Der pimp a Cimbali Thread

Diskutiere Der pimp a Cimbali Thread im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde Da ihr mich nun überzeugt habt, dass die Cimbali es verdient weiter zu leben, verpasse ich ihr einen neuen Rock. Gibt es etwas...

  1. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Hallo Freunde

    Da ihr mich nun überzeugt habt, dass die Cimbali es verdient weiter zu leben, verpasse ich ihr einen neuen Rock.

    Gibt es etwas das ich beim zerlegen beachten muss?

    Wo kann man Timer Steuerungen mit Display bestellen?

    Habt ihr Anregungen für ein Design?

    Wo gibt es diese ganz flachen Hopper für nur eine handvoll Bohnen?

    Freue mich über eure Anregungen und Tipps :)
     
  2. #2 puckmuckl, 13.05.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Vielleicht solltest Du noch erwähnen, um welches Modell es überhaupt geht. Meinst Du mit dem Hopper die Plexi-Röhren? Gibts z.B. über ebay, oder acrylformen.de.
     
    Kai123 gefällt das.
  3. #3 mr.smith, 13.05.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.508
    Einfach den Hopper mit einer kleinen Flex abflexen.
    Anzeichnen - flexen - schleifen - fertig.
    (Tipp: Ich würde es oberhalb testweise probieren u. erst wenn ichs raus hab das eigentliche Maß machen)
     
    Kai123 gefällt das.
  4. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Entschuldigung.. Laut Forum ist es eine Junior Cadet..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 mr.smith, 13.05.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.508
    Timer würd ich erstmal vergessen.
    Versuch erst mal eine low-Budget Lösung zu realisieren.

    Bis du weißt ob du sie auf Dauer behalten willst oder doch ...
     
    Kai123 gefällt das.
  6. #6 Alexsey, 14.05.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  7. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Vielen Dank @Alexsey.. Meine Mühle wird weitaus kompakter ausfallen wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 gunnar0815, 14.05.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So wahnsinnig viel platz hast du in der Mühle nicht mehr.
    Dafür hat sie schon einen Laufkondensator + Anlaufkondensator+Anlaufrelais verbaut.
    Hoffentlich brauchst du keine Original Ersatzteile die sind bei Cimbali blöd teuer.

    Gunnar
     
  9. #9 Kai123, 15.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2016
    Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Hallo Freunde

    Heute habe ich den Motor gereinigt und da ist mir aufgefallen, dass der Wiederstand am (ich glaube Anlaufkondensator) schwarz ist.


    [​IMG]

    Ich hatte die Maschine bis Dato noch nicht ohne Gehäuse laufen. Jedenfalls getestet und der Wiederstand fängt nach kurzer Zeit an zu qualmen.. Ist da was falsch verkabelt? Ist das Teil kaputt? Wofür sitzt der da überhaupt?


    Edit: Okay ich tausche den einfach mal aus gegen einen neuen und schaue was passiert.

    Kann es sein das der Braun/rot/braun/gold ist? Kann es nicht mehr erkennen durch das verbrannte

    Frohe Pfingsten

    Kai


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #10 gunnar0815, 16.05.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ohne es zu wissen könnte ich mir Vorstellen das der verhindern soll das Strom wieder zurück ins Netz fließen soll.
    (der Motor funktioniert beim Abbremsen wie ein Dynamo und der Kondensator ist ein Stromspeicher)
    Kann auch sein das er einfach die Kondensatoren leeren soll wenn die Mühle nicht benutzt wird. Ein voller Kondensator kann schon einen üblen Schlag beim anfassen verursachen. Kondensatoren in Blitzgeneratoren sind Lebensgefährlich und müssen immer erst ein mal entleert werden wenn man den Generator öffnen will.

