Boiler verdreckt durch Milchschäumen ?

Diskutiere Boiler verdreckt durch Milchschäumen ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich schäume sehr häufig Milch auf. Und das macht mit der BZ10 gegenüber der Gaggia Classic richtig Spaß. Vor u nach dem Aufschäumen...

Schlagworte:
  1. #1 Kuckuck24, 18.09.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hallo,

    Ich schäume sehr häufig Milch auf. Und das macht mit der BZ10 gegenüber der Gaggia Classic richtig Spaß.

    Vor u nach dem Aufschäumen betätige ich immer brav den Dampfhebel, um alles sauber zu halten.
    Nun habe ich gehört, dass durch den Milchschaum der Boiler verunreinigt werden kann. Kann das sein?

    Stimmt das? Wenn ja, was muss man tun, dass das nicht passiert?
     
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Wenn du das Rohr immer schön leerpustest und sauber machst sollte das eigentlich kein Problem sein.
    Man sollte die Maschine nicht mit dem Dampfrohr in der Milch und offenem Ventil abkühlen lassen, um das ansaugen zu vermeiden.
    Aber wer macht sowas schon.
     
  3. #3 The Rolling Stone, 18.09.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Milch im Boiler kann passieren, wenn die Maschine kein Entlüftungsventil hat & manuelles Entlüften vergessen wurde.

    Mit Entlüftungsventil beginnt das Wasser im Kessel zu kochen und erst wenn eine gewisse Dampfmenge ensteht - also erst wenn das Wasser richtig kocht - dann schließt das Ventil und der Druck baut sich auf. 1 bar entsprechen irgendwas bei 120°C, bin grad zu faul genau nachzuschauen. Wenn man kein Entlüftungsventil hat oder dieses defekt ist, dann ist Luft im Kessel, diese dehnt sich bei Erwärmung des Wassers aus und sorgt für Druck schon bevor das Wasser auf Temperatur ist. Wenn man nun das Entlüften vergißt und anfängt Milch zu schäumen und das Dampfventil öffnet fällt der Druck sehr schnell ab und es kann durch die gleichzeitige Abkühlung sogar Unterdruck entstehen und über die Lanze Milch eingesaugt werden.

    Die BZ 10 hat aber ein Entlüftungsventil, sollte also nicht passieren. Noch nichtmal, wenn man die Lanze in der Milch lässt beim Abkühlen.

    Es gab vor 2-3 Monaten mal irgendwo ein Thema hier, wo jemand die Dampflanze - ich meine, es war bei einem Zweikreiser, deshalb war das ganze etwas seltsam - abgeschraubt hat und feststellte, dass die innen stark verunreinigt war - und es bestand die Angst, dass so irgendein Schmodder bis in den Kessel "zurückwächst". Aber das zu finden... keine Ahnung ob das noch jemand genauer weiß.
     
  4. #4 Kuckuck24, 18.09.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Ja genau das hatte ich hier auch gelesen!

    Danke für die ausführlichen Erklärungen. Für mich ist die Technik der BZ10 bzw die HX-Technik noch ziemlich unbekannt. Eine Gaggia ist ja dagegen ein einfaches Ding!

    Meine BZ10 ist noch niegelnagel neu, da ist nix zu reparieren oder zu warten. Da wir hier in Kassel sehr kalkhaltiges Wasser haben, nehme ich kalkarmes Tafelwasser. Und hoffe, dass die Verkalkung des Boilers in Grenzen hält.
     
  5. #5 quick-lu, 19.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.953
    Zustimmungen:
    24.032
    Ob es bei mir bis zum Boiler zurückreicht, weiß ich nicht, geschmacklich kann ich bisher nichts festgestellten, aber als ich bei meiner no burn Lanze das Plastikröhrchen entfernt habe, sah das nicht sehr appetitlich aus.
    Das man immer mal wieder vergißt, die Dampf-Lanze sofort abzuwischen, gerade wenn mal Besuch da ist und es etwas hektischer werden kann, weil jedem sofort der Kaffee hingestellt werden soll, kann immer mal passieren.

    Ich war schon etwas überrascht, dass es doch etwas eklig aussah, trotzdem ich tatsächlich immer sofort Dampf durchpuste und abwische nach dem aufschäumen.
    Ich lasse das Plastik in Zukunft heraußen, der Schaum wird feiner/cremiger, der Dampf hat mehr Kraft und ist trockener und ich habe ein besseres Gefühl dabei.
     
    onluxtex gefällt das.
  6. #6 onluxtex, 19.09.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    sah bei mir auch, vorsichtig ausgedrückt, unappetitlich aus. Habe auch das Plastikrohr entfernt. Schäumen funktioniert wirklich besser.
    Dampflanze abwischen, durchpusten und gut ist. Von einmal Vergessen verdreckt der Kessel nicht
     
Thema:

Boiler verdreckt durch Milchschäumen ?

Die Seite wird geladen...

Boiler verdreckt durch Milchschäumen ? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini - verdreckter Boiler

    Rocket Cellini - verdreckter Boiler: Hallo zusammen, da meine Cellini Evoluzione V2 seit gestern beschlossen hat nur noch kaltes Wasser zu produzieren habe ich spontan beschlossen mir...
  2. Grünspan am Boiler ?

    Grünspan am Boiler ?: Moin ..... mir schwant Übles und ich habe keine Lust alles zu demontieren. Sieht nach bröseligen Kristallen aus... fast wie brauner Zucker....
  3. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  4. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  5. Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig

    Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig: ROCKET R 58 (erste Version) Hallo zusammen, egal ob mit Festwasser-Anschluss oder über den Tank - das Nachbefüllen des Dampf/Heißwasser-Boilers...