Speyer: kann die Pfalz Wein und Kaffee?

Diskutiere Speyer: kann die Pfalz Wein und Kaffee? im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; So, nach langer passiver Mitgliedsschaft als stiller Leser, der, wie viele hier, vom Kaffee-Netz sehr profitiert hat, möchte ich meinen Urlaub in...

  1. Olvido

    Olvido Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    9
    So, nach langer passiver Mitgliedsschaft als stiller Leser, der, wie viele hier, vom Kaffee-Netz sehr profitiert hat, möchte ich meinen Urlaub in Speyer nutzen, um Euch einen Überblick über die hier von mir entdeckte Kaffeeszene zu verschaffen.

    Schramms Kaffeerösterei

    Zentral gelegen befindet sich Schramms Kaffeerösterei. Dort angekommen verschafften wir uns einen Überblick über die vorhandenen Kaffeesorten; überwiegend hochwertige Spezialitätenkaffees, viele davon direct trade oder fair gehandelt, die meisten als Kaffee- und Espressoröstung vorhanden. Uns bereit die Frau des Röstmeisters, die freundlich bemüht war, allerdings nicht den tiefsten Einblick in die Materie zu haben schien - so wurde stets von kräftigen oder milden Röstungen gesprochen, die Nachfrage nach hellen und dunklen Röstungen eher übergangen. Auch die Geschmacksangaben der Rösterei sind leider weitgehend sehr nichtssagend; harmonisch, ausgewogen, rund etc. ist ja angeblich auch Melitta. Der Meister selbst war in der Zwischenzeit mit der Kasse heillos überfordert, was insgesamt ein amüsantes Bild abgab.

    Meine Begleitung orderte einen Santo Cielo (80/20er Blend) als Espresso, ich bat um einen Lampocoy (70/30er Blend, Guatemala, direct trade) als Ristretto. Leider wurden dann beide als Espresso gebracht. Immerhin, Durchlaufzeit schon um die 25 Sekunden, Crema war auch vorhanden. Geschmacklich waren beide Espressi leider kein Highlight, besser als das meiste, was man aus der Gastro kennt, aber kein Grund, dorthin zu gehen. Fairerweise wurde, ohne Hinweis meinerseits darauf, mein Espresso nicht in Rechnung gestellt.

    Mitgenommen habe ich den Lampocoy nichtsdestominder, weil ich denke, dass die Bohnen gut sind und ich mehr aus ihnen raushole, zusammen mit etwas blind gekauftem "Regenwaldespresso" aus Äthopien, der tatsächlich wild geerntet wird und einem Äthopier für die French Press. Einen Kenianer und einen Thailänder haben wir hier bereits mehrfach aus der French Press getrunken. Diese sind tadellos, sodass ich denke, dass der Herr Schramm sein Rösthandwerk durchaus beherrscht.

    Link: http://www.schramms-kaffee.de
     
    Martin22 gefällt das.
  2. #2 Largomops, 23.07.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    In Landau ist eine prima Rösterei und in Neustadt ein prima Cafe.:pIn Speyer ist der Dom und der Alte Hammer.
     
    Martin22 und Barista gefällt das.
  3. Olvido

    Olvido Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    9
    Mahlwerk Kaffeemanufaktur

    Mit deutlich geringeren Erwartungen als an Schramm (da nicht vorher online recherchiert, sondern spontan auf Empfehlung besucht) ging es zum Mahlwerk. Und, ja, es gibt sie dann noch, die schönen Überraschungen. Ich bat den Röstmeister persönlich um Ethopian Sidamo (100% Arabica) als Ristretto, und ich bekam einen Ristretto mit geballter Power und herrlicher Frucht. Meine Begleitung trank einen Sarchimore (100% Single Estate Arabica), ebenfalls Ristretto, ebenfalls vorzüglich. Vom Röstmeister, der sich zu uns an den Tisch gesellte und sich zehn Minuten Zeit nahm, uns von seiner Tätigkeit zu erzählen und sich auszutauchen, bekamen wir noch einen 100% Robusta und einen 100% Canephore empfohlen - beide ebenfalls tadellos. Diese wurden uns beim Bezahlen (wir nahmen noch Bohnen für den Siebträger und die French Press mit) nicht in Rechnung gestellt.

