Leise(ste) Mühle gesucht

Diskutiere Leise(ste) Mühle gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, da ich mich von meinem Vollautomaten verabschieden möchte um auf einen Siebträger zu wechseln, stellt sich nun auch die Frage nach einer...

  1. #1 Genusstrinker, 29.06.2016
    Genusstrinker

    Genusstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    da ich mich von meinem Vollautomaten verabschieden möchte um auf einen Siebträger zu wechseln, stellt sich nun auch die Frage nach einer Mühle.

    Da ich die Nachbarn nicht wecken möchte, wenn ich morgens um 6 Uhr Kaffee koche, sollte die Mühle möglichst leise sein. Das Mahlergebnis soll dabei trotzdem gleichbleibend sein. Preislich bin ich relativ offen, würde nur gern eine 4-stelligen Eurobereich vermeiden.

    Aktuell sind aufgrund von Händlerempfehlungen die Quamar M80e sowie die Q50 und eine Mazzer Mini Electronic A gedanklich im Pool der Kandidaten. Zur Mazzer Mini Electronic A habe ich in der BDA folgendes gefunden: "Der Geräuschpegel der Mahldosiergeräte und Kaffeemühlen unserer Herstellung ist am Arbeitsplatz (1 Meter Abstand) beträgt unter 74 dB. Dieser Pegel wurde auf identisch neuen Geräten ermittelt."

    Gibt es noch leisere Mühlen oder ist das bereits das Maximum?

    Herzlichen Dank vorab für eure Antworten.
     
  2. #2 TobiasM, 29.06.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Handmühlen a la Mahlgut Pharos sind noch ein "bisschen" leiser ;)
     
  3. #3 Aeropress, 29.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das Maximum ist weit entfernt das wäre fast geräuschlos. :) Und das gibts mit einer Handmühle, bei Deinem Budget Mahlgut MG-1 oder HG-1.
     
    Pappi gefällt das.
  4. #4 Kantenhocker, 29.06.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn die deine Nachbarn wecken, solltest du dir eine neue Wohnung suchen. ;)
    Lauter als ein Vollautomat sind sie schon mal nicht.
    Der Ausklopfkasten ist übrigens lauter.
     
  5. #5 Stephan Stoske, 29.06.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Mühlen kann man selbst recht einfach leiser machen indem man sie entsprechend
    dämpft. Die eigentlich sehr laute Demoka knackt und knuspert nur noch, nachdem
    Motor und Bleche mit Schaumstoff und Filz gedämmt wurde. Im Deckel, der einen
    wunderbaren Schallverstärker abgibt, kommt Schwergummi, unter das Gehäuse
    eine Lage Moosgummi. Leiser geht es kaum. Eine Demoka, deren Totraum man
    übrigens auch auf fast gegen Null bringen kann, kostet gebraucht etwas über 100€.
    Das gibt es fertig nicht mal für das fünffache.
     
    Kaffemops und fanthomas gefällt das.
  6. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Die Mazzer sind laut, langsam und haben einen nervigen Ton. Ansonsten ein super Mühle. Die leiseste und angenehmste ist sicher die Ceado E37S. Hat aber auch ihre Macken.
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    ......mit den beiden Genannten ...sind m.E. die besten aufgezählt worden.......
     
  8. #8 Genusstrinker, 29.06.2016
    Genusstrinker

    Genusstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ich danke für die vielen schnellen Antworten.

    Die nachträgliche Bekämpfung ist ein guter Hinweis. Eventuell werde ich das dann auch machen (müssen).

    Umziehen ist blöd, denn mir gehört die Doppelhaushälfte. Leider sind die Wände dünn, sodass man mit lauteren Geräten den Nachbarn "erfreut".

    Das Langsame bei den Mazzer soll ja für ein besonders schonende Mahlen sein, habe ich gelesen. Leise und schnell, dabei aber schonend wäre für mich der Idealfall.
     
  9. #9 nobbi-4711, 29.06.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Was spricht grds dagegen, eine weitere Schallschutzmauer einzuziehen? Jetzt nicht nur auf das Mühlengeräusch bezogen...

    Mahlkönig K30 (falls das Budget es zulässt)

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Phippu und Pappi gefällt das.
  10. #10 Kantenhocker, 29.06.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Haben deine Nachbarn den Vollautomaten gehört? Falls nicht, hören sie eine Quamar M80 oder M50 auch nicht.
     
