Faema Marte (1952) - Restauration mal andersrum

Diskutiere Faema Marte (1952) - Restauration mal andersrum im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und ich bin HAPPY! :D Ja dann wirds nun auch mal Zeit, dass die Restauration endlich beginnt.;) Für mich die Marte mit der schönsten...

  1. #21 turriga, 31.08.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Ja dann wirds nun auch mal Zeit, dass die Restauration endlich beginnt.;)
    Für mich die Marte mit der schönsten Substanz/Patina aller bisher Gesehenen und das waren jetzt wirklich auch gar nicht so Wenige.
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Der braune Griff ist schon mal was wert, noch besser wäre ein passender ST. Bei denen der ersten Faema Gruppe stehen die Klinken nicht im 90° Winkel zum Griff, sondern bei 45 bzw. 135°. So geht es zwar auch, er zeigt im eingespannten Zustand dann nur nicht nach vorne.
    Gruß
    Achmed
     
    condino und Sansibar99 gefällt das.
  3. #23 Sansibar99, 01.09.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Hallo Achmed,
    vielen Dank für diese Information - das war mir neu :)
    Ich muss jetzt mal meine Siebträger durchsehen, vielleicht habe ich zufällig was passendes...
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Einen vom Bajonett her (anzu)passenden ST zu finden dürfte nicht das Problem sein, der Durchmesser und die Klinkenposition sind/waren ja nicht unüblich. Aufwändiger dürfte eine stilechte und bruchsichere Aufnahme des Griffes werden. Aber eigentlich gehört zu dieser Maschine ein Original, oder eben baugleich und da wird es schwierig, denn die Faema Siebträger hatten diesen abgeflachten, ovalen Griffansatz. Du hast doch Kontakt zu Leuten, die sowas haben könnten. Mit Sicherheit seltener als z. B. einer für die Faemina und wohl auch teurer bezahlt. Wenn überhaupt erhältlich. Ab 54/55 kamen dann die bis heutzutage untereinander kompatiblen Modelle zum Einsatz, egal ob T1, E61 oder spätere.
    Was deine urspr. Fragen angeht, falls sie noch ungeklärt sind: das schnellere Aufheizen der Gruppe funktioniert folgendermaßen, durch Verdrehen des Hebels über einen Mitnehmer wird der Kolben etwas angehoben, ein Kanal wird freigegeben, in den Dampf einströmen kann. In sein Gewinde gehört einfach ein Blindstopfen mit Schlitz und zwar der in der Kiste mit den verbliebenen Schrauben.
    Am Ventil für die Flussmenge fehlt keine Kappe, alles gut so.
    Auftreiben könntest du evt. noch verchromte Flexschläuche für die Kabel, vllt. gibt es ja etwas ansprecherendes als typische Baumarkt Qualität. Oder auch da versuchen, alte aufzutreiben, die sind nicht ganz so spezifisch wie der ST.
    Ich glaube, ich sagte es noch nicht, eine wirklich schöne Maschine. Und immer noch gut nachvollziehen kann ich, wie die Endorphine sprudeln, wenn man so etwas auftreiben konnte.
    Gruß
    Achmed
     
    dharbott, antony, Dieselweezel und 4 anderen gefällt das.
  5. #25 Sansibar99, 01.09.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Das waren gute Detailinformationen, vielen Dank.
    Ich habe meine Siebträger durchgesehen - es war kein älterer mit schräg angesetzten Ohren dabei. Aber ich werde die Augen offen halten...
    Auch der Tip mit dem Kabelschlauch ist gut - ich hab noch den von der Urania , der wird dann ihre Mutter Marte vererbt :)

    Wo ich mir noch unsicher bin, ist die Anzahl der Drehräder... da hab ich schon alle Varianten gesehen.
    Und irgendwann, eines Tages, kümmere ich mich noch um die Beleuchtung.
    Letztes Jahr gab es einmal eine originale (?), große Glühbirne für eine Mercurio in Italien zu ersteigern. Was war bei der Marte als Lichtquelle verbaut?

    Grüße ,
    Holger
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Eine Soffitte, keine Neonröhre.
     
    Sansibar99 und Dieselweezel gefällt das.
  7. #27 turriga, 03.09.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Hab jetzt mal bei der Marte, die hier dankenswerterweise noch steht, leider aber nicht meine ist, geschaut und auch paar Bilder gemacht.
    Die Klinken haben da den von @achmed beschriebenen Versatz, der Ausguss ist allerdings auch anders als bei der von dir, Holger.
    Der oben ist zum Vergleich der einer Faemina.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    dharbott, TimTom und Sansibar99 gefällt das.
  8. #28 Sansibar99, 03.09.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Na schade, dann kann ich jetzt nicht mehr klammheimlich bei Dir die Siebträger tauschen ;) :p
    Im Ernst: vielen Dank für die Bilder, da werd ich mal die Augen aufhalten ...
     