    Alles in allem ein so gutes Erlebnis mit so gutem Kaffee, dass wir tags darauf zu dritt wiederkehren mussten. Meine Mitstreiter entschieden sich temperaturbedingt für Affogato, ich probierte einen Abelha Catuai Amarelo (100% Arabica) als Ristretto und war abermals so angetan, dass ein Beutel Bohnen in meinen Koffer wanderte.

    Selbstverständlich bezieht auch das Mahlwerk seine Bohnen ganz überwiegend im Direkthandel. Wir waren beide Male absolut überzeugt, sodass ich mit meiner eingeschränkten Ortskenntnis mich festlege: Das Mahlwerk ist der Ort in Speyer, um guten Kaffee zu trinken. Im Übrigen bieten sie selbstredend auch alle Bohnen im Onlineshop an, geliefert wird ab nur 15€ bereits ohne Versandkosten, wenngleich der Meister mir steckte, dass sie dann so gut wie nichts mehr am Kaffee verdienten.

    Link: http://www.mahlwerk-kaffeemanufaktur.de/
     
  4. Olvido

    Olvido Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    9
    Den alten Hammer hab ich zur Einstimmung auf die Pfalz in einer geselligen Männerrunde gleich am ersten Abend besucht. Schöner Pfälzerteller mit Saumagen, Leberknödel, Bratwurst, Sauerkraut und Brot, leckere Rieslingschorle, herrliche Lage am Rhein. Nur die 15 Mückenstiche am Fuß, die hätte es wahrlich nicht gebraucht.
     
  5. #5 Largomops, 23.07.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Ja, am Rhein ist das leider so.
     
  6. #6 Aeropress, 23.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nicht nur da ich bin noch nie so verstochen worden wie diesjahr, ist einfach zu nass heuer.
     
    Der-Graf gefällt das.
  7. #7 Barista, 23.07.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Wenn es mal ein taugliches Kaffegetränk im 0,5-Liter-Format geben würde, würde das in der Pfalz auch etwas werden mit dem Kaffee. So sehe ich da schwarz. Am Espresso kann man einfach nicht richtig " ziehen"!
    :p
     
    Martin22 gefällt das.
  8. #8 Largomops, 23.07.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Espressoschorle.
     
    Cognac gefällt das.
  9. #9 mariachi, 30.08.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Die Rösterei in Landau ist mir klar, wobei die soviel Sorten haben, dass ich mich nie entscheiden kann was ich nehmen soll.

    Welche Kaffee meinst Du in Neustadt? Bin öfter in der Gegend.

    Wenn man in Speyer nur ein stück Kuchen (wirklich gut) essen möchte und ein Schorle dazu haben will, kann ich den Kanu Verein empfehlen, es ist vom "Alte Hammer" nur 50 meter weiter weg (direkt an der Rheinbrücke). Ist schön ruhig, man kann auf der Terrasse sitzen, die Sonne geniessen, und auf dem Rhein schauen. Ich gehe gerne hin, der Alte Hammer ist mir zu voll.
     
  10. #10 triple3, 30.08.2016
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    mariachi gefällt das.
  11. #11 mariachi, 30.08.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Ach den Laden meint ihr, witzig da war ich jetzt am Sonntag mit dem Rad zum ersten mal, bei 36 grad haben wir uns ein paar Espressi gegönnt.
     
  12. #12 mcblubb, 30.08.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Sicher meint der Mops das macchina am Markt. Blank ist grausam....
     
    mariachi gefällt das.
  13. #13 Largomops, 30.08.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Bei Blank hatte ich mal einen sauschlechten Espresso, möchte mich gar nicht mehr dran erinnern. Das La Macchina am Marktplatz ist klasse.
     
    mariachi gefällt das.
  14. Cognac

    Cognac Gast

    Das "L'arte del caffè" in Frankenthal hat mich mal angenehm überrascht. Das ist die Speyerer Straße, wenn ich nicht irre.
    Über die Espressoschorle hab ich laut gelacht..heute erst entdeckt.
     
  15. Pat79

    Pat79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    Hier in Speyer gibt es noch Springers Kaffeemanufaktur, ist auch sehr gut!
    Ich kaufe dort, wenn ich mal nicht zum Selbströsten komme.
     
Thema:

Speyer: kann die Pfalz Wein und Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Speyer: kann die Pfalz Wein und Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. Unbekannte Siebe

    Unbekannte Siebe: Hallo, Ich habe eine Gaggia Classic bekommen mit zwei Siebe, die ich nicht zuordnen kann. Es passen ca. 14 bzw. 7 Gramm rein. Sind das Siebe...
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...