Rotapumpe ohne Festwasseranschluss betreiben?

Diskutiere Rotapumpe ohne Festwasseranschluss betreiben? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich restauriere derzeit eine La San Marco 85 und möchte diese mit einem mobilen Kaffee-Tisch betreiben, mit einem externen...

  1. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Leute,
    ich restauriere derzeit eine La San Marco 85 und möchte diese mit einem mobilen Kaffee-Tisch betreiben, mit einem externen Wassertank, also ohne Festwasseranschluss.
    Dabei sind mir ein paar Dinge noch nicht klar.
    a) Ist eine Rotapumpe selbstsaugend? Ist das zu empfehlen? Oder muss man ihr mit einer extra Pumpe Wasser liefern? Wie reagiert das System, wenn die Extrapumpe Druckschwankungen hat, wie das etwa mit einer Camping-Tauchpumpe mit Druckschalter wäre?
    b) Die Kesselfüllung geschieht - soweit ich das verstehe - normalerweise über den Leitungsdruck und nicht durch die Rotapumpe (bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist). Welchen Druck muss eine extra Pumpe aufbringen, um den Kessel füllen zu können? Sind 2 Bar zu wenig (Ca. 1,5 Bar Kesseldruck + Druckabfall beim Rückschlagventil)? Für 2 Bar gibt es relativ günstige Campingpumpen.

    Ganz ohne externe Pumpe wird es nicht gehen, aber was muss die können? Welche zusätzlichen Features sind noch nötig: Druckschalter, Rückschlagventil bei der Pumpe, Druckausgleichsbehälter,...?

    Bitte um eure Erfahrungen, Meinungen, Ratschläge, ...
    Beste Grüße
    Peter
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 silverhour, 10.09.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.864
    Rotapumpen sind i.d.R. "selbstsaugend", wenn es bauartbedingt keine weitern Hindernisse gibt, dann sollte ein Tankbetrieb möglich sein.
    Wie die Boilerbefüllung funktioniert läßt sich nicht pauschal und allgemeingültig sagen. Es gibt Maschinen, die benötigen den Leitungsdruck (vor allem bei manueller Befüllung ist das häufig so), es gibt aber auch Maschinen, die den Boiler per Pumpe befüllen. Es gibt sogar Maschinen, da geht beides... Wie es bei Deiner Maschine ist kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht schaust Du bei der Maschine nach, ob sie einen Füllsensor hat und was die Elektik ansteuert, wenn der Minimum Pegel unterschritten wird.
     
  4. #4 gunnar0815, 10.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Du kannst denke ich jede R-Pumpen Maschine am Tank betreiben.
    Ist die Maschinenschaltung so das sie beim Kesselfüllen die Pumpe nicht mit anschaltet musst du eben vom Kesselfüllmagnetventil
    mit einem Relais die Pumpe zu schalten.


    Gunnar
     
  5. #5 Gandalph, 10.09.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Müsste die Rota-Pumpe nicht vom Kesselfüllmagnetventil angesteuert werden? Das Brühkopfventil schaltet doch dabei gar nicht, wenn kein Bezug herrscht? Auch das Beenden des Kesselfüllens wäre dann eindeutig, über das zugehörige Ventil.
     
  6. #6 gunnar0815, 10.09.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Oh ja klar vom Kesselfüllmagnetventil mein Fehler hab es oben korrigiert frag mich nicht warum ich Brühkopf geschrieben hab vielleicht das Alter. :)

    Gunnar
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Rotapumpe ohne Festwasseranschluss betreiben?

Die Seite wird geladen...

Rotapumpe ohne Festwasseranschluss betreiben? - Ähnliche Themen

  1. Dual Boiler Rotapumpe Probleme

    Dual Boiler Rotapumpe Probleme: Hallo, meine Quickmill Vetrano 2B hat ständig Probleme und war schon 3 Mal beim Service. Laut Händler alles in Ordnung, Zuhause dann direkt...
  2. ECM Classika PID Umbau auf Rotapumpe

    ECM Classika PID Umbau auf Rotapumpe: Hi Zusammen, da ich vor diesem Umbau nur sehr wenige Informationen gefunden habe ob es überhaupt möglich ist eine Rotationspumpe in die kleine...
  3. Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung

    Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung: Guten Tag zusammen, an meiner o.g. Maschine hab ich folgende Veränderung bemerkt: Beim Leerbezug bringt die Rotapumpe nur noch einen Druck von...
  4. Rotapumpe spinnt

    Rotapumpe spinnt: Hallo zusammen, hab heute meiner La San Marco 95 (2-gruppig / Bezug über Wasserkannister) einen neuen Pumpenkopf spendiert. Gleichzeitig auch das...
  5. Ungesundes Geräusch Rotapumpe Spaziale Vivaldi S1

    Ungesundes Geräusch Rotapumpe Spaziale Vivaldi S1: Hallo! Meine S1 klingt nicht gut: Die Pumpe scheint Luft zu ziehen und klingt auch sonst nicht besonders rund. Außerdem zittert die Nadel des...