Shot startet zu spät trotz gleicher Einstellungen

Diskutiere Shot startet zu spät trotz gleicher Einstellungen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, ich wollte einen neuen Kaffee bei meiner Bezzera Magica probieren (80%Arabica20%Robusta) aber irgendwie haut es nicht hin. Der...

  1. #1 mahlmalmaik, 19.05.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    Hi zusammen,

    ich wollte einen neuen Kaffee bei meiner Bezzera Magica probieren (80%Arabica20%Robusta) aber irgendwie haut es nicht hin. Der Kaffee ist vom guten Röster und am 07.05. geröstet. Ich habe also alle vorherigen Bohnen in meine Quamar vermahlen, die Quamar ausgesaugt ohne den Mahlkranz zu entfernen und den ersten Shot rausgelassen. Der war auch gleich perfekt, 7,5g im LM1 befüllt, 15g raus in 28s. Geschmack war super. Also den zweiten Shot mit den exakt gleichen Einstellungen rausgehauen, geht nicht...Es dauert viel zu lange bis der Flow startet. Seltsam. Mahlmenge auf 7 reduziert, gleiches Phänomen. Erst dachte ok, vielleicht hab ich irgendwas verpeilt, also heute Morgen gleicher Versuch. 3g altes Kaffeemehl ausgemahlen, neue Bohnen in die Quamar, erster Shot bei weiterer Reduzierung auf 6,8 in Ordnung, zweiter Shot keine Chance, dauert ewig bis der Shot durchläuft.

    Wie kann das sein? Wieso ist immer der zweite Shot dahin, wenn der erste Relativ gut durchlief? Ich habe den Mahlgrad an der Mühle nicht verstellt, und immer die exakt gleiche Grammzahl genommen. Selbst wenn noch irgendwie aus dem Totraum altes Mehl vorhanden sein sollte, obwohl ich extra vormahle, kann es doch nicht so einen starken Effekt haben. Ich habe keine andere Erklärung als das meine Quamar einfach den Mahlgrad feiner stellt oder unregelmäßig mahlt. Die Mahlscheiben sind aber relativ neu, ~6 Monate . Was meint ihr?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Doch.
     
    DIYCoffee gefällt das.
  3. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Wieso bist Du der Meinung, dass Du den Mahlgrad nicht ändern müsstest, wenn Du die Bohnen wechselst?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 Carboni, 19.05.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Erstens das und die Quamar mahlt ungleichmäßig bei zu wenig Bohnendruck im Hopper.
     
  5. #5 mahlmalmaik, 19.05.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    Wenn ich die Mühle aussauge, die neuen Bohnen fülle, und den für mich idealen Shot direkt beim ersten Mal mit den vorherigen Einstellungen raushaue (siehe oben), habe ich bis jetzt keinen Handlungsbedarf gesehen, ich war selbst überrascht, dass es sofort so ein guter Shot war.. Bis dann die restlichen Shots kamen. Zum einen ist es bei mir das erst Mal passiert, dass der Shot direkt ideal war, und zum zweiten ist es das erste Mal passiert, dass danach die anderen Shots extrem schlecht waren. Normalerweise passe ich den Mahlgrad natürlich an.

    Meinst du mit ungleichmässig mahlen, dass die Menge unterschiedlich ist oder das Mahlgut in sich einen unterschiedlichen Mahlgrad hat?
     
  6. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Naja, spätestens jetzt sollte die notwendige Einstellung des Mahlgrades aber doch augenfällig sein....
     
    Carboni gefällt das.
  7. #7 Carboni, 19.05.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Indem du mindestens 120g Bohnen im Hopper hast und keine Angst so schnell altern die Bohnen nicht. Oder dir so einen kleinen Tageshopper auf die Mühle machst. Ohne Hopper so viel Bohnen wie benötigt einfüllen und mit einem Tamper beschweren.

    Bei so einem geringen Verbrauch würde ich mir nicht so eine große Mühle wie die Quamar M80 in die Küche stellen, die benötigt nun mal einen gewissen Durchsatz um gleichmäßig mahlen zu können. ....
     
