Neuer Blog von Scott Rao

Diskutiere Neuer Blog von Scott Rao im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, über das HB-Forum bin ich gerade darauf gekommen, dass Scott Rao einen Blog begonnen hat, dessen ersten Beitrag ich schon mal...

  1. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Hallo zusammen,

    über das HB-Forum bin ich gerade darauf gekommen, dass Scott Rao einen Blog begonnen hat, dessen ersten Beitrag ich schon mal nicht uninteressant finde: http://scottrao.com/blog/

    Rao wird ja manchmal sehr kritisiert, weil er seine Regeln als universell gültig verkaufe. In seinem Buch habe ich das nicht so gelesen, sondern eher als sehr offenes Mitteilen seiner Erfahrungen und Schlüsse. In dem Stil finde ich auch seinen ersten Blogbeitrag geschrieben.

    Vielleicht interessiert das hier ja noch den ein oder anderen. :)

    Grüße
    Uli
     
    cappucciner, Kefi, phischmi und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Interessant wird es erst wenn das mal jemand kommentiert, der nicht in allen Punkten seine Ansichten teilt - bzw. diese hinterfragt. Ich würde gemessen an dem Buch bis dahin eher vermuten daß sein Blog eher dazu dienen soll, seine Ansichten zu bestätigen. ;)
     
  3. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Nu ja, das liegt ja dann bei den Besuchern seiner Seite. Ich glaube nicht, dass Rao gegenläufige Kommentare unterdrücken würde.

    Abgesehen davon: Wenn er regelmäßig detaillierte Beiträge schreibt, fände ich seinen Blog auch dann sehr interessant, wenn er nur zum Untermauern seiner Ansichten dienen sollte und es keine Kommentarfunktion gäbe. Wie auch immer man dazu stehen mag: Er hat ein in sich schlüssiges "Regelwerk" aufgestellt, an dem man sich abarbeiten kann. Das ist aus meiner Sicht etwas sehr wertvolles.

    Im HB-Forum wird Rao kontrovers und leidenschaftlich diskutiert, insbesondere in den "Roast and Learn Together"-Threads, die es leider nicht mehr zu geben scheint. Schade auch, das es so etwas bei uns nicht gibt.
     
  4. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Ich sehe aus den 3 Beispielskurven vor allem, dass Rao in der Phase nach dem 1.Crack nicht zögerlich ist, sondern weiter am Drücker bleibt, wenn auch mit weniger "Gas".
    Er nimmt die ET und damit die Energiezufuhr schon deutlich vor dem C1 zurück, was aber auch bedeutet, dass er von Anfang an die Bohnen ordentlich mit Energie auflädt, und diese ca ab Mitte der Röstung kleinweise zurücknimmt im Unterschied zu crash an flick.= Vollgas und Vollbremsung
     
  5. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Das deckt sich mit seinen Aussagen zur Rate of Rise. Mit "crash and flick" dürfte allerdings etwas anderes gemeint sein (der Link ist wohl falsch), und zwar der "Crash" der RoR nach Beginn des FC mit anschließendem "Flick" nach oben. Bei Home Barista heißt das hier in Post 13 "flick of death":
     
Thema:

Neuer Blog von Scott Rao

Die Seite wird geladen...

Neuer Blog von Scott Rao - Ähnliche Themen

  1. Neuer Kaffeeblog: CafCaf

    Neuer Kaffeeblog: CafCaf: Hallo zusammen, ich habe über die Jahre viel hier im Forum gelernt und mich nun dazu entschlossen, selbst über Kaffee zu schreiben; wer also Lust...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  4. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...