Bitte um Entscheidungshilfe bei einem Einsteigergerät

Diskutiere Bitte um Entscheidungshilfe bei einem Einsteigergerät im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Zur Zeit nutzen wir noch einen Vollautomaten, der mittlerweile seinen Zenit...

  1. #1 vautwin, 12.08.2016
    vautwin

    vautwin Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine.

    Zur Zeit nutzen wir noch einen Vollautomaten, der mittlerweile seinen Zenit überschritten hat. Der Grund zum Systemwechsel liegt auch im hygienischen Bereich.

    Nun soll es ein Einsteigergerät sein. Dazu muss ich sagen, dass wir Kaffeetrinker sind, also Espresso eher sehr selten gebrüht werden wird. Also wird es wohl darauf hinauslaufen den Espresso zu verlängern (sagt man so?).

    Drei Geräte sind nun in der engeren Auswahl

    - Rancilio Silvia

    - Quickmill 3000

    - Lelit PL41LEM

    Als Kaffeemühle haben wir die Graef CM 800 ins Auge gefasst. Da Budget soll die 800,-- Euro nicht übersteigen.

    Vielleicht könnt ihr einen Laien ein bisschen auf die Sprünge helfen und uns bei der Entscheidung helfen.

    Danke vorab

    Markus
     
  2. #2 Tommy43, 12.08.2016
    Tommy43

    Tommy43 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    16
    Naja, als Laie schon einmal zielsicher drei gute in Frage kommende Maschinen ausgewählt :). Die Quickmill unterscheidet sich von den anderen durch das Thermoblock-System. Damit ist sie schneller einsatzbereit, weil sie statt Boiler quasi einen Durchlauferhitzer hat. Damit ist sie schneller einsatzbereit als Boiler-Maschinen. Hat damit auch quasi unbegrenzt Dampf, allerdings sind Boilermaschinen beim Aufschäumen dennoch im Vorteil. Ich bin auch von einem KVA zur Quickmill gewechselt, allerdings zur 3035 mit integrierter Mühle. Kann das QM Thermoblocksystem sehr empfehlen, die Maschine immer vorausschauend 15 Minuten vor Bezug einzuschalten ist gerade morgens nicht so meins. Bei der QM geht das relativ fix. Daher fiel meine Wahl auf Thermoblock. Bin mit der Kaffeequalität gut zufrieden, Eingewöhnung war kurz, bekomme jetzt stabile Ergebnisse. Falsch machen kann man aber mit keiner der drei genannten Maschinen etwas.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    aussunda gefällt das.
  3. #3 Edelweiss, 12.08.2016
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Warum soll es denn ein Siebträger sein, wenn ihr kaum Espresso trinkt? Ich werfe hier mal Brühkaffee ins Rennen. Vielleicht wäre dann eher Handfilter, French Press oder ähnliches was für euch?
     
    osugi gefällt das.
  4. #4 vautwin, 12.08.2016
    vautwin

    vautwin Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    @Edelweiss musste erst mal schaun für was "French Press" eigentlich steht. Tatsächlich hatten wir vor etlichen Jahren so Kaffee gebrüht sind aber schnell davon wieder abgekommen da zuviel Kaffeerückstände im Kaffee waren und auch das Reinigen genervt hat. Brühkaffee bereitete früher meine Mutter öfters zu, war uns unter Strich zu bitter. Mit dem Vollautomaten konnten wir doch recht angenehmen und bekömmlichen Kaffee zubereiten. Von daher wollen wir schon bei der vollen Bohne bleiben.

    @Tommy43 ehrlich gesagt habe ich meine Auswahl einfach über ein Preisvergleichsportal getroffen. Keine Ahnung wie gut oder schlecht die Auswahl ist.
     
  5. #5 KaffeeDabs, 12.08.2016
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Markus,

    wenn ihr doch eh nur Kaffee trinkt, dann verstehe ich auch nicht, wozu ihr eine teure Siebträgermaschine kaufen wollt, wenn ihr sie eh nicht benutzt.
    Eine Mühle wie die CM800 ist ein guter Einstieg, kauft euch dazu mal frisch gerösteten Kaffee von einem der bekannten Röster und dazu eine Aeropress, Hairo Filer + Kanne, oder wenn es denn was automatisches sein soll einen Mocca-Master. Mit Mühle und Starterset Handfilter bist du max. 200€ los und bekommst tollen Kaffee.
    Wenn euch der Kaffee dann bitter schmeckt, macht ihr definitiv etwas falsch.
    Besucht mal einen namenhaften Kaffee-Röster in eurer Nähe und probiert dort einen Filterkaffee, dann bekommt ihr einen Ausblick, wie Kaffee schmecken sollte ;)

    Gruß Björn
     
    fanthomas gefällt das.
  6. #6 domimü, 12.08.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    D.h. deine Mutter hat vorgemahlenen Kaffee verwendet. Nicht die Zubereitung, sondern die Zutat war schlecht.
     
