Olympia Cremina 67: Sicherheitsventil defekt?

Diskutiere Olympia Cremina 67: Sicherheitsventil defekt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeefreunde, ich bin neu hier und komme gleich mal mit der Frage die mir am Herzen liegt. Ich habe vor einem Jahr eine 67er Cremina...

  1. #1 Ruempelstilzchen, 09.09.2016
    Ruempelstilzchen

    Ruempelstilzchen Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde,
    ich bin neu hier und komme gleich mal mit der Frage die mir am Herzen liegt.
    Ich habe vor einem Jahr eine 67er Cremina erstanden und komplett zerlegt, neu abgedichtet und wieder in Betrieb genommen.
    Gestern ist beim aufheizen der Handhebel hochgegangen, die Maschine ist leergelaufen und die Thermosicherung hat dann irgendwann abgeschaltet. Nach Druck auf den roten Taster heizte die Maschine wieder auf, allerdings entwich nach kurzer Zeit Dampf aus dem Sicherheitsventil. Ich hab sie dann abgeschaltet und erstmal das Gehäuse abgenommen und einen zweiten Versuch gestartet. Leider mit demselben Ergebnis.
    Meine Fragen:
    Woran kann es liegen? (Dichtung verbrannt vielleicht?)
    Und wie stellt man das Ventil überhaupt richtig ein?
    Leider gibt es bei der 67er ja kein Manometer, so dass ich nicht sagen kann, ob sie wirklich zu viel Druck aufbaut oder ob es ein anderes Problem gibt.

    Danke schonmal für´s lesen und Gedanken machen!
    Pedro
     
  2. migg

    migg Gast

    Wenn du beim auseinander schrauben die Umdrehungen zählst , kannst du es wieder so zusammenbauen, und es sollte Stimmen. Es hat ja vorher auch gepasst.
    Solltest du die Dichtung wechseln musst du auf die dicke achten, dann musst du die Mutter event. mehr oder weniger einschrauben
     
    blu gefällt das.
  3. #3 Ruempelstilzchen, 10.09.2016
    Ruempelstilzchen

    Ruempelstilzchen Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Migg,
    danke schonmal für die Antwort.
    Als ich die Maschine seinerzeit neu abgedichtet habe, habe ich das Sicherheitsventil auch genau wie du beschrieben hast wieder zusammen gebaut.
    Hat ja auch ein Jahr funktioniert. Erst seitdem die Heizung trocken gelaufen ist und die Thermosicherung ausgelöst hat, habe ich den Fehler. Ich habe die Sicherung zurückgestellt (roter Knopf) und sofort beim ersten aufheizen danach hat das Ventil abgeblasen.
    Woran kann das liegen?
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 10.09.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Hat dieses Aufheizen bis zum Auslösen denn länger gedauert als du es sonst von der Maschine gewohnt bist?

    Grundsätzlich kann das am Pressostat liegen.
    Wenn er nicht abschaltet (Weil Druckrohr verstopft, Kontakte zusammengebrannt oder Membran gerissen), dann kann das nur noch der Sicherheitsthermostat.
    Vorher löst das Sicherheitsventil noch aus.
     
    zappmax gefällt das.
  5. migg

    migg Gast

    Die Dichtung hatte nicht zu heiss, aber event. hat es einen Fremdkörper unter der Dichtung.
     
  6. migg

    migg Gast

    @W1cht3lm@nn , wenn du es gelesen hättest , hättest du bemerkt das der Hebel oben war und der Boiler leer gelaufen ist, und dann die Thermosicherung ausgelöst hat. Überheizen beim offenen Boiler liegt NIE am Pressostat!
     
  7. #7 Ruempelstilzchen, 10.09.2016
    Ruempelstilzchen

    Ruempelstilzchen Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das aufheizen bis zum abblasen ging gefühlt viel schneller als sonst. Soll ich also das pressostat mal zerlegen und untersuchen?
     
  8. #8 Ruempelstilzchen, 10.09.2016
    Ruempelstilzchen

    Ruempelstilzchen Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @migg welche Dichtung meinst du jetzt und wie soll da ein Fremdkörper druntergekommen sein?
     
  9. #9 W1cht3lm@nn, 10.09.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Ich habe es gelesen, bezog meine Antwort aber auf das jetzige Problem dass beim wieder aufgefüllten boiler weiterhin überhitzt wird.
     
  10. migg

    migg Gast

    Der Dampf, so schreibt er , entweicht nach kurzer Zeit . Das heisst für mich, dass das Ventil offen ist.
    Vielleicht ist die Dichtung nicht mehr richtg drinn. Wer weiss was es alles gibt , wenn es am Boilerboden 130Grad heiss war.
     
Thema:

Olympia Cremina 67: Sicherheitsventil defekt?

Die Seite wird geladen...

Olympia Cremina 67: Sicherheitsventil defekt? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  3. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....
  4. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  5. [Maschinen] Olympia Cremina Fuss

    Olympia Cremina Fuss: Guten Morgen allerseits Bei mir taucht gerade die Frage auf, ob jemand mal die Gummifüsschen der Cremina nachgebaut hat. Meine Maschine ist...