Delonghi Ec680 Siebträger Modifikation

Diskutiere Delonghi Ec680 Siebträger Modifikation im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; beim abnehmen des Siebträgers läuft oben leicht Wasser heraus."Leicht" bedeutet wenig und kurz? Das wäre nicht tragisch.

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    "Leicht" bedeutet wenig und kurz? Das wäre nicht tragisch.
     
  2. repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    wenig. Ich muss halt ein wenig wischen...
     
  3. #43 Totokatapi, 12.07.2016
    Totokatapi

    Totokatapi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    20
    Ist bei mir nur passiert, wenn ich das Sieb überfüllt habe. Eventuell ist zu viel Pulver im Sieb?

    Grüße Totokatapi
     
  4. repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Umso feiner ich mahle, um so mehr Crema erzeuge ich, jedoch läuft beim abschrauben alles raus, da die Maschine nicht genug Druck aufbaut.
    Oder was mache ich falsch?
     
  5. #45 Luigi_muc, 18.07.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Bei der Entnahme des Siebträgers meinst du?

    Die wird halt kein Magnetventil haben. Dann musst du nach dem Bezug ne Minute warten (oder 30s), bis du den Siebträger entnehmen kannst.
    Wobei ich mich grad frage wie ein Thermoblock überhaupt aufgebaut ist auf der Druckseite. Immerhin muss er ja die Wasserleitungen im Thermoblock entleereno_O
     
  6. repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Genau.

    Wenn ich mit den Tamper den Cafe rein drücke, wie viel Platz muss bis obenhin freibleiben?

    Das sieht ja super aus:
     
  7. #47 Luigi_muc, 18.07.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Das Mehl soll halt nicht am Duschsieb anstoßen, rest ist egal bzw Geschmackssache. Umso mehr Platz zwischen Mehl und Duschsieb ist, desto eher hat man halt einen nassen Puck, aber Spritzen tuts nur wenn der Druck noch nicht abgebaut ist. Also einfach mal länger warten und ausprobieren.
     
  8. repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Ich werde die Delonghi jetzt doch erstmal behalten.

    Ich habe leider das Problem, dass bei einem zu feinen Mahlgrad die Delonghi es einfach nicht mehr schafft genug Wasser durchzudrücken und ich habe nachher das ganze Wasser oberhalb des Filtersitzen und es tropft nur leicht was in die Tasse.

    Ich benutze den großen Graef Filter.
    Habt Ihr vielleicht eine Idee?
     
  9. #49 Aeropress, 02.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die ultimative Delonghi Modifikation die alle Probleme löst.click
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Zu feiner Mahlgrad ;), und/oder zu viel Kaffeemehl für dieses Sieb.
     
  11. #51 Schneidersche, 02.08.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Das ist aber unfair, ich bekomme egal mit welchem Sieb jede Zeit zwischen 10 und 40 Sekunden hin! Mit dem 1er Graef habe ich konstant 25 Sekunden +- 2 Sekunden gehabt, der Unterschied kommt wohl von meinen Tamperkünsten ^^ Mal fest mal so, mal schief mal so ... seit ich leichter tamper und eher etwas weniger Mehl nehme, werden meine Ergebnisse immer konstanter. Fest Tampern will geübt sein
     
    FG1961 gefällt das.
  12. #52 Totokatapi, 03.08.2016
    Totokatapi

    Totokatapi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    20
    Mir ist es mit dem Graef 2er nach einiger Übung auch gelungen ein für mich wohlschmeckendes Getränk zu produzieren. Mit meiner jetzigen Quickmill fällt es mir jedoch viel leichter und die Ergebnisse sind auch viel konstanter. Bei der DeLonghi war ich mir nie sicher ob es an mir oder der Maschine liegt. Wenn es jetzt nicht klappt, liegt es definitiv an mir. :)
     
    FG1961 gefällt das.
  13. #53 Schneidersche, 03.08.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Und mit diesen computergesteuerten, sauteuren Maschinen mit zehntelgenauer Einstellung aller Paramter geht es bestimmt noch besser ! Man sollte Hilfe zur aktuellen Maschine geben und nicht ständig Tipps zu einem Neukauf geben.
     
