Mokkakanne hat komische Einfärbung

Diskutiere Mokkakanne hat komische Einfärbung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe gestern eine Mokkakanne gekauft, nachdem ich im Butlers ein paar Sachen gesucht hab. Die Kanne habe ich zuhause gleich...

  1. aleqx

    aleqx Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern eine Mokkakanne gekauft, nachdem ich im Butlers ein paar Sachen gesucht hab. Die Kanne habe ich zuhause gleich mal ausprobiert, und auch guten Kaffee rausbekommen. Leider hat sich der untere Teil, in dem das Wasser zum kochen gebracht wird, schwärzlich verfärbt. Das kann man auf dem Bild ganz gut sehen. Zudem waren kleine Metallpartikel oben im Kaffee drinnen.

    Liegt das daran, dass die Kanne noch neu ist? Oder ist da was anderes passiert? Ich habe die Kanne vor der ersten Benutzung mit warmen Wasser und sehr wenig Spülmittel gereinigt. Ich wusste, dass Aluminium nicht in eine Spülmaschine gehört, aber eine normale Reinigung per Hand sollte die ja aushalten, oder?

    Danke für eure Hilfe!

    [​IMG]
     
  2. #2 Carboni, 21.06.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Eigentlich hat da noch nicht mal Spülmittel etwas drin oder dran zu suchen. Besonders Spülmittel enthält als Fettlöser Zitronensäure und das greift das Aluminium an und es wird schwarz.
    Setzt sie mal mit nur klaren Wasser auf den Herd, danach einmal mit Kaffeepulver aufsetzen und den wegkippen.
    Dann kannst sie verwenden aber in Zukunft nur mit Wasser säubern [emoji6]
    Herdkocher/Kännchen sollten wie eine Teekanne behandelt werden. Erst durch eine leichte Patina bekommt der Kaffee das richtige Aroma.
     
    aleqx gefällt das.
  3. aleqx

    aleqx Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich hatte die Anleitung gelesen, und da stand nur was von wegen "Nicht in die Spülmaschine". Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer! Dann ist die schwarze Färbung also unbedenklich? Seltsamerweise ist ja auch nur der untere Teil verfärbt, obwohl ich die ganze Kanne abgespült hab. Vielleicht hat sich das Spülmittel auch einfach besser in der rauen Oberfläche der unteren Kanne besser gehalten.
     
  4. #4 nenni, 21.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2016
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Oder einfach nur ne Hitze-Reaktion - die wird da unten ja ganz schön durch Hitze gequält.
    Und mit dran denken: Sobald sie anfängt zu blubbern und oben den Mokka rausschmeißt, kannste die Kanne schon beiseite nehmen.
    Beim Zulangedrauflassen schmeckt das Getränk sehr schnell bitterverbrannt.

    Und nicht wundern, daß unten immer noch n Rest Wasser drin ist - das ist so richtig.
    Steht auch so in den guten Beschreibungen bei kaffeenudel.de
    Wenn du den solange aufm Herd läßt, bis das auch verkocht ist, kannste den Kaffee gleich in den Ausguss tun statt zu genießen ;).
     
    aleqx und Carboni gefällt das.
  5. #5 Carboni, 21.06.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das kann gut sein aber das gibt sich wieder mit der Zeit. So lange es nur von innen ist ja auch nicht schlimm.

    Noch was nicht enttäuscht sein wenn der erste Kaffee aus der Kanne nicht schmeckt, da muss sich tatsächlich erst eine Patina bilden vom Kaffee.

    Ich spüle die Kanne nach dem Einschütten meist gleich mit Wasser aus. Wenn sie dann abgekühlt ist schraube ich sie auseinander, spüle alles unter fließenden Wasser ab und lasse sie in Einzelteilen an der Luft trocken.
    Das untere Teil am besten mit Küchenpapier auswischen da bildet sich sonst unter Umständen Kesselstein.
     
    aleqx gefällt das.
  6. aleqx

    aleqx Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Alles klar, dann koche ich sie noch ein wenig durch, und dann sollte das ja passen!

    Danke an alle für die Hilfe :)
     
    nenni und Carboni gefällt das.
Thema:

Mokkakanne hat komische Einfärbung

Die Seite wird geladen...

Mokkakanne hat komische Einfärbung - Ähnliche Themen

  1. Zu blöd für die Mokkakanne?

    Zu blöd für die Mokkakanne?: Hallo zusammen, aus Budgetgründen habe ich mich zum Einstieg in die "richtige" Kaffeewelt gegen eine Siebträgermaschine und elektrische Mühle...
  2. Handmühle / Espresso und Mokkakanne

    Handmühle / Espresso und Mokkakanne: Nach der Arbeit trinke ich einen Koffein freien doppelten Espresso, den ich mit einer Porlex tall mahle. Für 18,5g Espresso fein benötige ich ca....
  3. [Verkauft] Soy Cezve C2 Mokkakanne

    Soy Cezve C2 Mokkakanne: Die Kanne wurde nur wenige Male verwendet, da ich dann auf eine größere Version gewechselt bin. Maximal sind hier 140ml möglich. OVP, Tasche und...
  4. [Zubehör] Suche SOY Cezve (Mokkakanne)

    Suche SOY Cezve (Mokkakanne): Bin auf der Suche nach einer SOY Ibrik. Sie sollte für 2 Mokka-Tassen ausgelegt sein. Ich glaub, das sind so um die 220ml.... Freu mich über...
  5. Kaffee in der Mokkakanne und Handfilter

    Kaffee in der Mokkakanne und Handfilter: Hallo ,ich mach mir seit Jahren meinen Kaffee mit einer Bialetti Mokka. Als Mühle hab ich eine Graef CM 80. Mokka ist kein Problem schmeckt immer...