    TimTom gefällt das.
  9. #29 turriga, 03.09.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Naja, zum Beispiel für nen Sirio-Glashopper wäre ich für die ein oder andere Schweinerei schon zu haben!:cool::D
     
  10. #30 Fischers Panda, 03.09.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Holger, hab auch bei der Mercurio geschaut. Ist der normale Siebträger. Muss an der Brühgruppe liegen und ich habe die 2nd Gen mit der anderen Brühgruppe...
     
    Sansibar99 gefällt das.
  11. #31 gismo, 04.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2016
    gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Sehr schöne Maschine, da kann man nur gratulieren. Bezüglich des Fehlteiles an der Brühgruppe:
    Die eine Schraube gehört meiner Meinung nach zu dem Fehlteil. Es diente ursprünglich dazu, die überhitzte Brühgruppe über den Kessel etwas abzukühlen.
    Nach meinen Infos war diese Regelung nicht gerade toll und anfällig für Undichtheit. Daher wurde es oftmals einfach abgepropft.
    Die eine Flachkopfschraube mußt du oben in das Gewinde schrauben. Aufpassen, daß das Hebelchen waagerecht steht und die kleine Schraube der Achse nach vorne zeigt. Die Flachkopfschraube dient als Anschlag für das Hebelchen.
    lg
    gismo
     
  12. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Und hier noch einer von der Urania (v3) - müßte dringend mal geputzt werden:
    [​IMG]
     
  13. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    hmjamm. ich frag mich immer, wie sowas zustande kommt....
     
  14. #34 ptotheaul, 20.11.2016
    ptotheaul

    ptotheaul Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    50
    ein traum :)
     
  15. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Ich war's nicht ;-)
    Naja, so wie die Maschinen manchmal daherkommen, scheint das eher die Regel als die Ausnahme zu sein.
    Ich möchte nicht wissen, wie es heute in den Kaffees in den Brühgruppen - oder besser noch in der Mechanik der Vollautomaten aussieht.
    Da dürfte jede Hebelgruppe hygienischer sein, weil sich durch die Hitze kein Schimmel und vermutlich auch keine Keime bilden können.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  16. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    tolle Maschine! ;-)
     
  17. #37 mr.smith, 25.02.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ich darf nicht mehr hier rein !
    (Ich hab schon wieder mein ipad angesabbert :confused:)
     
    TimTom, Dieselweezel und Maxbau gefällt das.
  18. #38 wiegehtlasanmarco, 25.02.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Mir ist eine kleine Firma aufgefallen, die Glühlampen herstellt. www.spahn.de
    Vielleicht können die die o.g. Sofitte zur Beleuchtung nachfertigen, wenn es sie nicht mehr gibt.
     
  19. #39 Sansibar99, 29.04.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Was lange währt.... nach dreieinhalb Jahren Suche:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Heureka!
     
    Henning S., infusione, gismo und 4 anderen gefällt das.
  20. #40 Espresso doppio, 29.04.2020
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Gratuliere! Wo hast du den denn jetzt hergezaubert nach dem "Ereignis" der letzten Tage?
     
Thema:

Faema Marte (1952) - Restauration mal andersrum

Die Seite wird geladen...

Faema Marte (1952) - Restauration mal andersrum - Ähnliche Themen

  1. Faema Marte

    Faema Marte: Suche Faema Marte, 50er Jahre, in jedem Zustand.
  2. Faema marte BJ.1955

    Faema marte BJ.1955: Hello from Germany I have a 1955 Faema Marte and I am looking for a new or used "Neon" Tube. I am not a technican and maybe you can help ,...
  3. Faema Marte oä Espresso Promo videos

    Faema Marte oä Espresso Promo videos: Hallo, ich war auf der Suche nach ein paar high end Bildern von Martes oder anderen sehr schönen Maschinen, gerne auch Videos. Sollte die Nutzung...
  4. [Erledigt] Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte

    Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte: Haltet mich nicht für verrückt, ich glaub ich bin es;). Ich weiß, es liegen Welten zwischen Handheblern und einer Slayer V3 oder Speedster Am...
  5. [Zubehör] Tausch: Biete Schutz Wasserstandglas Faema Mercurio gegen den einer Marte

    Tausch: Biete Schutz Wasserstandglas Faema Mercurio gegen den einer Marte: Hallo Zusammen, ich suche einen originalen Schutz für das Wasserstandglas einer 1 grp. Faema Marte. Ich würde es gerne gegen einen sehr gut...