    SchlagRat gefällt das.
  14. #54 Totokatapi, 03.08.2016
    Totokatapi

    Totokatapi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    20
    Hilfe zum Betrieb der Maschine wurde schon eine Menge gegeben. Ich habe selbst drei Monate viele Tipps ausprobiert und eine Menge teuren Kaffee in den Ausguss gekippt. Der beste Tipp ist der Neukauf, auch wenn es sich blöd anhört. Wird auf Dauer auch günstiger, weil man den Kaffee nicht so oft wegschüttet. ;-)
     
    infusione und S.Bresseau gefällt das.
  15. #55 SchlagRat, 03.08.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das was der Maschine fehlt ist eine Brühdruckreduzierung auf espressoverträgliche 9bar. Dazu braucht es entweder ein Expansionsventil oder (einfacher) eine andere Pumpe (TP600). Wenn man damit einwandige Siebe nutzt, kommt auch Espresso unten raus. Nebenbei wird auch das Finden des passenden Mahlgrads wesentlich vereinfacht, da der Maximale Brühdruck nicht mehr vom Volumenstrom abhängig ist.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  16. #56 Maria I, 04.08.2016
    Maria I

    Maria I Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    An FG1961 / Beitrag #39 in diesem Thread: Bevor Du Dir zuviele Sorgen um altersbedingt eingeschränkte Sensorik machts, schau mal unter www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=87
    Viele Grüße von einem (ehemaligen) HiFi oder auch HighEnd Liebhaber.
     
    joost, FG1961 und SchlagRat gefällt das.
  17. #57 SchlagRat, 04.08.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Volle Zustimmung! Ich habe zu meinen (nachträglich aktivierten) Lautsprechern Saunakabel gelegt.

    Was die EC680 angeht: solange niemand Druck und Temperatur mal gemessen hat, ist eh unklar an welchen Parametern man hier drehen müsste. Der Druck ist zu hoch, das ist klar. Aber die Temperatur?

    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
     
  18. #58 Schneidersche, 05.08.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484


    Ich habe mal auf Wunsch ein Espressobezug gefilmt, mit den 13g komme ich auf 25 Sekunden ab Preinfuse, im Video habe ich 0,5g mehr benutzt um auf 25 Sekunden ab erster Tropfen zu kommen.
    Also, was sieht daran nicht "gut" aus. Mir schmeckt der Espresso zwar mit leicht anderen Parametern besser, aber sei es drum - für Euch nur das Beste :D
    Und nicht wundern, in der der Tasse sind etwa 30g, wollte jetzt aber nicht wieder alles ändern nur um für euch das Video zu machen ^^

    PS: Natürlich würde ich den Espresso nach Abschaltung der Pumpe wegnehmen, die letzten Tropfen sollen wohl geschmacklich nicht der Hit sein, der Einfachheit halber habe ich das Glas aber dort gelassen.
     
    joost gefällt das.
  19. #59 Schneidersche, 05.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Die Ergebnisse sehen mit den Graef Sieben oder meinem gedremelten 1er Sieb einer anderen Maschine ähnlich aus, jedes Mal. Geringe Abweichungen von etwa 3 Sekunden muss man aber in Kauf nehmen, weiß aber auch nicht ob das auch an den Bohnen liegen kann, die CM 800 dichtet nicht perfekt ab. Erst heute habe ich den Spalt oben am Bohnenstopp abgedichtet und ein Gummi im Deckel verlegt. Ich habe das Gefühl pro Woche einen Klick feiner drehen zu müssen, Einbildung?
    Also ich bin eigentlich relativ zufrieden mit der Maschine, bin aber auch unter 100€ dran gekommen (wie neu mit Rechnung). Den Neupreis würde ich nicht zahlen, dann würde ich eher eine der Anderen nehmen.

