Dripster Cold Drip

Diskutiere Dripster Cold Drip im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So erst mal testen: 25 Gramm Brasil Passeio für 250 ml kaltes Wasser (leider keine helle Roestung im Haus... Erst morgen wieder... Aber mein...

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    So erst mal testen:
    25 Gramm Brasil Passeio für 250 ml kaltes Wasser (leider keine helle Roestung im Haus... Erst morgen wieder... Aber mein Spieltrieb)
    Hab den Regler für die Tropfen auf 1 Sekunde pro Tropfen eingestellt.
    Melde mich wenn fertig.
     
    quick-lu und Mokalexa gefällt das.
  2. #2 Augschburger, 01.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Ich hatte knapp 50g handgekurbelten überalterten Baumkaffee Filter mit soviel leitungskaltem bestmaxgefiltertem Wasser und vier Eiswürfeln im Glas, dass der Filter noch nicht ins Wasser hing. Dann an dem Ventil mit Leitungswasser die Tropfrate eingestellt auf etwa 1/s und das kalte Wasser aus dem Glas in den Tank (?) gekippt. Schnell den Filter auf das Glas und den Tropfer oben drauf und alles in den Kühlschrank ins Flaschenfach in der Türe. Geht prima, passte genau rein, anstelle der 1,25 Liter Coke. :D
    Nach etwa 2,5 h war's dann durch (zwischenzeitlich hab ich nachgeschaut und ein bissle nachgestellt). Einmal durchrühren und probieren. Fazit: Riecht genauso wie die Kaffeebohnen und schmeckt interessant. Morgen nehm ich mal die Espressobohnen (Augschburgo, what else?) und eine andere Handmühle, mit der alten Zassenhaus waren die Größenordnungen ziemlich durcheinander.
    Ich habe jetzt nochmal kurz in den Improvisations-Thread geschaut - Du meine Güte... Da bin ich aber echt froh, dass ich den DRIPSTER komplett am Stück einfach so in den Kühlschrank stellen kann.
    Also: Großes Lob an die Hamburger, ihr habt eine große Marktlücke geschlossen!
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    DRIPSTER und antony gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 01.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    @Pappi kann horizontal drippen:D.
    Werde morgen mit Mirella meinen ersten D(T)ripp wagen, Mahlgrad wie bei der Aeropress aktuell eingestellt und nicht im Kühlschrank, ich will es tropfen sehen:).
     
    Pappi gefällt das.
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Bekomme leider das Bild nicht gedreht (shit Cellphohne) ;-)
    Hab vergessen anzugeben: ich hab den Mahlgrad auf FP justiert
     
  6. #6 Mokalexa, 01.08.2016
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Super danke@Pappi für s "eröffnen". Ich hab leider grad keine filterröstung zu Hause. Und espressomässig bin ich auf der dunklen Seite unterwegs aber ich werde trotzdem morgen mal nen Versuch wagen und berichten.
     
    Pappi gefällt das.
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Sodele durchgelaufen
    ..Da ich es wie quick-lu tröppeln sehen wollte... Stand der Dripper nicht im Kühlschrank dafür konnte ich die Tropfen auch zeittechnich beobachten. Bei 250 ml Wasser war das Tröppeln recht gleichmäßig. Die Einstellvorichtung für den Wasserdurchlauf ist aus Kunststoff und recht "zierlich" ich hoffe es hält lange.
    Die Reinigung der Dripperteile sind recht easy ähnlich wie bei der Aeropress... Fließend Wasser....
    Geschmack... :
    Auf Eiswürfel überraschend lecker.. Kaum Säure und sehr mild.
    Auf Milch mit Eiswürfel und etwas brauner Zucker... Sehr lecker (50/50 Gemisch)
    Morgen wird neu getestet mit Green Mountain Kaffee
     
    Mokalexa, DRIPSTER und quick-lu gefällt das.
  8. #8 stombart, 01.08.2016
    stombart

    stombart Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    interessantes Gerät, bin gespannt was ihr zu berichten habt.
     
