nicht ganz volles 2er Sieb

Diskutiere nicht ganz volles 2er Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kann man pauschal die Unterschiede benennen zwischen vollem 2er Sieb, nicht ganz vollem Sieb und vllt 1er Sieb? Ich trinke gerade einen Espresso...

  1. #1 Luigi_muc, 12.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Kann man pauschal die Unterschiede benennen zwischen vollem 2er Sieb, nicht ganz vollem Sieb und vllt 1er Sieb?

    Ich trinke gerade einen Espresso aus der Pavoni mit ca 10g im 2er Sieb, und er schmeckt hervorragend.
    Sonst strebe ich eher so 12g an. Mal sinds 11, mal 13 (13 bekomm ich kaum noch eingespannt und muss schon echt fest tampen).
    Mit den 10g konnte ich den Siebträger ganz nach links drehen, das geht sonst nicht. Hab ihn auch nochmal entnommen, das Pulver war vom Sieb leicht angefeuchtet, hatte also schon Kontakt.
    Ich geh davon aus, dass ich die 12g rum schon immer gut gegen das Sieb drücke, da ich den Siebträger nicht mehr besonders leicht reingedreht bekomme. Durch den Druck wirds sicher Unterschiede geben, aber kann man die pauschal benennen? Was ich damit mein, gibts Aussagen wie: Geht garnicht, machen nur Idioten (oder Anfänger), oder: Klar, spricht nichts dagegen ...?
     
  2. #2 BuzzDee, 12.05.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Das Mahlgut sollte beim Einspannen keinen Kontakt zum Duschsieb haben. Ich kenne die Siebgrößen der Pavoni nicht, aber bist du dir sicher dass das ein 2er Sieb ist? Davon abgesehen sollte man nicht
    irgendwelchen Vorgaben nachlaufen wenn dir das Ergebnis aktuell hervorragend schmeckt.. darauf kommt es ja letztendlich an.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Erlaubt ist, was gefällt, das gilt auch fürs Espressobrühen. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen mit der kursierenden Richtwerten und Gepflogenheiten, sie sind nicht das Evangelium.
     
  4. #4 silverhour, 12.05.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, worauf die Frage abzielt.
    Was "geht" oder auch nicht kannst Du selber schnell durch Versuche raus bekommen. Grundsätzlich läßt sich vor allem sagen, daß ein 1er Sieb auf Kaffeepulver für eine Tasse und ein 2er Sieb für Kaffeepulver für zwei Tassen ausgelegt ist - die Befüllung mit der angedachten Menge Kaffeepulver ist daher "optimal", die Befüllung mit deutlich weniger oder deutlich mehr Pulver ehr nicht so optimal.
    Da 7gr Pulver je Espresso die offizielle Füllmenge ist, ist ein 2er Sieb i.d.R. auf 14gr ausgelegt. Wenn Du bei 13gr den Siebträger kaum noch eingespannt bekommst, dann stellt sich die Frage, ob Du wirklich ein 2er Sieb hast und nicht vielleicht doch ein 1er?
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Pavoni Siebe sind schon recht knapp bemessen. Je nach Bohnensote und Mahlgrad kann das 2er mit 14g schon fast überfüllt sein (geht schwer zum Reindrehen)
     
  6. #6 Luigi_muc, 13.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Darauf zielte meine Frage ab. Schon bei 12g stößt das Mahlgut definitiv ans Sieb, ich bekomme den Siebträger nicht voll reingedreht.
    Siebe sind die originalen, das 1er ist es definitiv nicht.

    Stört natürlich ansich nicht, wenn nur 10g drin sind, aber es wundert mich doch immer wieder wenn ich hier so lese.
    Mir war einfach nicht wirklich klar, wie voll das Sieb eigentlich sein soll, da sich das Mehl ja bei der Präinfusion auch noch ausdehnt.
     
  7. #7 Hurtz11, 13.05.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Liegt das nicht auch an der Wassermenge? Ich meine gelesen zu haben, dass die Pavoni "nur" ca. maximal einen doppelten Ristretto ergibt, da wären ja etwas kleinere Siebe durchaus passend.
     
Thema:

nicht ganz volles 2er Sieb

Die Seite wird geladen...

nicht ganz volles 2er Sieb - Ähnliche Themen

  1. mit Zweikreiser E61 nicht so ganz zufrieden

    mit Zweikreiser E61 nicht so ganz zufrieden: Ein gesundes neues Jahr. Um es gleich vorneweg zu nehmen, Luxusproblem³... Ich habe z.Z. die Marx X, relativ neu und merke langsam dass die...
  2. Lelit Victoria - Siebträger lässt sich nicht ganz eindrehen

    Lelit Victoria - Siebträger lässt sich nicht ganz eindrehen: Hallo! Ich habe mir vor Kurzem eine gebrauchte Lelit Victoria gekauft und habe ein Problem mit dem Siebträger. Dieser lässt sich nicht bis zu der...
  3. 10 Jahre Kaffeenetz - ein (nicht ganz ernst gemeintes) Fazit

    10 Jahre Kaffeenetz - ein (nicht ganz ernst gemeintes) Fazit: Ihr lieben Mitschreibenden! 10 Jahre bin ich fast dabei :eek:. Da fällt mir grad im Zuge einiger aktueller Diskussionen auf, wie die Zeiten sich...
  4. Gaggia Classic leer gelaufen - Pumpe läuft nicht mehr bzw. summt ganz leise

    Gaggia Classic leer gelaufen - Pumpe läuft nicht mehr bzw. summt ganz leise: Hallo liebes Kaffee-Netz-Team, meine Kaffeemaschine hing bisher an einer "Smarten" Steckdose um sie von überall bequem vorheizen zu können....
  5. Nicht unbedingt ganz neu als Frage: Mühle für Filterkaffee gesucht...

    Nicht unbedingt ganz neu als Frage: Mühle für Filterkaffee gesucht...: Also, gelesen habe ich viel - ganz neue Markennamen habe ich kennengelernt. In einem Telefonat mit einem Profi erfahren, dass sich mein Wunsch...