Kaffeebohnen "Reinigen"

Diskutiere Kaffeebohnen "Reinigen" im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Halli Hallo liebe Röstfreunde, ich röste seit kurzem selbst und wollte wissen, wie man die Kaffeebohnen reinigen kann? Meine rohen und...

Schlagworte:
  1. #1 IsabellSei, 13.07.2016
    IsabellSei

    IsabellSei Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo liebe Röstfreunde,

    ich röste seit kurzem selbst und wollte wissen, wie man die Kaffeebohnen reinigen kann?
    Meine rohen und gerösteten Bohnen haben immer noch viel Haut. Gibt es eine einfache Möglichkeit diese zu entfernen?
    Ich röste mit einem Gene Homeröster.
     
  2. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Na mit den Häutchen an den rohen Bohnen wirst Du leben müssen und können. :)
    Nach dem Rösten allerdings sollten die meißten sich ja eigentlich gelöst haben. Die restlichen entferne ich im Sieb mit der Absaugung für die Kühlung. Das geht ganz gut und in einem Aufwasch mit der Kühlung. Die wenigen Silberhäutchen, welche dann noch zwischen den Bohnen zu finden sind, beeinflussen den Geschmack wohl eher wenig.

    Wie kühlst Du die gerösteten Bohnen? Es gibt hier in der Suchfunktion eine Top Kostruktion mit Staubsauger, Eimer und Sieb. Stichwort Bohnenkühlung.

    Viel Erfolg
     
    domimü gefällt das.
  3. #3 DeltaLima, 13.07.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    wie @Antea schon sagt, kannst Du hier verschiedene Arten Bohnenkühlung aufrufen. Nimm als Stichwort mal "externe Bohnenkühlung", da fallen die maschinellen weg.
    Dann suchst Du dir aus den Threads was passendes raus.
    Die wenigen dann noch verbliebenen Häutchen beeinflussen den Geschmack nicht, soweit ich das beurteilen kann (s. a. mein Signum):)
     
    IsabellSei gefällt das.
  4. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Genau!
    Und falls Du, wie ich, mit der internen Suchfunktion nicht klar kommst, dann versuche es über eine externe Suchmaschine und der Verbindung zum Kaffeenetz.
    Ich habe vor der Staubsaugermethode einen Kasten für ein Metalsieb mit externem Lüfter gebaut. Hat mir aber zuviel rumgesaut.
    Deshalb riecht es nun beim Staubsaugen immer lecker nach Kaffeerösten. Für mich sehr angenehm, für andere geht es gar nicht.
     
    IsabellSei gefällt das.
  5. #5 IsabellSei, 19.07.2016
    IsabellSei

    IsabellSei Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Comunity,
    danke für die vielen Antworten. Momentan kühle ich die Bohnen indem ich sie auf ein leeres Backblech schütte und dann auf dem Balkon hin und her schwenke. :) Ist einfach aber funktioniert ganz gut.
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Vielleicht nützt dir sowas, wenn du schon mit nem Backblech rumschütteln tun tust ;).
     
  7. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
  8. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    hallo Isabel,

    wenn du die gerösteten bohnen in ein haarsieb füllst und darin herumbewegst, lösen sich die letzten häutchen, dann in einen seiher und etwas herumrühren, damit die häutchen durch die löcher fallen. das ganze dauert max. 2 minuten.

    viele grüße
    bonina
     
    gunnar0815 gefällt das.
  9. #9 gunnar0815, 09.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Auch deswegen gibt es das Rührwerk bei den großen Röstern.
    genau wie bonina sagt einfach beim Kühlen im Sieb mit der Hand Rühren dann gehen sie durch die Reibung ab und werden gleich weg gesaugt bzw. wenn du nicht mit dem Staubsauger absaugst muss du sie weg pusten.
    Gunnar
     
Thema:

Kaffeebohnen "Reinigen"

Die Seite wird geladen...

Kaffeebohnen "Reinigen" - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  2. keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore

    keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore: Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Maschine DeLonghi Eletta Explore in Betrieb. Am Anfang u. ich glaube beim nächsten Mal noch kam auch die...
  3. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  4. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...
  5. eine Kaffeebohnen bleibt immer nicht gemahlen

    eine Kaffeebohnen bleibt immer nicht gemahlen: Hallo Eine Kaffeebohne bleibt immer ungemahlen. Spricht man dann vom schlechteren Qualität ? Die Kaffeebohne sind 4 Woche alt und haben eine...