Quickmill 0835 tröpfelt nur!

Diskutiere Quickmill 0835 tröpfelt nur! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle, Ich habe eine Quickmill Model 0835 Espressomaschine und von einem Tag auf den anderen kommt der Kaffee nur noch tröpfchenweise...

  1. #1 Losoyo73, 13.05.2016
    Losoyo73

    Losoyo73 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    Ich habe eine Quickmill Model 0835 Espressomaschine und von einem Tag auf den anderen kommt der Kaffee nur noch tröpfchenweise heraus. Dadurch hat es auch keine Crema etc.
    Mahlgrad etc. ist alles gleich geblieben und ich war sehr zufrieden damit. Es ist so, als ob von einem Moment zum anderen der Maschine plötzlich die "Power" fehlt. Es kommt zwar Wasser raus, aber einfach zu langsam.
    D.h. Keine Crema und ein Espresso dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis die Tasse gefüllt ist.
    Woran kann das liegen, was muss ich tun?
    Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar!
     
  2. #2 quick-lu, 13.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Hallo,
    Schon mal das Duschsieb (mit einem 5 Cent-Stück) abgeschraubt?
    Wie alt ist die Maschine?
    Wurde die Maschine schon mal entkalkt?
    Wurde die Bohnesorte gewechselt (da kann es schon sein, dass der Mahlgrad verändert werden muß)?

    Gruß
    Ludwig
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    gröber mahlen
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das wären auch meine fragen und ein erster tipp
     
  5. #5 Losoyo73, 14.05.2016
    Losoyo73

    Losoyo73 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mache ich gerade, ist aber nicht allzu schmutzig.
     
  6. #6 Losoyo73, 14.05.2016
    Losoyo73

    Losoyo73 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Daran kann es eigentlich nicht liegen, da dieser unverändert ist. Zudem läuft ohne Kaffe ebensowenig Wasser durch. Der Fehler muss vor dem Kaffeesieb liegen.
     
  7. #7 Sebastiano, 14.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Hallo @Losoyo73, um die Ursache für die Fehlfunktion Deiner Maschine einzugrenzen wäre es hilfreich, wenn du zuvor folgende Fragen beantwortest:
    1. Wie alt ist Deine Maschine?
    2. Du hast aktuell eine Durchlaufentkalkung und Dampfdüsensäuberung durchgeführt?
    3. Filtersieb, Duschsieb und die Kanäle in der Brühkopfhohlschraube sind sauber?
    4. Der Ventilstift mit Feder sitzt frei beweglich in der Brühkopfhohlschraube?
    5. Läuft/tropft während des Bezugs Wasser aus dem Rücklaufschlauch in den Wassertank?
    6. Ist der Wasserauslauf auch aus der ausgeschwenkten Dampfdüse vermindert?
    7. Läuft/tropft während des Bezugs Wasser aus der Dampfdüse, auch wenn diese nach innen eingeschwenkt ist?
    8. Hört sich die Pumpe bei einem Leerbezug eher laut oder eher leise an, so wie mit einem kräftig gefüllten Filtersieb?
    9. Der Auswurfkanal der Mühle ist frei, so dass Totraum-Kaffeemehl nicht 'blockiert' und locker herausfällt?
    Danke und Gruß, Sebastiano
    .
     
  8. #8 Losoyo73, 14.05.2016
    Losoyo73

    Losoyo73 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sebastiano,
    Anbei meine Antworten:
    1.) weiß ich nicht genau. Mindestens von 1998
    2.) ja, habe sowohl durch die Brüheinheit und durch die Dampfdüse mehrfach entkalkt. Und Duschsieb etc mit Kaffeefettlöser gesäubert. Aber sogar ohne Duschsieb und Ventilstift läuft Wasser ohne wirklichen Druck durch. Mehr so ein Geblubber.
    3.) ja, da läuft ja nur durch die Mitte Wasser, wenn der Ventilstift und Duschsieb nicht eingeschraubt sind, oder gibt es da weitere Öffnungen/Kanäle?
    4.) du meinst ob die Feder nicht verklebt ist etc? Ja. Ansonsten muss es ja fest angeschraubt sein nach der Entkalkung, oder?
    5.) jain.... Zum Ende des Bezugs immer etwas. Aber als der Fehler, dass kein Wasser richtig durchgezogen wird zum ersten Mal bemerkt wurde, habe ich gesehen, dass aus dem Rücklaufschlauch gefühlt das vollständige Wasser zurückläuft. Das hatte ich noch nie.
    6.) er scheint hier stärker als der aus der Brüheinheit, liegt aber wohl nur an der kleineren Öfnnung. Ich würde ja sagen, der Wasserdurchlauf ist auch hier vermindert.
    7.) ja, dies ist öfters vorgekommen, dachte immer das läge evtl an einer Dichtung.
    8.) ja, absolut!
    Danke vorab für die Bemühungen!
    Gruß,
    Carlos
     
  9. #9 Sebastiano, 14.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Von 1998 – stolzes Alter, aber im Prinzip bei diesen Modellen kein Problem, auch hier im Forum sind einige noch ältere Modelle unterwegs.