  9. #9 DRIPSTER, 01.08.2016
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    Wir weisen mal zur Sicherheit darauf hin, dass auch Cold Brew ordentlich Koffein enthält - nicht, dass die ganze Community heute Nacht nicht schläft :D
     
    Mokalexa gefällt das.
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Das hättet ihr aber mal eher schreiben können :D
     
    Mokalexa gefällt das.
  11. #11 therock124, 01.08.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Mal ne Frage von mir zu euren Mühlen: was habt ihr da alle für Luxusteile? :D Ich schlage mich filtertechnisch noch mit einer Hario MiniMill rum, für den V60 ist die nichts, hab es heute mal ausprobiert mit dem Dripster, ist zu schnell getropft weil ich nicht nachgeguckt habe und war demenstprechend noch nicht perfekt. Ich befürchte das auch Cold Drip ansprüche an die Mühle stellt die die MiniMill nicht erfüllen kann, und immer durchsieben ist mir zu viel Ausschuss und Arbeit.
     
  12. #12 Augschburger, 01.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Ne olle Holzzassenhaus. Aber ich hab erst angefangen. :D
     
    Pappi gefällt das.
  13. #13 quick-lu, 01.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Mahlkönig Vario mit Stahlscheiben und ich habe noch nicht angefangen:).
     
  14. #14 Ansonamun, 01.08.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich werd mein Glück mal mit der HG-One versuchen, mal sehen ob da was rauskommt :p
     
  15. #15 Grobideluxe, 01.08.2016
    Grobideluxe

    Grobideluxe Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    23
    Ich glaube, ich werde mir die Comandante unter anderem für diese Zubereitung holen
     
  16. #16 Ansonamun, 01.08.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Holt euch lieber einen Rafino, da ist die Mühle fast egal..
     
    Tschörgen gefällt das.
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Mahlgut... Für den ersten Test
     
  18. #18 Tschörgen, 01.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Müsste ja fast schon zu haben sein, oder?
     
  19. #19 therock124, 01.08.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Naja, damit bekomme ich das Mahlgut zwar uniform rausgesiebt, aber mir wäre es lieber einfach gleich gutes Mahlgut zu haben, es muss ja nicht das beste, perfekteste sein. Aber immer ein knappes Drittel wegzusieben finde ich schon verschwenderisch.
     
  20. #20 BrikkaFreund, 02.08.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    Nochmal ne Frage wegen der Bohnen: ich verwende normal dunkel geröstete Espressobohnen sowohl für die QM als auch für die Pressstempelkanne. Ausprobieren werde ich die Bohnen natürlich, aber habt ihr generell Empfehlungen für ein süßes, schokoladiges, nicht fruchtiges Ergebnis? Ihr könnt mich auch gerne an Euren theoretischen Überlegungen teilhaben lassen ;-)
     
    6.638 und Pappi gefällt das.
Thema:

Dripster Cold Drip

Die Seite wird geladen...

Dripster Cold Drip - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  2. [Verkauft] Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker

    Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker: Hallo, ich verkaufe meinen Dripster² Kaffeezubereiter mti dem die Zubereitung von Cold drip und Cold brew möglich ist. Weitere Informationen gibt...
  3. [Zubehör] Cold brew/Dripster

    Cold brew/Dripster: Moin zusammen, Suche nach verschiedenen Herstellern für cold brew und Dripster. Gerne alles anbieten was sich daheim so tummelt. Grüße und...
  4. [Verkauft] DRIPSTER Cold Brew Dripper

    DRIPSTER Cold Brew Dripper: Hallo, ich möchte mich vom Dripster trennen, wenn überhaupt habe ich ihn max 1x benutzt. Preis: 25,- + vers. Versand oder Abholung in Oberhausen...
  5. [Verkauft] Dripster Cold Brew Dripper

    Dripster Cold Brew Dripper: VERAUFT! Moin! Ich verkaufe meinen Dripster: Einmal genutzt Optisch wie neu Ohne Schäden In der OVP Preis inkl. DHL 35 Euro Foto auf Wunsch...