Eigenbau: Single-Dose Bohnen-"Bar"

Diskutiere Eigenbau: Single-Dose Bohnen-"Bar" im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gab es nicht irgendwo sowas wie einen Eigenbau-Thread? Hab ihn nicht gefunden, deshalb hier! Habe eine neue Mühle und machte mir Gedanken, in...

  1. #1 cremalos, 11.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Gab es nicht irgendwo sowas wie einen Eigenbau-Thread? Hab ihn nicht gefunden, deshalb hier!

    Habe eine neue Mühle und machte mir Gedanken, in Bezug auf Lösung der Aufbewahrung und Bereitstellung von vorbereiteten Bohnenrationen. Wenn Gäste da sind, muß es ja auch mal schnell gehen! ;)

    Bin im "single-dosing-Thread" auf eine Inspiration gestoßen und habe dies so umgesetzt:

    Material für einen Halter von geeigneten Behältnissen habe ich in Buchenleimholz 19mm realisiert. Diagonal in zwei Lagen verleimt, für Stabilität und um Einreißen an den Leimstellen der Leimholzprofile zu vermeiden. Die Leimholzplattenreste hatte ich über vom Küchenbau. Auch eine Tamperstation hatte ich daraus schon gezimmert, welche sich seit über 1,5 Jahre gut bewährt.

    Reagenzgläschen-Größe für bis zu 20gr Bohnen hatte ich vorher "ausgelitert" und kam auf ca. 60ml. Passende Gläschen habe ich im "internationalen Netz" gefunden (z.B. hier: https://www.tuuters.de/dekoglaeser/gewuerzglaeser/kleine-gewuerzglaeser-1.html )

    So sieht's fertig aus:
    Foto:
    [​IMG]
    Mit einfachsten Mittel realisiert, nur Handkreissäge, Excenterschleifer und Topfbohrer.

    Fertig bestückt, guckstdu:
    Single Dosing: Wie kann man einzelne Portionen abwiegen?[/URL]
     
    DerExtraktor, tomwitton, Piezo und 5 anderen gefällt das.
  2. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Siehe dort.

    Ciao, Martin
     
  3. #3 cremalos, 11.09.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Danke, werde dort einen Link einfügen, war wohl zu schusselig, den Bastelfred zu finden! :oops:
     
Thema:

Eigenbau: Single-Dose Bohnen-"Bar"

Die Seite wird geladen...

Eigenbau: Single-Dose Bohnen-"Bar" - Ähnliche Themen

  1. Eigenbau: La Cimbali M30 "cubo nero"

    Eigenbau: La Cimbali M30 "cubo nero": Hallo zusammen, ich dachte heute berichte ich mal von meinem Großprojekt. Das ist in letzter Zeit nämlich wieder etwas in Vergessenheit geraten...
  2. Eigenbau: DIYRÖ V1

    Eigenbau: DIYRÖ V1: Hallo Hobbyröster! Nach einigem Lesen und etwas Internetrecherche, um Ideen zu sammeln, habe ich mir aus ein paar Teilen meinen Selbstbau-Röster...
  3. [Baratza/Mahlkönig Vario] Mahlgut im Maschinenraum bei Single-Dose Betrieb

    [Baratza/Mahlkönig Vario] Mahlgut im Maschinenraum bei Single-Dose Betrieb: Liebe Caffé-Connaisseurinnen&-Connaisseure, in [Mahlkönig Vario] feinste Einstellung nach der Kalibrierung? hatte ich beschrieben, dass meine...
  4. [Verkauft] Eureka Oro XL oder Single-Dose großer Einstellrad

    Eureka Oro XL oder Single-Dose großer Einstellrad: Ich habe noch eins übrig und würde es günstig abgeben. 10€ inkl Briefversand [ATTACH] [ATTACH]
  5. Schneller Single-Dose Workflow statt GbW?

    Schneller Single-Dose Workflow statt GbW?: Hallo zusammen, Kernfrage: Wie sieht ein zeitoptimierter Single Dosing Workflow aus, mit dem man auch mal kurz einen Espresso rauslassen, aber...