Landkarte. Wo findet sich eine E61 im öffentlichen Espresso-Ausschank?

Diskutiere Landkarte. Wo findet sich eine E61 im öffentlichen Espresso-Ausschank? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin ja großer Fan aller Vintage Espressomaschinen und Mühlen, auch wenn ich inzwischen mehr an den alten HH als an den Pumpenmaschinen Gefallen...

  1. #1 turriga, 07.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Bin ja großer Fan aller Vintage Espressomaschinen und Mühlen, auch wenn ich inzwischen mehr an den alten HH als an den Pumpenmaschinen Gefallen gefunden habe. Dennoch freue ich mich auch immer sehr, eine E61 im Einsatz zu sehen, zumeist ist das auch ein gutes Zeichen für Sorgfalt und Freude an der Qualität.
    So kann man z.B. auf einem Stadtrundgang durch Regensburg eine erstaunlich große Zahl von E61 in Betrieb entdecken, wenn man sich inzwischen einen zugegebenermaßen etwas selektiven und suchenden Blick antrainiert hat.;)

    So war ich erst diese Wochen kurz zu Besuch bei einem Boardy in Ingolstadt (dem "Vintage Sherlock") und auf dem Heimweg ist mir eine E61 im dann beleuchteten Caffe Schweden Schimmel aufgefallen. Sah einladend aus, war leider aber schon geschlossen, keine Gelegenheit mehr zum Testen. Entkoeffiniert war ich allerdings ja auch nicht mehr, Urania sei Dank!

    Aber dabei ist mir diese Idee gekommen, vielleicht haben ja noch mehr Spaß daran, so eine Art von E61 Landkarte zu entwickeln.
    Ganz so dogmatisch wird das hier auch nicht gesehen, ein wirklich alter HH ist hier sicherlich auch willkommen.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Passione Espresso in Duisburg arbeitet mit einer Faema.
     
    turriga gefällt das.
  3. #3 Sansibar99, 08.05.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Na denn, in Ingolstadt - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
    Bar Centrale (Donaustrasse), Bar Marinella (Mauthstrasse), Cafe Due ( Kreuzstrasse), Condotti (Am Stein), Schwedenschimmel (Münchener Strasse), Corso Italia (Theresienstrasse), Weinschmecker (Friedrichshofener Strasse, "nur" ne Legend),
    The Classic Oldtimer Bar(Erni-Singerl-Straße)
    Und halt meine Kisten...
     
    turriga gefällt das.
  4. #4 turriga, 08.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Das ja mehr als ordentlich, da in in Ingoldstadt, kein Wunder, dass du.......!;)
    Und von der Qualität, Bar Centrale?
     
  5. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Moin, das Fino in Duisburg hat ebenfalls eine 2gr. Faema E61
     
    turriga und NiTo gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 08.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    In Straubing gibt es in der Jakobsgasse ein Cafe (Name fällt mir gerade nicht ein) mit einer zweigruppigen Faema E61 Legend Jubile. Espressoqualität mag ich nicht beurteilen, bisher nur einmal einen Espresso getrunken, der war enttäuschend.
    Am Viktualienmarkt in Straubing gibt es seit ein paar Jahren den Espressostand (vormals Zeitungskiosk) mit einer zweigruppigen Kees van der Westen E61 Mirage (paßt nicht ganz zum Thema, aber immerhin mit E61 Brühgruppe:)), Espresso ist trinkbar.
     
    turriga gefällt das.
  7. #7 Labormaus3, 08.05.2016
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    In Aachen im Aquis Plaza steht auf der 2. Etage eine Kaffeeinsel mit einer Faema E61 Legend (denke ich), 2gruppig. Allerdings hab ich nie was dort probiert, da ich den verwendeten Kaffee nicht mag.
     
    turriga gefällt das.
  8. #8 plempel, 08.05.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Götterspeise, München Glockenbachviertel
     
  9. #9 turriga, 08.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Stimmt nicht mehr, da war ich sogar erst gestern.:) Haben dort inzwischen auf ein neueres Faema-Modell gewechselt.
    Gar nicht weit davon steht auch Eine im L`Amar in der Pestalozzistraße (Steinwurf vom Aroma-Cafe) , hab ich aber noch nicht getestet , werde ich aber nun bald mal tun.
     
  10. #10 Sansibar99, 08.05.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Wie jetzt, 8:1 bei Ingolstadt vs. München? :eek:
     
  11. #11 turriga, 08.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    In der Weinhandlung Garribaldi in der Filiale Schellingsstraße steht auch eine Zweigruppige E61, an der ich als Student sogar mal ne ganze Weile lang tätig war.
    Gegenüber des Hauptgeschäfts dieser Weindandlung in der Frohschamerstraße ist ein sehr guter Italiener mit Namen La Casina, in dem auch eine E61 zu Einsattz kommt.
    Wir holen also auf! 8/3, noch.;)
     
  12. #12 Mr_Bohne, 09.05.2016
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    In Wien fallen mir spontan drei ein:
    1. Phil (Gumpendorfer Straße im 6.Bezirk)
    2. Radlager (Operngasse im 4.Bezirk)
    3. Beans (Landstraßer Hauptstraße im 3. Bezirk).
    Bei allen drei handelt es sich natürlich um Originale!
    Im Radlager funktioniert leider die Dampflanze nicht mehr:oops:.

    Grüße aus Österreich;).
     
