Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

Diskutiere Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe über Amazon Warehouse Deals eine PL41TEM (die mit PID und Manometer) für knapp 200 Euro gekauft - neu und ungeöffnet... Na da hast du...

  1. #221 Bohnensack174, 18.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2016
    Bohnensack174

    Bohnensack174 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Na da hast du aber einen Schnapp gemacht, zur Zeit kostet das Gerät 510€!
     
  2. samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Hallo Ihr,

    habe hier eine PL62 laufen und ein kleines Problem.
    Immer mal wieder baut sich der Druck beim Kaffeemachen nicht auf 9bar, sondern nur auf 8 auf. Der Kaffee kommt dann auch deutlich früher in die Tasse und läuft auch deutlich schneller.
    Jetzt habe ich ja schon ein wenig Erfahrung und wollte fragen ob ich das richtig sehe.
    Mühle ist eine Quamar Q50, schließe also falsche Kaffeemenge und Mahlgrad fast aus.
    Was ich beobachtet habe, wäre altes Kaffeemehl.
    Je nachdem wer die Maschine bedient wird einfach Kaffee gemahlen (mit 12H Pause --> nächster Tag im Büro), ohne vorher etwas altes Mehl zu entfernen.
    Kann es sein, dass altes Kaffeemehl den Brühvorgang so stark beeinflusst?
    Wenn der Druck nicht so hoch ist, spricht das eher für weniger Widerstand durch das Kaffeemehl?

    Wäre euch für Ideen dankbar. Nächster Schritt wäre Werkstatt, das Ding ist erst vier Monate alt.
     
  3. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Nein, keine Werkstatt, alles normal. Altes Mehl --> schnellerer Durchlauf.
     
  4. #224 horst freiraum, 29.03.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Das könntest Du mit einer einfachen Methode zwei Wochen lang checken: Wenn Du der erste morgens im Büro bist, mahl 1-2 Sekunden raus, und schon haste den Faktor altest Mehl ausgeschlossen.
     
  5. samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Alles klar, danke euch. Werde das mal die Woche beobachten und so testen.
    Ab wieviel Minuten (Stunden) Inaktivität würdet Ihr erstmal rausmahlen?
     
  6. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Ich würde gar nichts rausmahlen, weil mich das nicht stört.
     
  7. #227 Bohnensack174, 30.03.2016
    Bohnensack174

    Bohnensack174 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Was zeigt das Manometer wenn du mit Blindsieb rückspülst? Das müsste meinem Verständnis nach der ab Werk eingestellte maximale Druck sein.
     
  8. samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Da geht es auf 9 bar. Scheint also wirklich am Kaffee zu liegen. Heute ging es gut.
     
  9. #229 heinzanton, 09.06.2016
    heinzanton

    heinzanton Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Hat jemand Probleme mit der Maschine? Ich habe bereits die zweite, die jetzt auch nicht mehr die Heizung abschaltet. Bei etwa zwei bar geht dann das Sicherheitsventil an :(
     
  10. #230 Schnorke, 09.06.2016
    Schnorke

    Schnorke Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    20
    Oh weh, das ist ja ärgerlich! Ich hatte zum Glück seit ca. 1,5 Jahren noch keine Probleme...
     
  11. #231 Dale B. Cooper, 09.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Wenn die Heizung wirklich nicht abschaltet, ist wohl der Pressostat im Eimer...

    Grüße,
    Dale.
     
  12. #232 heinzanton, 09.06.2016
    heinzanton

    heinzanton Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Naja, das hatte bei der ersten Maschine die Werkstatt auch gedacht. Aber nach dem Austausch des Pressostaten war es nicht besser. Habe dann eine neue Maschine bekommen. Vielleicht hängt ja ein Relais? Mal sehen, was Mediamarkt jetzt sagt, Maschine ist gut ein Jahr alt.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    War das die Werkstatt vom
    ?
     
  14. #234 Dale B. Cooper, 09.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Relais? Der Presso schaltet die komplette Spannung oder bei der Maschine nicht?
     
  15. #235 heinzanton, 09.06.2016
    heinzanton

    heinzanton Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Hm, weiß ich nicht genau. Ich vermute dass der Strom für die Heizung über ein Relais geschaltet wird, ist ja nicht ganz wenig.

    Die Werkstatt war nicht Mediamarkt, für den Austausch (nach dem erfolglosen Pressostatentausch) hatte ich direkten Kontakt.
     
  16. #236 der kleine Muck, 10.06.2016
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Oh...das erste mal, dass ich sowas höre...das ist ärgerlich!

    Meine läuft wie am ersten Tag seit über einem Jahr...
     
  17. #237 limited466, 13.06.2016
    limited466

    limited466 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Hallo an alle Lilit Mara Besitzer. Ich bin seit 2 Tagen auch glücklicher Besitzer. Habe viel rumprobiert mit Mahlgrad, Menge, Tamper Druck usw, und kann bis jetzt sagen dass es sicher noch ne menge übung und probieren brauchen wird, aber einen trinkbaren Kaffe gibt es jetzt schon.
    Was ich noch gar nicht hinkriege, ist einen einzelnen espresso mit dem 1er Sieb. Ich nehme gleichen Kaffe, halbe menge, aber der kaffe schiesst nur so raus. Während beim 2er sieb die kaffeportion relativ trocken bleibt und sich ganz einfach ausklopfen lässt, ist sie beim 1er recht nass, und hintelässt eine menge reste im sieb.

    Hab ihr tipps wie ich vorgehen könnte?

    Danke im voraus.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie viel Gramm sind denn die halbe Menge? Eventuell musst du mehr Kaffeemehl nehmen, oder feiner mahlen.
     
  19. #239 limited466, 13.06.2016
    limited466

    limited466 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    für das 2er nehme ich 14-15 g, für das einer 7-8.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nimm mal 9 oder 10 g für's einer, und/oder mahle feiner.
     
Thema:

Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

Die Seite wird geladen...

Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  2. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  3. [Zubehör] Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt

    Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt: Hallo, ich suche einen Siebträger mit Doppelauslauf für die Lelit PL62. Am besten mit Doppelsieb und Blindsieb. vG
  4. Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine

    Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine: Guten Morgen, ich hätte zwei Fragen teilweise auch genereller Natur : 1) meine oben genannte Maschine "klackt" seit einiger Zeit beim Druckaufbau...
  5. Lelit Mara PL62 heizt nicht mehr

    Lelit Mara PL62 heizt nicht mehr: Hallo an die Hobby-Bastler, hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemsuche helfen. Beim Einschalten meiner Lelit Mara PL62 ist die Sicherung...