BWT Spülventil

Diskutiere BWT Spülventil im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bastele mir gerade meinen Festwasseranschluss zusammen. Neben dem üblichen Elend, diverse Adapter mit Teflonband dicht zu bekommen, habe ich...

  1. qmill

    qmill Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    31
    Ich bastele mir gerade meinen Festwasseranschluss zusammen. Neben dem üblichen Elend, diverse Adapter mit Teflonband dicht zu bekommen, habe ich ein Problem mit dem Spülventil.

    Folgendes Setup:

    1) Flexschlauch von Wasseranschluss geht an den Bestmax Filterkopf.
    2) Am Ausgang des Filterkopfes hängt der BWT Flowmeter (damit man auch das Spülen mit erfasst)
    3) Dann kommt der "BWT Bestflush" - das Spülventil
    4) Nach dem Spülventil wieder Flexschlauch zur Maschine.

    Ich habe das so verstanden, dass man erst einmal alles zusammensteckt, und dann mit dem Spülventil das (noch schmutzige Wasser) aus dem Filter ablässt. Vor dem Einbau habe ich mich aber schon gewundert, dass man durch das Spülventil auch durchschauen kann, wenn man den Knopf oben reindrückt. Alles zusammengebaut, Wasser angeschlossen, drücke das Spülventil aber nichts passiert.

    Was mach ich hier falsch? Könnte man das dreckige Wasser nicht auch über einen kurzen an der Kartusche angebrachten Flexschlauch ablassen, und danach die Kartusche mit der Maschine verbinden?

    Besten Dank!
     
  2. #2 quick-lu, 21.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Ich würde mal sagen nichts, hört sich für mich nach einem defekten Ventil an, ich habe meines direkt nach dem Filter angeschraubt und von Anfang an spülen können.
    Ich habe aber vorher auch nicht durchgeschaut:).
    Ich wüßte nicht mal, ob der Druckknopf gefedert ist oder durch den Wasserdruck oben gehalten wird.
    wieso hast du dreckiges Wasser?
     
  3. qmill

    qmill Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    31
    Ich dachte das Ventil ist dazu da bei einer neuen Kartusche erst einmal ein paar Liter rauslaufen zu lassen, damit die Kartusche erstmal durchgespült wird? So stehts jedenfalls in der Anleitung...
     
  4. #4 quick-lu, 21.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Man kann über das Ventil ständig entkalktes Wasser entnehmen, oder z.B. den Kalkgehalt überprüfen.
    Aber zum Start sollte jede frische Filterkartusche erst mal gespült werden.
     
  5. qmill

    qmill Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    31
    Dann spüle ich morgen indem ich nen kurzen Schlauch an die Kartusche ranhänge und das ganze mit dem Zulaufventil notfalls etwas dosiere ;)
     
Thema:

BWT Spülventil

Die Seite wird geladen...

BWT Spülventil - Ähnliche Themen

  1. BWT Untertisch Installation - Druckminderer und Spülventil notwedig?

    BWT Untertisch Installation - Druckminderer und Spülventil notwedig?: Hallo zusammen, ich plane eine Installation eines Filters. Bisheriger Plan: T-Stück Kaltwasser --> Absperrhahn --> Filterkopf (mit Bestprotect...
  2. [Zubehör] Bestmax Filterkopf und Bestflush Spülventil

    Bestmax Filterkopf und Bestflush Spülventil: Hallo, da ich auf externen Filter umsteigen möchte, such ich noch einen Filterkopf für den Bestmax balance und das passende bestflush Spülventil....