    PAPPL und turriga gefällt das.
  13. #13 Junior/D, 09.05.2016
    Junior/D

    Junior/D Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    In und um Friedberg/Bayern fällt mir da noch die Bäckerei Scharold ein, eine lokale Bäckereikette mit etlichen Filialen. In der Friedberger Altstadt selbst gibt es allerdings in der Bauernbräustraße eine ganz kleine Filiale, in der eine alte E61 in artgerechter Umgebung verwendet wird. Man fühlt sich dort um Jahrzehnte zurückversetzt ... immer einen Besuch wert, leider haben sie dort recht eingeschränkte Öffnungszeiten. Und in der Filiale in Kissing an der B2 am Ortsausgang Richtung FFB steht auch eine originale E61, allerdings ist das Anbiente dort nicht ganz so urig. Je nach dem, wer die Maschine gerade bedient ist der Kaffee durchschittlich bis lecker.

    Ciao
    Sebastian
     
    turriga gefällt das.
  14. #14 TobiasM, 09.05.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    In Leipzig bei Mein liebes Frollein gibt es eine E61 und guten frischen Kaffee von Röskant
     
    turriga gefällt das.
  15. #15 imprezza, 10.05.2016
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    in Lindau haben wir mindestens drei,
    Melbo's Restaurant,
    Parkhotel und
    Collodium.

    Die ersten zwei mit ner originalen also alten - die letzten, mit der Jubile Replica.
    Auch sind die ersten zwei ebenfalls fähig damit umzugehen....

    Ravensburg das E61 fällt mir noch ein.

    Gibt aber noch jede Menge mehr...
     
    turriga gefällt das.
  16. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    @turriga
    Im Von und Zu in der Luisenstraße (ehemals Rosner Lacke) in München steht eine alte LSM HH - und sie wird auch benutzt ...
    Es geht hier zwar hauptsächlich um E61 ... deswegen auch davon eine, allerdings in Starnberg: Eiscafe Il Moro in der Kreissparkasse

    Gruß Emil
     
    Sansibar99 und turriga gefällt das.
  17. #17 turriga, 10.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Danke, sehr schön, kannte ich auch noch nicht:oops:! Richtig, wie schon geschrieben, hier zwar mit Schwerpunkt, aber auch nicht ausschließlich auf E61 bezogen, andere Oldies und wenn sogar noch alte LSMs natürlich immer herzlich willkommen!
     
  18. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Also in Staufen steht eine E61 in einem kleinen italienischen Laden dirket am Marktplatz. Der Espresso ist OK

    In Freiburg kenne ich das Strass Cafe mit einer E61 und Top Qualität und auch in der Markthalle steht eine E61 an der Champagner Bar. Allerdings habe ich dort noch nie etwas Schwarzes getrunken. Dafür gib es eine zu gute Alternative am Pastastand. :)
     
  19. #19 turriga, 13.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Konnt es natürlich kaum erwarten, unter der Woche aber aufgrund ungünstiger Öffnungszeiten laut Netz für mich nicht machbar und war nun mehr als gespannt, musste da unbedingt heute mal rein schauen, was da für eine alte LSM da wohl stehen wird? Hab dann meinen Augen kaum getraut, ist dort tatsächlich eine eingruppige Olympic im Einsatz (von Julius (oscar peterson) mal, weil damals noch namenslos, Alata, die Geflügelte (mein ich) getauft) , tatsächlich zuvor noch nie im Betrieb gesehen. Herzlichen Dank dafür, @emil!
    Leider nur Handy-Bilder, aber die freundlichen Damen da trauen sich wirklich was, Respekt:
    [​IMG] [​IMG]
     
    Maxbau, Fischers Panda, The Rolling Stone und 8 anderen gefällt das.
  20. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    und wie schmeckts da?
     
Thema:

Landkarte. Wo findet sich eine E61 im öffentlichen Espresso-Ausschank?

Die Seite wird geladen...

Landkarte. Wo findet sich eine E61 im öffentlichen Espresso-Ausschank? - Ähnliche Themen

  1. Landkarte. Wo findet sich "noch/wieder" ein Handhebler im öffentlichen Espresso-Ausschank?

    Landkarte. Wo findet sich "noch/wieder" ein Handhebler im öffentlichen Espresso-Ausschank?: Hallo, als Äquivalent zum E61 Ausschank fänd ich es interessant, wo man noch einen Hebelkaffee für Bares bekommt. Ich fange mal mit Flughafen...
  2. Dinge, die man in Espressomaschinen findet...

    Dinge, die man in Espressomaschinen findet...: Ab und an bastel ich mal an gebrauchten Maschinen und wunder mich manchmal, was man teils so in den Maschinen findet :) Vor einer Weile hatte...
  3. Wie findet man die richtige Maschine + Kaufempfehlung

    Wie findet man die richtige Maschine + Kaufempfehlung: Hallo liebes Forum, ich war immer der Kaffee"trinker" von Billigkaffee und nie der Kaffee"genießer" bis ich vor kurzem eine Erleuchtung hatte wie...
  4. Wie findet ihr diese Maschine um 100 Euro?

    Wie findet ihr diese Maschine um 100 Euro?: Hätte ihn runtergehandelt auf 100, könnte sie gleich abholen. Würdet ihr das machen? Und was würde noch ein Service kosten? Bin Anfänger und hab...
  5. Melitta erfindet sich neu?

    Melitta erfindet sich neu?: Bei meinem Info-Rundgang stoße ich gerade auf ein bemerkenswertes Pour-Over Design-Equipment. Für mein Empfinden etwas Pour 'Over-Dressed'....