Espressobezug klappt nicht

Diskutiere Espressobezug klappt nicht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, mein Setting ist eine ECM Synchronika und eine Eureka Olympus 75e HiSpeed und versuche mich am Passalacqua Mekico. Am Anfang des Bezugs...

  1. #1 mezzo44, 27.07.2016
    mezzo44

    mezzo44 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    mein Setting ist eine ECM Synchronika und eine Eureka Olympus 75e HiSpeed und versuche mich am Passalacqua Mekico.

    Am Anfang des Bezugs kommt es schön Ölig raus, aber dann auf einmal tröpfelt es nur noch. Ich habe das Standard ECM einer Sieb und die Brühtemperartur auf 96. Der Druck ist nach Anzeige auf ca. 9 bar.

    Wenn ich dem Mahlgrad gröber stelle, kommt irgendwie Wasser raus wenn ich ihn feiner Mahle kommt gar nichts raus.

    Ich noch Probleme mit Channeling habe und mit einem matschigen Puck. Ich scheine nicht die richtige Menge und den richtigen Mahlgrad zu erwischen. Muss ich vielleicht einen anderen Siebträgereinstz holen?

    Der Geschmack wechselt zwischen bitter und sauer hin und her. Hat jemand einen Tipp für mich?
     
  2. #2 quick-lu, 27.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Na wieviel Menge ist denn im Sieb? Es sollten über 9 Gramm sein, eher mehr, da passen wohl auch 10-11 Gramm hinein.
    Du mußt kein anderes Sieb kaufen nur die richtigen Parameter für Bohne/Sieb herausfinden.
    Wie alt ist er denn, der Kaffee? Also nicht, wann das Päckchen geöffnet wurde, sondern das MHD.

    Und das Einser ist schwieriger als das Zweier-Sieb.
     
  3. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
  4. #4 mezzo44, 27.07.2016
    mezzo44

    mezzo44 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Okay, folgendes ich ich gehe jetzt erst mal eine Waage kaufen und versuche es mit 9 Gramm. Wahrscheinlich ist mein Puck einfach schlecht präpariert. Wenn heute aben wieder nicht weiterkomme lese ich den Link und schreibe mein Vorgehen ausführlicher.

    Vielen Dank.
    Alex
     
  5. #5 The Rolling Stone, 27.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das einer-Sieb hat wesentlich weniger Siebfläche als das 2er. Deshalb ist der Grenzbereich zwischen "zu fein"/"zu grob" sehr klein. Mir hat es geholfen zuerst das 2er-Sieb zu verwenden, da kommt auch bei zu feinem Mahlgrad meist noch was raus. Und wenn man dann den besten Mahlgrad für den guten Geschmack gefunden hat umsteigen auf das Einer-Sieb und hierbei nur die Mehlmenge variieren bis es passt. Haut meistens hin.
     
  6. #6 mezzo44, 27.07.2016
    mezzo44

    mezzo44 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Was ich festgestellt habe ist, dass die Siebträger von der Synchronika schief in der Tamperstation von ECM sitzen. Das liegt an dem neuen ergonomischen Griff aber das macht mir das Tampern schwer.

    Naja aber ich bin weiter am Testen :).
     
  7. #7 Aeropress, 27.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich würde erst mal aufs Zweier wechseln. Wenn Einer ist 9g schon unterste Grenze bei dem Sieb und das ist so recht anspruchsvoll. Bei dem starken Neapolitaner kannst Du ruhig auch 10-11g verwenden (dann etwas mehr Kaffee beziehen) das macht die Sache (das tampern) erst mal einfacher und reproduzierbarer und den Bezug (channeling) gutmütiger. Zweiter Faktor den Du nicht beantwortet hast wie alt ist der Kaffee? Dritter Faktor könnte schlicht nicht Dein Kaffee sein, ich mag z.B. Passalacqua überhaupt nicht alles totgeröstet und schon von Natur aus bitter.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  9. #9 mezzo44, 27.07.2016
    mezzo44

    mezzo44 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hmm ich habe früher gegenüber einem kleinen Espresso laden gewohnt und der hat den Mekico ausgeschenkt. Ich fand den hammergut und habe dann eine weile den gemahlenen gekauft weil mein setup dürftig war. Das Datum auf dem Kaffee ist Juni 2018, d..h. er ist ganz frisch. Da habe ich extra drauf geachtet. Danke für die Tips ich bin dann mal wieder am Tampern :).
     
Thema:

Espressobezug klappt nicht

Die Seite wird geladen...

Espressobezug klappt nicht - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi EC860.M: Espressobezug klappt nicht mehr

    DeLonghi EC860.M: Espressobezug klappt nicht mehr: Hallo zusammen, meine DeLonghi funktioniert plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr: und zwar streikt der Bezug aus dem Siebträger....
  2. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  3. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  4. Espressobezug Bezzera Mitica

    Espressobezug Bezzera Mitica: Hi zusammen, habe direkt 2 kleine Fragen zu meiner Bezzera Mitica TOP (Rotationspumpe) auf die ich auf die Schnelle hier keine Antwort gefunden...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...