    Dass Wasser bei einem Leerbezug ohne Druck und mit recht lautem Pumpgeräusch herausläuft ist normal. Nicht normal ist es, wenn die Pumpe leise/gedämpft klingt wie bei einem Espressobezug und dabei Wasser aus dem Rücklaufschlauch läuft oder /und aus der nach innen geschwenkten Dampfdüse tropft.

    Punkt 4. ist mir nicht klar. Der Brühkopf hat schon diese separate Duschenplatte, und die Brühkopfhohlschraube sieht so aus, wie diese hier? (mit 2 oder 4 Auslaufkanälen)
    Punkt 5. Nach Abschalten der Pumpe läuft Restwasser aus dem Thermoblock zurück in den Tank, das ist normal.
    Wenn der Wasserrücklauf noch während des Bezugs erfolgt, dürfte das die Richtung weisen: Der 'übliche Verdächtige' ist das Dreiwege-Ventil. Du könntest zunächst mal versuchen die Dampflanze mehrfach ganz ein und auszuschwenken um eventuelle Verschmutzungen in der Dichtung zu lösen oder/und nochmal frisch eine Durchlaufentkalkung durchführen. Die Dampflanze nicht während des Pumpenbetriebs vollständig ein- oder ausschwenken, so dass die Ventilfunktion ausgelöst wird – das mögen die Dichtungen nicht.

    Die Dichtungen im Dreiwege-Ventil oder das Ventil selbst könnte beschädigt sein. Dazu gibt es hier im Forum auch Lösungen, mit denen ich allerdings nicht völlig vertraut bin – dazu bitte ich dann die 'Dreiwege-Ventil-Spezialisten' um eine weiterführende Beratung…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  10. #10 Losoyo73, 14.05.2016
    Losoyo73

    Losoyo73 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Zu 4.) ja, sieht genauso aus, mit 2 Auslaufkanälen.

    3wege-Ventil....da werde ich mal gezielt nach suchen.
    Schonmal ganz herzlichchen Dank für Deine Hilfe!
     
  11. #11 Sebastiano, 14.05.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
  12. #12 Losoyo73, 14.05.2016
    Losoyo73

    Losoyo73 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Habe nun das Dreiwegeventil auseinandergenommen, gesäubert und wieder montiert. Wenn ich die Dampflanze ausschwenke, kommt aus der Lanze Wasser heraus, wie es soll. Wenn ich sie einfahre und Espresso ziehen möchte kommt nirgends Wasser heraus, weder durch die Brüheinheit, noch aus der eingeklappten Dampflanze und auch nicht aus dem Rücklaufschlauch in den Wassertank, nicht ein Tropfen. Und die Maschine heizt und scheint Wasser loswerden zu wollen, aber es passiert nichts. Jetzt verstehe ich garnichts mehr :(
     
Thema:

Quickmill 0835 tröpfelt nur!

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0835 tröpfelt nur! - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss

    Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss: Hallo. Ich habe gestern eine Quickmill 0835 aus einem Keller in der Verwandtschaft geerbt. Die Mühle geht aber Kaffee kommt nicht. Drückt man den...
  2. Poccino alias Quickmill 0835 Mühle löst FI aus

    Poccino alias Quickmill 0835 Mühle löst FI aus: Hey Hey, langer Mitleser hat nun eine Frage: Habe eine 80er Jahre Poccino die eigentlich eine 0835 ist - leistet gute Dienste aber nun hat der...
  3. Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835

    Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835: Hallo zusammen Ich nach der Reinigung meiner QM 0835 einen kleinen Dichtungsring "übrig". Wohin kommt der? Müsste irgendwo beim Sieb/Dusche sein,...
  4. quickmill retro 0835 mühle

    quickmill retro 0835 mühle: hallo zusammen! wie im titel erwähnt, besitze ich einen qm retro 0835. seit einiger zeit schaffe ich es nicht mehr, eine vernünftige durchlaufzeit...
  5. Quickmill 0835 kein Druck + kein Dampf

    Quickmill 0835 kein Druck + kein Dampf: Hallo liebe Kaffee-Netz Forenmitglieder, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich vielleicht etwas falsch mache oder ob die Maschine,...