woher kommt der weiche Geschmack nur?

Diskutiere woher kommt der weiche Geschmack nur? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich möchte mich hier als Neuer vorstellen und bewundere was für ein tolles Forum ihr geschaffen habt. Respekt. Der Grund wieso...

  1. #1 BingoMuc, 16.05.2016
    BingoMuc

    BingoMuc Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich hier als Neuer vorstellen und bewundere was für ein tolles Forum ihr geschaffen habt.
    Respekt.

    Der Grund wieso ich hier mich registriert habe, dass ich auf den Selbstbrühgeschmack gekommen bin. Ich hatte vor ca. 1 Jahr eine Kapselmaschine und seit ich mir Gedanken über die Umweltverschmutzung die ich pro Tasse anrichte machte, habe ich von der Filtermaschine nun das Rat rückwärts bis zum Selberbrühen gemacht. Ich liebe selbstgebrühten Kaffee :)

    Allerdings würde mich folgendes, was ich und meine Freundin nicht verstehen können, erklärt wissen. Ich lasse das Wasser durch einen Wasserfilter laufen. Dann brühe ich ganz normal mit frisch gemahlenen Kaffee auf. Filtertüten nehme ich die Billigen vom Supermarkt.

    Der Kaffee schmeckt dermaßen weichen. Sowas haben wir noch nie getrunken. Ich habe auch mit der Filtermaschine den Kaffee gekocht, selber Kaffe, selbe Filtertüte, aber es schmeckt bei weitem nicht so weich.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann??

    Vielen Dank :)

    Gruß
    Christian
     
  2. #2 quick-lu, 16.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Hallo im KN,
    seit ihr mit dem Geschmack zufrieden oder nicht, so genau kann ich das aus deiner Beschreibung nicht herauslesen.
    Meint ihr mit weich ausdruckslos und fade, ohne Körper?
    Gruß
    Ludwig
     
  3. #3 BingoMuc, 16.05.2016
    BingoMuc

    BingoMuc Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin begeistert vom Geschmack, allerdings würden wir uns wünschen den Kaffee mal ahnungslosen Kunden vorzusetzten, wie diese wohl reagieren würden. Wahrscheinlich würden die den Kaffee zurück gehen lassen "da stimmt etwas nicht". Der Kaffee ist sowas von "weich" beim trinken. Irgendwie hat man das gefühl man müsse gar nicht erst schlucken, weil der so sanft durch den Hals läuft. Ich kann`s eigentlich gar nicht anders beschreiben. Habt ihr "Selberbrüher" nicht die Erfahrung? Man muss aber dazu schreiben, wir nutzen den Wasserfilter, der macht von Haus aus das Wasser sehr weich.
     
  4. #4 Aeropress, 16.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wie weich zu weich ist fast genauso schlecht wie zu hart für den Geschmack. Das Wasser soll nicht völlig calciumfrei sein, sonst verliert sich das Aroma und wird auch schnell sauer. Kaffeemaschine wie ihr wohl habt wird IMMER schlechter sein als handgebrüht. Der Rest ist ne Kombination von Bohnen, Mahlgrad, Dosierung, Temperatur, Durchlaufzeit und Brühmethode und dessen Beherrschung.
     
  5. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Hier gibt es einen Haufen Info zur Thematik Wasserqulität und dessen signifikanten Einfluss auf den Kaffeegeschmack.
     
  6. #6 BingoMuc, 16.05.2016
    BingoMuc

    BingoMuc Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich da mal durcharbeiten. DANKE :))
     
  7. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Um dann ganz subtil die Frage zu provozieren welchen Wasserfilter du verwendest, mit dessen Verkauf du natürlich überhaupt nichts zu tun hast...?
     
  8. #8 quick-lu, 16.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Wasser hat mit Sicherheit einen großen Einfluß auf die Qualität des Kaffees, ist aber längst nicht das einzige wichtige Kriterium.
    Noch wichtiger ist die Qualität der verwendeten Bohnen und der Röstung. Wo kommt der Kaffee her (verschiedene Regionen wirken sich unterschiedlich im Geschmack aus), wie wird er gemischt oder ist es ein reinsortiger Kaffee, wie wird er geröstet (Rösttiefe, Röstzeit), wie frisch ist der Kaffee (entscheident ist nicht wann die Packung geöffnet wurde, sondern wann die Bohnen geröstet wurden, sie sollten möglichst frisch sein).
    Dann hat auch die Mühle einen sehr großen Einfluß, welches Mahlgut produziert diese, mit vielen Fines, sehr gleichmäßig, hat die Mühle einen großen Totraum.
    Dazu kommt noch die richtige Temperatur des Wassers, wie lange man den Kaffee ziehen läßt und welche Durchlaufzeit beim aufgießen zustande kommt.

    Gibt sehr viele Möglichkeiten auf die Qualität Einfluß zu nehmen.
     
  9. #9 domimü, 16.05.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Erklär doch, was du mit "weich" meinst.
    Ist das nicht eher das Gefühl, dass er den Rachenraum betäubt?
     
Thema:

woher kommt der weiche Geschmack nur?

Die Seite wird geladen...

woher kommt der weiche Geschmack nur? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  2. Woher kommt der Defekt im Puck?

    Woher kommt der Defekt im Puck?: Hallo zusammen =) Ich kann eure Hilfe gebrauchen. Denn ich bin völlig unerfahren im Espressozubereiten und habe Defekte im Puck, für die ich auch...
  3. Woher kommt Fellini Move

    Woher kommt Fellini Move: Hi, Weiß jemand woher der Fellini Move kommt? Was hat das mit Fellini zu tun, wie ist der entstanden?
  4. Woher kommt der schlechte Ruf vom Heißwasser?

    Woher kommt der schlechte Ruf vom Heißwasser?: Hallo Mal ein kurzes Statement von mir... Ich nutze den Heißwasseauslass meines Siebträger sehr gern! :) Wenn die Maschine eh läuft und ich eine...
  5. Espressomühle: woher kommt manchmal der "Getreide"-Geschmack?

    Espressomühle: woher kommt manchmal der "Getreide"-Geschmack?: Guten Morgen zusammen, ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Siebträgermaschine (Xenia) samt Mühle. Nach einer längern Lernphase...