    Wenn ich mal Lust habe, stimme ich alle Paramater mal genau ab und benutze den Bodenlosen für ein Video, hatte heute aber nur begrenzt Zeit (und Lust) und hab mit meinem täglichem Setup gedreht. Meine Editor-Fähigkeiten halten sich auch in Grenzen, man erkennt es an den ersten Sekunden bei schwarzem Bildschirm :D

    ###
    Eben habe ich nochmal meinen Graef 2er Sieb eingelegt und die Mühle 5 Klicks feiner gestellt, mit 16g auf 32g geht einiges, ich sage nur "Tigerstreifen" und Crema satt. Die Bohnen habe ich aber auch heute in der Rösterei gekauft!
    Sonntag werde ich mal ein Video zum Graef-Sieb drehen, ist mir jetzt erst beim filmen und vergleichen aufgefallen, aber der Unterschied ist doch enorm. Und auch wenn es mir irgendwie so extrem noch nie aufgefallen ist, aber durch das feiner mahlen verändert sich der Geschmack schon (fast enorm), die Crema ist dichter und der Espresso "smoother". Zucker geht viel später (2-3mal länger) unter und Geschmack dreht sich noch mehr weg von der Säure hin zum Körper. Dennoch, wenn man den KFE Feinen mal nicht hinbekommt, muss man wirklich besoffen sein, sehr dankbar die Röstung.
     
  20. #60 Schneidersche, 07.08.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    So hier mal ein Video vom Graef 2er, ist der zweite Bezug von heute morgen mit 16g auf 30g, habe nur schnell das Glas (nach dem austrinken) ausgewischt und direkt das Video gemacht. Der Schnitt verdeckt nur meinen Lauf mit der Kamera ein Stückchen weiter und wie ich den Zucker hole. Zum Zeitpunkt als ich den Zucker einstreue ist der Espresso 55 Sekunden alt, gemessen ab dem Punkt wo die Pumpe abschaltet und ich den Espresso normalerweise wegnehmen würde.
    Der erste Bezug mit 16,5g auf 30g lief um einiges schöner raus (schmeckte auch super), aber das waren dann eher 29 Sekunden ab Tropfen und ich möchte ja kein Gemeckere an der Zeit :D

    Dafür, dass immer alle an der EC 680 nörgeln, finde ich die Ergebnisse immer ganz gut, habe aber natürlich auch keinen (eigenen) Vergleich zu einer viel "besseren" Maschine - nur was ich eben unterwegs oder mit den gleichen Bohnen in der Rösterei trinke.

     
Thema:

Delonghi Ec680 Siebträger Modifikation

Die Seite wird geladen...

Delonghi Ec680 Siebträger Modifikation - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  2. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...
  3. Delonghi EC680 - Graef Siebe - Bodenloser Siebträger / Sauerei

    Delonghi EC680 - Graef Siebe - Bodenloser Siebträger / Sauerei: Hallo zusammen Ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir vor ein paar Tagen eine EC680 mit modifiziertem Siebträger und den Graef...
  4. Eureka Mignon MCI und Delonghi EC685 / EC680 Siebträger

    Eureka Mignon MCI und Delonghi EC685 / EC680 Siebträger: Hallo, ich habe mir eine Eureka Mignon MCI Kaffemühle zu meiner Delonghi EC680 (ist wohl derselbe wie bei der Delonghi EC685) Siebträger Maschine...
  5. DeLonghi EC680 tropft seitlich des Siebträgers

    DeLonghi EC680 tropft seitlich des Siebträgers: Hallo liebe Kaffeegemeinde, meine geliebte EC680 zickt genau 2 Jahren + x rum und tropft seitlich des Siebträgers raus (Wasser). Und zwar direkt...