Mahlkönig Vario - Blockiert bei feinem Mahlgrad

Diskutiere Mahlkönig Vario - Blockiert bei feinem Mahlgrad im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forumsmitglieder! Folgendes Problem plagt mich bei meiner Mahlkönig Vario V3 (BJ 2015). Nachdem der Mahlgrad auch in der feinsten...

  1. #1 Samuelespresso, 03.06.2016
    Samuelespresso

    Samuelespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Liebe Forumsmitglieder!

    Folgendes Problem plagt mich bei meiner Mahlkönig Vario V3 (BJ 2015).

    Nachdem der Mahlgrad auch in der feinsten Einstellung zu grob war, habe ich gemäß Anleitung von Baratza die Mühle über die 2mm Inbusschraube hinter der Auswurföffnung kalibriert (merkbare Geräuschänderung ab Mahlgrad 2Q). Durch das kalibrieren ist leider die Garantie hinfällig.

    In Folge dieser Kalibrierung bleibt die Mühle bei zu feinem Mahlgrad stecken - sie stockt hörbar bevor es dann ganz aus ist, und nur mehr ein Summen vom Motor zu hören ist. Tendenziell ist beim mahlen bei feinerem Mahlgrad (noch nicht für Espresso ausreichend) immer wieder ein lautes Stocken zu hören. Wenn ich die Mahlkammer ausleere, funktioniert wieder alles normal (bei grobem Mahlgrad).

    Nach Rückfrage bei der Mahlkönig Hotline wurde mir empfohlen, zu prüfen ob die Madenschraube am Ritzel (Pulley) fest sitzt - das tut sie.

    Folgende Fragen hätte ich:

    - Wenn der Zahnriemen rutschen würde, würde ja dann in dem Fall die Mühle bei zu feinem Grad nicht blockieren? -> in dem Fall wären weder Riemen noch Zahnrad/Ritzel defekt, sondern der Motor, der nicht genug Leistung bringt?
    - Ist es normal bei Berührung mit dem Zahnriemen schwarze Finger zu bekommen? Oder ist das Abrieb vom Zahnriemen, der dann wiederum auf ein Rutschen hindeuten würde?
    - Hat jemand Erfahrungen mit den Reparaturkosten bei Mahlkönig?

    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!

    LG,
     
  2. hawi

    hawi Gast

    Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen, aber der sich ölig anfühlende graue Dreck in der Maschine stammt von den Kohlebürsten des Motors. Darüber brauchst Du dir also in Bezug auf den Zahnriemen keine Gedanken zu machen.
     
  3. #3 S.Bresseau, 03.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    sollte nicht sein. Vielleicht mal ein Video einstellen.
    Es könnte an den Kohlen oder an der Lagerung liegen,also zu wenig Kontakt zwischen Kohle und Kommutator und /oder zu großer Lagerungswiderstand (defekte Lager). Kannst Du die Achse bei ausgebautem Scheibenträger problemlos drehen?
    Ich kenne den Kalibrier-Mechanismus nur vom Hörensagen. Ich würde das Kalibrieren einfach mal wieder rückgängig machen. Vielleicht verklemmt sich da irgendwas, wenn man das Schräubchen zu weit rein-oder rausdreht.
     
Thema:

Mahlkönig Vario - Blockiert bei feinem Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario - Blockiert bei feinem Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  2. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  5. [Verkauft] Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit

    Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit: Da ich meinen Mühlenpark verkleinere, verkaufe ich hier meine Mahlkönig K30 Vario Air in anthrazit. Die Mühle ist Baujahr 2019 und somit...