    Gunnar
     
  11. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Okay danke.. Leider ist der Ring in der Mitte total weggekokelt.. Kann die Farbe nicht mehr erkennen.. Schaltpläne finde ich auch keine.. Und wenn ich La Cimbali Cadet Junior Disassembly usw Google finde ich nicht das Innenleben meiner Maschine wieder :( Ich meine braun zu erkennen.. Das wäre mit dem Farbcode dann ein 1200hm


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #12 gunnar0815, 16.05.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Vielleicht meldet sich ja noch eine Elektriker oder jemand der die Mühle auch hat und schaut mal nach.

    Gunnar
     
  13. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Von da gehen Kabel zur Standby Leuchte, Relais, Ein/Aus Schalter und rüber zum anderen Kondensator


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #14 gunnar0815, 16.05.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Müsste Teil 55 sein.
    [​IMG]

    Vielleicht mal bei XXL oder dem Dr. nachfragen?

    Gunnar
     
    Kai123 gefällt das.
  15. #15 Alexsey, 16.05.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Harmoniert Dein Schaltplan mit diesem (aus einer Max)? Hab auch einen Widerstand am Anlaufkondensator.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. #16 gunnar0815, 16.05.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hat der Kondensator der Max die gleichen Werte die der Cadet?
    Wenn ja sollte der Widerstand wohl auch der gleichen sein.
    Der Widerstand der MAX hat aber die Nummer 49 und der von der Junior 51 könnte sich also unterscheiden.

    Gunnar
     
  17. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Das müsste dann der obere Teil des Plans sein? Zur Doser Klappe?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #18 Alexsey, 16.05.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Der Anlaufkondensator sitzt unten, hinter dem Anlaufrelais. Der Widerstand ist auf dem Plan nicht eingezeichnet.
    Beim Doc hat der Kondensator mit Widerstand einen Wert von 6,3µF (ob nun Max, Junior, oder Cadet). Der Kondensator mit Widerstand bei mir ist eindeutig der Anlaufkondensator und hat 12,5µF.
     
  19. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Es gibt ja um den defekten Wiederstand?! Ich bin verwirrt..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. #20 Alexsey, 16.05.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Welchen Wert hat denn der Anlaufkondensator? Meinen Widerstand ist wie im Bild mit dem Anlaufkondensator verbunden und der Anlaufkondensator ist im Schaltplan eingezeichnet (womit auch klar ist, wo der Widerstand sitzt). Wenn Dein Anlaufkondensator (also der mit dem Widerstand) auch 12,5µF hat und Deine Schaltung in etwa mit meiner korreliert, sollte der Widerstand auch der Gleiche sein.

    Hast Du ein Multimeter? Dann könntest Du auch mal Deinen aktuellen Widerstand messen. Wobei ich auch vermute, so wie der aussieht ist da nicht mehr viel.
     
    gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Der pimp a Cimbali Thread

Die Seite wird geladen...

Der pimp a Cimbali Thread - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Pimped Moccamaster 2. Anlauf

    Pimped Moccamaster 2. Anlauf: Servus, ich hatte die Moccamaster hier schon einmal eingestellt und bin dann auf Ebay umgesiedelt. Dort kapierten die Leute noch weniger, weshalb...
  2. Pimp my Butterly

    Pimp my Butterly: Hallo Kaffee-Netz, ich habe hier einen La Scala Butterfly der ersten Generation stehen. Leider drehte der Knopf/Knebel für den Heißwasser Bezug...
  3. [Verkauft] Pimped Moccamaster

    Pimped Moccamaster: Hallo, wie in meinem Thread nachzulesen : Pimp my Moccamaster Gebe ich meine Moccamaster, aufgrund von Nichtbenutzung, ab. Auf dem Bild ist als...
  4. Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?

    Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?: Stand jetzt: zwei Eureka Mignon Specialita. Die Mühle mit dem original Hopper wird für täglich 3 (Wochenende auch mal 5 - 6)Bezüge genutzt. Bohnen...
  5. [Verkauft] gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör

    gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör: Nun hab ich sie praktisch 3 Monate lang optimiert und alles aus ihr herausgeholt. Der Espresso schmeckt jetzt immer erstklassig, solange Bohne und...