[Vorstellung] SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Diskutiere SAB Pratika - Kompakt und günstig! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Nein - die Maschine ist auf das Wesentliche reduziert und sowas wie Präinfusion gibt es nicht. Gibt es übrigens bei fast keiner Maschine mit...

  1. #501 higgs_muc, 19.09.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Nein - die Maschine ist auf das Wesentliche reduziert und sowas wie Präinfusion gibt es nicht. Gibt es übrigens bei fast keiner Maschine mit Vibrationspumpe. Braucht man auch nicht unbedingt...

    Der Flush sollte so lange sein, dass der anschließende Espresso gut schmeckt :D (will heißen - ausprobieren - je nach Röstung ggf. länger oder kürzer)
     
  2. #502 KaffeeKult, 19.09.2016
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Wäre aber schon besser mit Präinfusion?? Oder muss man das auch wieder selbst experimentell Erforschen wie den Flush?? :D
     
  3. #503 higgs_muc, 19.09.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Soweit ich weiß, geht echte Präinfusion nur in Verbindung mit Festwasser/Rotationspumpe oder halt bei den Handheblern rein manuell/mechanisch.
    Von daher würde ich mal behaupten, dass hier 80-90% der User keine Präinfusion haben und trotzdem glücklich sind und sehr gute Ergebnisse produzieren.

    Nicht zu vergessen - eine Maschine mit Rota/Festwasser geht bei anderen Preisregionen los...
     
    schoepsi gefällt das.
  4. #504 KaffeeKult, 19.09.2016
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Ach so?!
    Ich dachte man macht einfach für ein paar wenige Sekunden an, wartet ab und fängt dann erst wirklich mit dem Bezug an.
    Aber da wär ich wohl falsch informiert :/
     
    schoepsi gefällt das.
  5. #505 higgs_muc, 19.09.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Das ist dann wohl die 'Fake'-Präinfusion, die bei der SAB Nobel teilweise aktivierbar war. Keine Ahnung, ob es was gebracht hat - meine konnte das damals nicht...
    Mit der Vivaldi habe ich jetzt Festwasser-Präinfusion und bilde mir ein, dass einfacher geworden ist, weil der Puck nicht so 'zerschossen' wird und Channelling minimiert wird. Vielleicht auch alles nur Einbildung ;)
     
  6. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    JEDE E61 Maschine hat eine echte Präinfusion. Besser macht das den Espresso nicht unbedingt, vereinfacht aber einen sauberen Bezug.
     
  7. #507 higgs_muc, 19.09.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Jetzt wird es aber echt OT...

    Mein Verständnis war, dass bei E61 ohne Festwasser nur ein paar Tröpfelchen in der Mittelstellung den Puck befeuchten, weil nur geringer Druck im HX herrscht. Hingegen bei Festwasser und E61 hat man den Leitungsdruck in der Mittelstellung anliegen und 'richtig' Präinfusion.
    Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn die Argumente stimmen ;)
     
    Bohnenfreund und cake66 gefällt das.
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Unterhalb der Brühkammer gibt es die Präinfusionskammer, die bei Betätigung des Bezughebels geöffnet wir, so dass der Druck auf das Pulver im Sieb langsam auf ca. 2 bar ansteigt, bis am Ende der Hebelbewegung die Pumpe anspringt und der volle Pumpendruck am Puck ankommt.
    Wenn man den Hebel langsamer hochzieht, dauert diese Phase etwas länger.. Das Pulver wird dabei, je nach Mahlgrad und Pulvermenge, mehr oder wenig durchfeuchtet.
     
  9. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Falsch verstanden ;-). Arni hat's erklärt. Allerdings springt die Pumpe direkt an (wenn man wie gedacht den Hebel einfach direkt bus oben bewegt). Dann wird die Kammer gefüllt und dabei/dadurch dafür gesorgt, dass der Druck von 2-3 bar für einige Sekunden gehalten wird (die eigentliche PI) und dann recht schnell der volle Druck aufgebaut.
    Echte PI geht also auch ohne FW, nur halt eben mit 'Tricks' (bei der E61 eben die Kammer) und in dem Fall auch nicht einstellbar. Eine ähnliche PI Kammer lässt sich bei La Spaziale z.B. nachrüsten. Aber hast recht... etwas zu off topic jetzt.
     
