La Marzocco Linea 1gr.AV

Diskutiere La Marzocco Linea 1gr.AV im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, vor kurzem konnte ich einem Kaufangebot für eine 1gr. Linea AV Bj. 2006 aus Dänemark nicht widerstehen. Nach längerem E-Mail Kontakt und...

  1. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    Hallo,
    vor kurzem konnte ich einem Kaufangebot für eine 1gr. Linea AV Bj. 2006 aus Dänemark nicht widerstehen. Nach längerem E-Mail Kontakt und vielen Bildern habe ich die Maschine gekauft und abgeholt. Kurztrip Kopenhagen inklusive (nur zu empfehlen). Die Maschine war in einem super Zustand. Sie stand wohl lange Zeit in einer sushi Bar. So gut wie kein Kalk, keine Dellen, Rost o.ä. Einziger Wermutstropfen ist die Elektronik, ist zwar funktional scheinbar identisch, optisch aber von einer Elektra. Restaurieren brauchte ich also nicht, aufhübschen, PID Umbau, Dichtungen wechseln und einige Kleinigkeiten mussten schon erledigt werden. Sie ist gerade fertig, es läuft noch nicht alles wie gewohnt, Handgriffe sind noch etwas ungewohnt und optisch trauern wir noch der Faema nach. Alle Unterschiede, Vor- und Nachteile gegenüber der E61 kann ich also noch nicht beurteilen. Ich habe das Ganze mit ein paar Bildern dokumentiert. Detaillierte Beschreibungen spare ich mir, ist bereits alles sehr detailliert in den entsprechenden Beiträgen dokumentiert. Spezielle Fragen sollten im zentralen Linea Beitrag besprochen werden.
    Viel Spaß mit den Bildern
    punch
     
    blu gefällt das.
  2. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    [​IMG]
     
    cafesolo gefällt das.
  3. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    [​IMG]
     
  4. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    blu gefällt das.
  5. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    [​IMG]
     
  7. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    [​IMG]
     
  8. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    [​IMG]
     
  10. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    [​IMG]
     
  11. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    TobiasM gefällt das.
  12. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    Die originalen hohen Füsse waren sehr zerkratzt, ich habe sie durch die niedrigen Gummifüsse ersetzt. U.U. lasse ich sie schwarz Pulverbeschichten.
     
    kleinischer gefällt das.
  13. #13 kleinischer, 04.06.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    hallo punch

    Einen tollen Schnapp hast du da gemacht, Gratulation! Danke für die Bilder.
    Die hätte ich auch gerne.

    Grüße
    Dirk
     
  14. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    Die Temperatursteuerung (PID) habe ich mit zwei Alu-Leisten unter den isolierten Kesseln in der Maschine untergebracht. Leisten und PID sind genietet, so brauchte ich nur je 2 kleine Löcher in den Stahlrahmen bohren.
     
  15. 6.638

    6.638 Gast

    Kabelbinder zu fest angezogen (weniger Isolierwirkung) und besser wären Edelstahlkabelbinder gewesen. Die Plastikteile werden spröde.
     
    onluxtex gefällt das.
  16. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    Danke für den Tipp, werde ich ändern!
     
  17. 6.638

    6.638 Gast

    Für deine Maschine wäre ich auch nach Kopenhagen gefahren ;)
     
    cafesolo gefällt das.
  18. #18 mmorkel, 05.06.2016
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    - Die Elektronik ist m.E. die originale, lediglich der Aufkleber auf dem Tastenfeld nicht (weil der schwer zu bekommen ist, wie Du inzwischen ja auch erfahren hast).
    - Falls Du das zerkratzte LM-Schild auswechselst (das gibts bei Nuova Ricambi) - vielleicht über die gusseiserne Variante der Linea PB nachdenken. Je nachdem, obs schön oder originalgetreu werden soll...
    - Auf die hohen Füsse zurückwechseln? Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber ich finde die niedrigen ja viel schöner ;-)
     
  19. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    Dank dir (mmorkel) habe ich ja eine schöne Druckvorlage für das Tastenfeld. Habe vorhin bei einem Aufklebershop den Aufkleber in Auftrag gegeben. Ich werde berichten. Original Logo habe ich schon bekommen, da es aber aus sehr dünnem Alu ist, sieht man die kleine Beule, stört extrem. Das Logo habe ich auf deinen Bildern gesehen, werde ich wohl ordern. Bräuchte es aber für vorne und hinten..teuer...
    Bei den Füssen bin ich mir noch nicht sicher, werde sie auf jeden Fall in schwarz Pulver beschichten lassen und dann entscheiden.
     
  20. #20 mmorkel, 06.06.2016
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Auf meiner Linea siehst Du allerdings das Emaille-Logo der Strada, nicht das der Linea PB. Ich hatte seinerzeit das PB Logo bestellt, und auf Grund einer Fehllieferung das der Strada bekommen. Erst wollte ich's umtauschen, aber nach ein paar Tagen hab ich meine Meinung geändert...
    Bei Nuova Ricambi gibts glaub ich beide mit Bild.
     
Thema:

La Marzocco Linea 1gr.AV

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea 1gr.AV - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. [Suche] La Marzocco Linea Schild Emblem

    La Marzocco Linea Schild Emblem: Suche La Marzocco Linea Schild im neuem/neuwertigem Zustand für eine frühe Linea. War später glaube ich anders [ATTACH]
  3. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  4. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  5. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...