    Phippu und DocBrown gefällt das.
  11. #11 coopera, 29.06.2016
    coopera

    coopera Gast

    Ich würd mir erst sorgen machen wenn ein "mach mir auch einen" aus der Wand kommt:D
     
    flatulenzio, Calvin1990, knight_killer und 4 anderen gefällt das.
  12. #12 quick-lu, 29.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Weil sie noch nicht genannt wurde, mache ich das, die Ceado E37s ist wohl eine der leisesten und auch ziemlich schnell, weshalb sie schneller wieder leise ist:). Aber dann preislich eben doch 4-stellig.
    Ich finde auch meine Eureka Zenith nicht übertrieben laut.
    Noch leiser ist die Anfim Super Caimano, die will ich dir wegen des doch sehr großen Totraums aber nicht für zu Hause empfehlen.

    Gruß
    Ludwig
     
  13. #13 Ansonamun, 29.06.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ceado E37 hat doch auch gefederte Scheiben oder irgendwie sowas, die ist auf jedenfall recht leise..
     
  14. #14 S.Bresseau, 29.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Es gibt spezielle "Silent"-Versionen von Gastro-Mühlen, z.B. Compak K8
    Du musst ausprobieren, ob der Klang Deinen Ansprüchen genügt. Ich fand z.B. den Klang der MK Vario OK.

    Ansonsten hilft: Dämmmatte drunter, Hopper beschweren (Schwingungen vermeiden), Gehäuse innen bekleben. Mit Letzterem wäre ich aber sehr vorsichtig wegen Temperaturstaus. Wenn die Mühle brennt, zahlt keine Versicherung.
     
  15. #15 Genusstrinker, 29.06.2016
    Genusstrinker

    Genusstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ich danke euch erneut für die vielen Antworten. ich denke, um den preislichen Rahmen nicht zu sprengen, wird es wohl eine der eingangs genannten Mühlen werden. Tendenziell bin ich bei der Mini EL A. Ein guter Hinweis war auch das mit dem Klang an sich, unabhängig von der Lautstärke.
     
    Zappel gefällt das.
  16. #16 S.Bresseau, 29.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    die ist aber - vergleichsweise - extrem langsam, außer man spendiert ihr andere Mahlscheiben. Und sooo leise soll die auch nicht sein. Lieber einen Tick lauter und dafür kurz.
    Es gibt aber noch viele andere Kriterien neben der Lautstärke, die wichtig sind. Die Vario z.B. ist kompakt und hat einen geringen Totraum. Beides von Vorteil.
     
  17. #17 Genusstrinker, 29.06.2016
    Genusstrinker

    Genusstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Das verunsichert mich jetzt, denn in der Hersteller BDA steht etwas von 74 dB A. Zitat: "Der Geräuschpegel der Mahldosiergeräte und Kaffeemühlen unserer Herstellung ist am Arbeitsplatz (1 Meter Abstand) beträgt unter 74 dB. Dieser Pegel wurde auf identisch neuen Geräten ermittelt."

    Unser Vollautomat erzeugt in einer Entfernung von 1m gemessen, mit Handy App 75,5dB A. Gemessen mit Schallpegelmessgerät 77,2 dB A
     
  18. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    Leider habe ich meine Mazzer schon gereinigt und für den Verkauf vorbereitet, sonst könnte ich mal schnell nachmessen. Aber gefühlt ist die E37s deutlich leiser und vom Geräusch angenehmer, wie weiter oben schon geschrieben. Verglichen mit einer Eureka MCI ist die Mazzer aber auch schon eine Steigerung, alles also relativ zu sehen ;)
     
  19. 6.638

    6.638 Gast

    Santos baut einen unschönen Direktmahler der gedämpft ist , Rossi bzw Brasilia hatten einen Silent OD Mühle im Programm(extrem leise) ...es gibt auch noch andere Silientmühlen. Oder häng in die Kaffeeecke ein paar Kaffeesäcke als Schalldämpfer rein.
     
  20. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Geräuschpegel wird üblicherweise in einem Messraum mit schallabsorbierenden Wänden gemessen, nur der Boden reflektiert. Wer zum ersten Mal in einem solchen Raum steht, ist meist überrascht, wie hoch der Anteil der Reflexionen am Pegel ist und wie leise Geräusche mit den schluckenden Wänden werden; es ist ein völlig unnatürliches Gefühl, obwohl es der Situation auf einer "freien Almwiese" entsprechen würde. Was ich eigentlich sagen will: Falls deine Messung des VA einigermassen stimmt, wird die Mazzer (etwas) lauter sein. Wobei wie von Vorpostern schon bemerkt, die psychoakustische Wahrnehmung, der Höreindruck neben dem Schallpegel auch eine grosse Rolle spielt.
     
Thema:

Leise(ste) Mühle gesucht

Die Seite wird geladen...

Leise(ste) Mühle gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben

    Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben: Hallo, :) ich habe seit einigen Wochen die Zassenhaus Santiago von meinen Eltern in Betrieb. Seit zwei Wochen haben sich immer wieder Eisenspäne...
  4. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  5. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...