  8. #8 mahlmalmaik, 19.05.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    @Carboni: Meinst du mit ungleichmäßig mahlen, dass die Menge unterschiedlich ist oder das Mahlgut in sich einen unterschiedlichen Mahlgrad hat?
    Das die Menge unterschiedlich ist, gleiche ich ja mit der Waage aus, das stört mich nicht und ist ja bekannt. Ich lese jetzt aber zum ersten Mal, dass das Mahlgut in sich unterschiedlich gemahlen ist, oder ist das ein Missverständnis?

    @lamo: Ja nun ist es ja eindeutig, dass ich den Mahlgrad verstellen muss, aber ich wüsste gerne nach wie vor warum, WENN der erste Shot gut war.
    Bislang habe ich immer die vorherigen Einstellungen als Starteinstellungen genutzt, entweder war der Shot gar nichts oder zumindest brauchbar, dann noch 1-2 weitere Shots mit anderen Einstellungen und das Ergebnis war gut. Ich hatte bislang bei keiner Bohne das Problem, dass der ERSTE Shot richtig gut war, und danach alle weiteren Shots für die Tonne. Bislang war es immer anders herum. Nun hat sich bislang nur Nitro dazu geäußert, ich bin aber noch skeptisch, dass es nur das vorherigen Mehl ist, ich hab ja ausgesaugt. :)
     
  9. #9 Carboni, 19.05.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Durch geringen Druck von oben werden die Bohnen ungleichmäßig eingezogen.
    Dadurch kann das Mahlgut ungleichmäßig sein. Manchmal dauert es auch länger bis der neue Mahlgrad sich durchgesetzt hat. Wenn genügend Bohnen im Hopper sind funktioniert der Timer so gut da brauchst du nach dem Mahlvorgang nicht wiegen.
    Beim Bohnen Wechsel musst du den Mahlgrad und den Timer aber wieder neu aufeinander abstimmen.
    Wenn du nur Portionen mit der Mühle mahlen willst kannst du die Timer Funktion vergessen.
     
  10. #10 Bohnenfreund, 19.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Wie hast Denn die Mühle ausgesaugt? Wenn ich den Saugrüssel von oben in die Mühle halte, spüre ich nicht mal einen Luftzug am Mahlgutauswurf, kann also gut sein, dass bei Deinem ersten Shot noch Pulverreste der vorherigen Bohnen einen Einfluss auf das Ergebnis gehabt haben, je nach Totraum nicht mal unerheblich.
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Shot startet zu spät trotz gleicher Einstellungen

Die Seite wird geladen...

Shot startet zu spät trotz gleicher Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. Geisinger Shot-Timer startet die Zeit nicht .

    Geisinger Shot-Timer startet die Zeit nicht .: Hallo, Zeit auf 25 sec eingestellt , zählt nicht ab. Gibts da ein Trick um zu starten ? Alles andere funktioniert. Danke im Voraus .
  2. [Verkauft] Saint Anthony Industries „shot collar“ NP: 90€

    Saint Anthony Industries „shot collar“ NP: 90€: [ATTACH] Verkaufe diese gut durchdachte Trichter/Distributor (Leveler) Kombi. Bin gerade im Urlaub deshalb nur die Originalfotos. Es ist zwar...
  3. [Zubehör] Shotgläser mit Skala

    Shotgläser mit Skala: Hallo, wer hat noch Schottgläter mit Skala abzugeben und möchte sie mir für einen schmalen Taler verkaufen? Gruß
  4. [Verkauft] Bohnen: Doubleshot Panama Los Lajones

    Bohnen: Doubleshot Panama Los Lajones: Ich verkaufe ~250g (waren mal 300g) folgender Röstung: Panama Los Lajones | doubleshot Country Panama Farm Los Lajones - Boquete Varietal...
  5. Lelit Anita PL42EM Shot und Mühlen Timer

    Lelit Anita PL42EM Shot und Mühlen Timer: Hallo zusammen, Erstmal klasse Forum!!! Habe seit ich zu Weihnachten die Lelit Anita PL42EM geschenkt bekommen habe hier viele.. sehr viele...