Kaffee nach dem Mahlen ruhen lassen?

Diskutiere Kaffee nach dem Mahlen ruhen lassen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gerade gelesen: http://www.lamarzoccousa.com/blog/accademia-series-gb-coffee-part-grinding-coffee-espresso/ Charles Babinsky und Kollegen lassen...

  1. #1 yoshi005, 09.07.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
  2. #2 Aeropress, 09.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Solche Einzelbeobachtungen wären mir jetzt nicht ausreichend für die These. Zur Beurteilung fehlt mir da ne Angabe was für Bohnen und wie frisch verwendet wurden. Bei einem natural den die vieleicht zu frisch verwenden kann ich mir das durchaus vorstellen, daß dem ne Schnellalterung des gemahlenen Kaffees auf dier Sprünge hilft, da er ansonsten viel zu unreif war.
     
    yoshi005 und osugi gefällt das.
  3. #3 domimü, 09.07.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Vorsicht vor schnellen Schlussfolgerungen, es ist nicht die Rede davon, dass das Ergebnis besser wird, je länger man zwischen Mahlen und Bezug wartet, sie suchen gerade die minimale Zeit, bei welcher sie ihre positive Entwicklung bereits vollständig erkennen und sind gerade bei 15 Minuten. Dass nach mehreren Stunden die Nachteile überwiegen, ist vermutlich Konsens.
     
    yoshi005 gefällt das.
  4. #4 yoshi005, 09.07.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Einen Konsens sehe ich bei dem Thema überhaupt nicht. Bei jeder zweiten Totraumdiskussion hier gibt es Meinungsverschiedenheiten über den Stellenwert der Mahlgutalterung. Die einen bemerken keinen Unterschied beim Bezug, selbst wenn die Mahlgutreste über Nacht gealtert sind, die anderen (dazu zähle ich mich) glauben schon nach sehr wenigen Stunden eine Qualitätsverschlechterung zu bemerken.

    Dass es nun Personen gibt, die der Meinung sind, dass absolute Frische beim Mahlgut nicht das Geschmacksoptimum darstellt, finde ich sehr bemerkenswert.
     
  5. #5 infusione, 09.07.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Die Baristi von G+B Coffee sind sicher auf einer anderen Schiene unterwegs...

    Aber Kaffeemehl muss auch nach 24 Stunden nicht am Ende sein:
    Meistens gibt es bei uns morgens 3 Bezüge. Den Rest des Tages und in der Nacht schlummert etwas Mehl im Totraum der Mühle. Meiner Frau und mir schmeckt manchmal der erste Cappu am Morgen am besten. Daraus möchte ich keine Regel ableiten, das ist definitv nicht immer so. Aber es kann vorkommen.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Zur Verifizierung müßte man schon eine Blindverkostung/Triangulation durchführen. Das traut sich aber wie so oft keiner. ;)
     
    Aeropress und NiTo gefällt das.
  7. #7 Guarnerius, 09.07.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Spannend - da kann ich mir ja das Verkleinern des Totraumes meiner SuperJolly sparen:D
     
  8. #8 gunnar0815, 09.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei zu fischen Bohnen mache es auch oft das ich den Siebträger nach dem Füllen noch etwas stehen lasse.
    Man riecht dann schon recht stark das die "Röstqualmaromen" oder so was Ausgasen.
    Ich bin auch der Meinung das ich kaum einen Unterschied schmecke nach 24 Stunden. Nach 48 Stunden dann aber schon merklich.
    Es gibt verschiedene Arten von Totraum. Ein mal den der bei einer Mahlgradveränderung raus geschoben werden muss + den der in jeder Ecke liegen bleibt.
    Beide zusammen sind der gesamte Totraum den man beim aus kippen der Mühle erhält.
    Der erste ist beim Mahlgradverändern zu berücksichtigen beim zweiten wird irgendwann das Kaffeepulver ranzig reinigt man sie nicht.

    Gunnar
     
    infusione gefällt das.
  9. #9 Guarnerius, 09.07.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Wer weiß, vielleicht ist das in 2 Jahren der allerletzte Schrei;) - Nein, nein, ich hab dich schon richtig verstanden:D
     
    gunnar0815 gefällt das.
  10. #10 gunnar0815, 09.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei ranzigen Kaffee mache ich genauso wenig mit wie beim nordischen Espresso :)
    (nein helle Röstungen trinke ich auch schon ab und an mal ist aber nicht unbedingt meins)

    Gunnar
     
    Guarnerius gefällt das.
Thema:

Kaffee nach dem Mahlen ruhen lassen?

Die Seite wird geladen...

Kaffee nach dem Mahlen ruhen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  2. Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen

    Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen: Moinsen, ich besitze seit einem Jahr die DeLonghi La Specialista Prestigio EC9355.M die mich seit dem gut begeleitet (musste jedoch schon einmal...
  3. keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore

    keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore: Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Maschine DeLonghi Eletta Explore in Betrieb. Am Anfang u. ich glaube beim nächsten Mal noch kam auch die...
  4. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...
  5. Weihnachtskaffees — eure Highlights & Empfehlungen

    Weihnachtskaffees — eure Highlights & Empfehlungen: Ich wollte mal den Thread starten, um eure Lieblingsweihnachtseditionen zu erfragen, die gerade im Umlauf sind. Außerdem würde mich interessieren,...