Isomac Giada spritzt in Blondphase - Espresso ungeniesbar - Dichtung defekt?

Diskutiere Isomac Giada spritzt in Blondphase - Espresso ungeniesbar - Dichtung defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich bin recht neu in der Welt des Espresso und habe mir vor ca. einem Monat eine gebrauchte Isomac Giada zugelegt,...

  1. #1 pascal_a, 02.09.2016
    pascal_a

    pascal_a Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    Ich bin recht neu in der Welt des Espresso und habe mir vor ca. einem Monat eine gebrauchte Isomac Giada zugelegt, die ersten Gehversuche ware katastrophal, aber nachdem ich mir eine Mühle zugelegt hatte wurde auch das Ergebnis immer besser.

    Vor einer Woche dann das erste richtige Erfolgserlebnis, an zwei auf einander folgenden Tagen wirklich leckerer Espresso mit dicker haselnussbrauner Crema. Ich war wirklich zufrieden... dann kam der Dämpfer.

    Am nächsten Morgen wollte ich wie gewohnt zwei doppio zubreiten, als die Maschine in der Blondphase heftig zu spritzen anfing und eine riesen Sauerei veranstaltete, ich wunderte mich zwar, probierte es aber nochmal... selbes Ergebnis... Eigentlich sieht am Anfang alles normal aus, Der kaffee läuft nach ca 2 min an, sehr dunkel und wohlriechend, sobald die Blondphase erreicht ist spritzt es ganz fürchterlich unten aus dem Auslauf des Siebträgers.

    könnte dies am Dichtungsring liegen? ich hab ihn noch nicht gewechselt sieht jedoch auch nicht wirklich porös aus...

    Kann mir jemand dabei helfen?

    Ich sitze nun schon seit 2 wochen auf dem trockjenen und brauch dringend wieder "stoff" :(
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich hoffe du meinst Sekunden ;)
    Das hört sich nach Channeling an. Welchen Kaffee benutzt du (Name, Röstdatum), welches Sieb, welche Kaffeemenge, mit welcher Mühle gemahlen?
    Ein Foto vom Kaffeepuck im Sieb nach dem Bezug könnte helfen.
     
  3. #3 zaphodB, 02.09.2016
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Spritzt es oben aus dem Siebträger?
    Falls die Dichtung noch gut aussieht, alle Kaffeereste entfernen und dann versuchen, den Siebträger beim nächsten Mal fester einzuspannen.
     
  4. #4 pascal_a, 12.09.2016
    pascal_a

    pascal_a Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @zaphodB es spritzt nicht oben herraus sondern unten aus den beiden Auslässen... wie gesagt, beginnt alles recht normal,ich habe mal die Dichtung rausgepult, war kaugummiartig und wirkte doch etwas mitgenommen, Bj der Maschine ist 2004 und so wie ich das sehe hat die Giada vom Vorbesitzer keine Liebe erfahren auch in bezug auf Sauberkeit... Die neue Dichtung ist bestellt aber leider noch nicht angekommen...

    @NiTo :D ja ich meinte 2 Sekunden. Röstdatum des Kaffees ist der 25.7.2016, ich habe für das Doppelsieb 14g abgewogen und einigermaßen fest getampert, gemalen wurde mit einer Severin KM 3873 auf kleinstem Mahlgrad (Ich weiß dass es nicht beste Mühle ist, mein schwa die besteFoto vom Puck wird nachgereicht sobald die neue Dichtung verbaut ist.

    danke schonmal für die schnellen Antworten
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann hat das Spritzen nichts mit irgend einer Dichtung zu tun. Ich vermute nach wie vor Channeling.
     
  6. #6 pascal_a, 12.09.2016
    pascal_a

    pascal_a Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @NiTo wie umgehe ich das am besten? mit der WDT Methode?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Versuch macht kluch ;)
    Ich wende WDT nicht an, und hab' "trotzdem" kein Channeling. Eventuell hilft es, wenn du etwas mehr Kaffeemehl verwendest (15 g oder 16 g), und dafür einen Hauch grober mahlst.
     
  8. #8 pascal_a, 13.09.2016
    pascal_a

    pascal_a Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    werde ich mal probieren! danke für den Tipp!
     
  9. #9 old_bean, 14.09.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    kann auch gut sein dass das mahlgut einfach nicht homogen genug ist was die körnergröße betrifft. mach doch auch mal ein foto von dem getamperten sieb vor dem bezug. kannst das auch daran erkennen wenn sich feines kaffeemehl in der mühle ablagert welches deutlich feiner ist als das was großteils rauskommt
     
Thema:

Isomac Giada spritzt in Blondphase - Espresso ungeniesbar - Dichtung defekt?

Die Seite wird geladen...

Isomac Giada spritzt in Blondphase - Espresso ungeniesbar - Dichtung defekt? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Isomac Giada Verkabelung Erdung ?

    Isomac Giada Verkabelung Erdung ?: Hallo liebe Kaffee Trinker, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe bei meiner Isomac Giada mal wieder die Brühkopfdichtung gewechselt und nun...
  4. Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb

    Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb: Hallo Kaffeegemeinde, seit heute dampft und zischt meine Büro-Giada aus dem Duschsieb obwohl ich nur die Kaffeefunktion und nicht die...
  5. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...