ich dann, wenn o.g. Aktion nichts gebracht hat!
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Der Stift des Ventils muss ganz leicht von selbst "herunterfallen"
     
  9. #9 horst freiraum, 17.04.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    und mal googlen, wurde hier schon sehr oft beschrieben, die Prozedur - und das Entlüftungsventil ist von der Funktion her ein Standardteil...
     
  10. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    Der scheint aber eher von einer Feder gehalten zu werden! Es braucht schon Kraft, um ihn mit der Zange hochzuziehen!
    Könnte also sein, das der Zug der Feder zu stark ist und das Ventil deshalb nicht ausgelöst wird.
    Am Anfang ging es noch (Ventil stammt von espressoXXL), aber vielleicht ist es mit der Zeit ein wenig verkalkt und dadurch noch
    schwieriger den Stift hochzudrücken…
     
  11. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Bist Du Dir sicher, dass du am Entlüftungsventil arbeitest? Nicht das du mit der Zange am Sicherheitsventil rumzerrst, dass wäre dann nicht so gut...
     
  12. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Im Zweifelsfall lade lieber mal ein Foto hoch... z.B. über picr.de
     
  13. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    ... das könnte sein :-(

    Was meinst Du mit "nicht so gut"? Könnte ich es beschädigt haben, sollte ich es komplett tauschen?
     
  14. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    Mach ich mal heute Abend, bevor ich noch etwas beschädige!
     
  15. #15 horst freiraum, 18.04.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    geh mal auf espressoxxl.de und gib entlüftungsventil ein. Dann siehst Du, wie die Dinger aussehen, und kannst es mit Sicherheitsventil vergleichen...
     
  16. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Tja, das weisst im Prinzip nur Du... Wenn Du es nur gegen den Federdruck gerade nach oben gezogen hast, sollte es aus meiner Sicht kein großes Problem sein. Aber wie gesagt: Ich weiß nicht wie Du daran gearbeitet hast.
    Es ist halt die letzte Sicherung wenn die Maschine (aus welchen Gründen auch immer) zu hoch heizt bevor der Kessel platzt.
    Im Zweifel würde ich es lieber austauschen.
     
  17. tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Hallo,

    anbei ein Bild in dem das Entlüftungsventil markiert ist:

    [​IMG]

    Das Sicherheitsventil ist das hintere (Richtung Tank), das auch viel grösser ist.

    Viele Grüsse,
    Jan
     
  18. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab das ziemlich sauber, d.h. gerade nach oben, mit einer Feinzange herausgezogen. Sollte also nicht kaputtgegangen sein. Komisch, das ich die beiden Ventil immer wieder verwechsele - wahrscheinlich weil das Sicherheitsventil einen Stift hat, der oben herausguckt!
     
  19. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    Danke, Jan.
    Hab's jetzt auch gecheckt - der Stift saß ein bisschen fest und fiel aber dann herunter… nun heißt es wieder abwarten,
    bis morgen früh die Zeitschaltuhr die BZ anspringen lässt.
     
  20. #20 horst freiraum, 18.04.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Du solltest das Ding entkalken und dann v.a. den Dichtungsring fetten.
     
Thema:

BZ 99 heizt zwar, baut aber keinen Druck (Wasserdampf) auf, erst, wenn ich…

Die Seite wird geladen...

BZ 99 heizt zwar, baut aber keinen Druck (Wasserdampf) auf, erst, wenn ich… - Ähnliche Themen

  1. Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.

    Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.: Ich konnte den Anblick des Innenlebens meiner zwar funktionierenden, aber augenscheinlich kaum bis nie gewarteten Quickmill QM67 nicht mehr...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  5. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...