    Divinia gefällt das.
  7. #7 Tommy43, 12.08.2016
    Tommy43

    Tommy43 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    16
    Mmh, das ihr quasi nur "Verlängerten" trinkt, hatte ich tatsächlich übersehen. Bei Milchkaffee, Capuccino würde ich dennoch auf eine der drei genannten Maschinen gehen. Bei Kaffee pur schaut Euch mal die Tipps von KaffeeDabs an.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  8. #8 svala0791, 12.08.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Das ist an sich kein Kriterium für die Auswahl der Zubereitungsart. Frisch geröstete Bohnen und eine Mühle sind idealerweise immer die Basis, erst als zweiten Schritt muss man sich dann entscheiden, wie der Kaffee zubereitet wird. Habt ihr vielleicht ein hippes Café in der Nähe, bei dem ihr etwas herumtesten könnt, also Siebträger, Handfilter und was es da sonst noch so gibt? Um ein realistisches Bild zu bekommen, was bei passender Hardware, richtiger Zubereitung und guten Bohnen drin ist.
    Ihr habt auch noch nicht wirklich dargelegt, wie euer Trinkprofil aussieht (wie oft, wie viel, mit Milch? etc.).
     
  9. #9 vautwin, 12.08.2016
    vautwin

    vautwin Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Meine Frau trinkt täglich ihren Kaffee, eigentlich Milchkaffee. Ich komme eigentlich nur am Wochenende dazu zu Hause Kaffee zu trinken. Dann aber ohne Milchschaum. Unser Vollautomat dürfte so 8 Jahre alt sein. Das Zählwerk habe ich jetzt so nicht genau im Kopf sollte aber bei etwa 8000 Bezügen liegen.

    Am Anfang haben wir auch mit dem Vollautomaten Cappuchino und Milchkaffee gemacht. Mir war die anschließende Spülerei/Reinigung der Milchzufuhr zu viel. Dann sind wir dazu übergegangen die Milch am Herd zu erhitzen und manuell aufzuschäumen. Von daher bin ich immer mehr vom Milchkaffee weggekommen weil mir so der Milchschaum nicht richtig getaugt hat.
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.659
    Also, zu einer Siebträger Maschine würde ich genau dann raten, wenn du Espresso, Caffè Crema oder Milchschaum produzieren willst.

    Verwässerte Varianten sind doch nur ein Notbehelf und kein ernstzunehmender Ersatz für andere Filter- und Brühmethoden. Falls es wirklich "Kaffee" sein soll, dann bist du mit letzteren deutlich besser bedient.

    Ich würde dem Rat folgen, mal bei einem kundigen Café verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren oder zumindest die günstigen Alternativen zu Hause zu testen. Welche Kaffeesorten habt ihr denn so probiert? Vielleicht besteht diesbezüglich auch noch Bedarf, etwas Erfahrung zu sammeln.
     
  11. #11 vautwin, 13.08.2016
    vautwin

    vautwin Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Testmöglichkeiten gibt es bei uns leider keine. Meines Wissens auch nicht in der näheren Umgebung. Da werden wir wohl nochmals in uns gehen und schaun wie wir weiter vorgehen werden. By the way, eben habe ich gesehen, dass mein Vollautomat erstmals 2004 getestet wurde. Ist wohl doch schon älter als 8 Jahre.

    Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk
     
  12. #12 Tommy43, 13.08.2016
    Tommy43

    Tommy43 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    16
    Also ich trinke auch meist Milchkaffee: Milch morgens in der Mikrowelle erhitzen, einen doppelten Espresso drauf, umrühren, fertig :). Dafür ist ein Siebträger durchaus gut geeignet. Kein Schäumen etc. mit anschließendem Reinigen, ist mir morgens zu viel "Wiggel". Meine "volle Bohne" ist aktuell der Malabar von Kaffee Langen hier aus der Nähe (Sauerland) und der gewinnt nochmal gegenüber der Zubereitung im KVA den ich vorher hatte. Wenn ihr also viel Milchkaffee macht, lohnt eine Siebträger in jedem Fall!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    osugi gefällt das.
  13. #13 Enniefahrer, 13.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Die 41 LEM würde ich nicht nehmen.
    Der Preisaufwand im Gegensatz zur EM ist nur optisches Chichi, ansonsten sind die Maschinen baugleich, möglicherweise lohnt sich mit dem Aufpreis die TEM Variante eher, da du mit de PID einen technischen Mehrwert hast.

    Ich schließe mich aber den anderen durchaus an. Wenn es kein Espresso sein muss, dann kauft euch eine vernünftige Mühle, vernünftigen Kaffee und ein Filtersystem oder eine Aeropress.
    Das Ergebnis wird weniger erdig und etwas "luftiger" sein.
    Fiterkaffee und Espressoprodukte laufen bei uns durchaus parallel.

    LG

    Michael
     
  14. #14 Aeropress, 13.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn man eh einen Siebträger hat und einem das so schmeckt kann man das machen (muss man aber nicht ;) ). Aber extra deswegen einen Siebträger kaufen wenn man ansonsten eher keinen Espresso trinkt würde für mich wenig Sinn machen, ist irgendwo wie der Landrover der nie ins Gelände geht, der fährt zwar auch ordentlich auf normalen Straßen aber dafür würds auch ein einfacher PKW besser tun.

    Und einfach nur Kaffee dafür braucht man nichtmal ne Maschine, ich würde mich da mal zu erst (unter anderem hier im Forum) mit anspruchsvollem Filterkaffee beschäftigen. Da braucht man keine 50 EUR investieren und hat trotzdem je nach Methode morgens in wenigen Minuten (heizt Du noch die Maschiene auf oder trinkst Du schon ;) ) top Kaffee auf dem Tisch stehen, der jedem Americano (klar Geschmackssache) überlegen ist (jedenfalls mal in Sachen Aromenvielfalt). Sicher geht das auch mit dem Siebträger und ob man dafür einen zu brauchen glaubt muss ja jeder selber wissen.
     
    osugi gefällt das.
  15. #15 vautwin, 16.08.2016
    vautwin

    vautwin Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Zunächst einmal ein Dankeschön für die Anregungen und Meinungen zu unserem Projekt.
    Wir sind nochmals in uns gegangen und werden es mit einem Siebträger versuchen.
    Nach ein paar Recherchen haben wir die Rancilio Sivia ins Herz geschlossen.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher um meine folgende Frage noch hierher passt. Natürlich benötigen wir eine Mühle und bei der Suche bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:
    http://tinyurl.com/jl67yc9
    Sinnvolle Kombi oder eher doch nicht?
     
  16. #16 vautwin, 27.08.2016
    vautwin

    vautwin Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Wir haben uns vor Ort beraten lassen. Das Ganze hat tatsächlich gut zwei Stunden gedauert und hat uns bei der Entscheidungsfindung sehr weiter geholfen. Nach Stand der Dinge wird es die Kombination Quickmill 3004 und als Mühle die EVO 60 aus dem gleichen Hause werden.
    Bei der Übergabe der Geräte wird es eine Einweisung an den gekauften Maschinen geben, die wiederum etwa eine Stunde dauern soll.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema:

Bitte um Entscheidungshilfe bei einem Einsteigergerät

Die Seite wird geladen...

Bitte um Entscheidungshilfe bei einem Einsteigergerät - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  2. Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino

    Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino: Welche Getränke sollen es werden: [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe Specialità oder...

    Bitte um Entscheidungshilfe Specialità oder...: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe mir gerade eine Lelit pl41tem bestellt...hadere aber noch mit der Entscheidung zur Mühle. Habe an...
  4. Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser

    Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser: Hallo zusammen, gestern war mein Geburtstag, ich hatte frei und so bin ich nach einem schönen, wenn auch späten Frühstück losgezogen und wollte...
  5. Bitte euch profis um entscheidungshilfe

    Bitte euch profis um entscheidungshilfe: :roll: Hallo bin neu hier und bitte euch um eure hilfe nach fast 7 jahren nespresso(4maschienen) und viel ärger bin ich nun auf der suche nach...