  10. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    ???
    Ich hab jetzt nur einen E61-Einkreiser, bei dem durch den (niedrigen) Kesseldruck trotzdem eine (gewisse) Preinfusion gegeben ist. Allerdings frage ich mich, wie bei einem Zweikreiser mit Tank (!) mit Bezugshebel in Mittelstellung ein Druck von bis zu 2 bar im HX ansteigen kann, bevor (!) die Pumpe anspringt? Ohne Festwasser-Leitungsdruck?
     
  11. #511 The Rolling Stone, 20.09.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wie MEthyldings schon beschrieben hat - ist ein weißer Kunststoffkasten der unten den Ausgangsstutzen hat. Dieser wird von oben in den Anschlußstutzen gedrückt - geht ziemlich streng und sitzt dann recht stabil. Schläuche am/im Tank gibt es nicht.

    Heute Morgen hatte ich Präinfusion bei der Pratika - Bezug gestartet und nach Druckaufbau "Tank leer" :D:D. Dann hab ich aufgefüllt und den Bezug weiterlaufen lassen - besser war der Kaffee deswegen nicht, ganz im Gegenteil :p

    Cooling flush hab ich mir wieder abgewöhnt. Die Ringbrühgruppe der Pratika hat wohl die richtige Form/Masse, dass sich Aufheizen durch Thermosiphon und Abkühlen durch Luftstrom recht gut die Waage halten. Flush vor dem Bezug mach ich nur noch wenn die Maschine längere Zeit an war, aber auch da "spratzelt" nix, da lass ich ungefähr die Menge eines Bezuges raus. Und zum zusätzlichen Aufheizen wenn's mal wieder schneller gehen muss, dann gibts nen "Warming-Flush". Wenn die MAschine morgens etwa 20-40 Minuten an ist, geht das mit meiner Barschlampe auch ohne zu flushen, also mindestens ich merke da keinen wirklichen Unterschied. Aber ich bin da auch etwas schmerzfreier als andere Gaumenvirtuosen.
     
  12. #512 ingokl, 20.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2016
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Du hast im Prinzip recht. Beim Zweikreiser ohne FW liegen bei Mittelstellung in der Tat auch keine 2 bar an. Das hat aber auch nichts mit der "echten" automatischen Präinfusion der E61 BG durch die PI Kammer zu tun. Die Mittelstellung des Hebels ist als separate Stellung eiiigentlich gar nicht vorgesehen. Sie öffnet "nur" das Ventil zur BG. Wenn man die Mittelstellung beibehält kann man bei FW Anschluss die automatische PI der Gruppe aber künstlich verlängern.
    Ohne FW liegt bei Mittelstellung beim Einkreiser wie du richtig sagst nur der Kesseldruck an und beim 2-Kreiser der Druck des HX. In beiden Fällen gibt es also qausi keinen Überdruck. Es findet jetzt keine wirkliche PI statt (ohne FW). Es tröpfelt höchstens etwas Wasser auf den Puck.
    Die PI durch die Kammer beginnt erst NACH dem Einschalten der Pumpe (also wenn der Hebel ganz oben ist) bzw. deren Druckaufbau. Die Kammer wirde zunächst gegen eine Federwiderstand gefüllt und verhindert so den vollen Druckaufbau. Dadurch kommt es zu der PI von 2-3 bar. Wenn man nun FW und einen Leitungsdruck von beispielsweise 4 bar hat wird bei der Mittelstellung (egal ob Einkreiser oder HX) der Leitungsdruck in die PI Kammer geleitet. Es wird zunächst die Kammer gefüllt und besagtes Druckplateau erreicht bis die Kammer voll ist. DANACH liegt dann der volle Leitungsdruck an. Man kann nun also die PI beliebig auf dem Niveau des Leitungsdrucks verlängern.
    Die automatische PI der E61 findet also immer statt, aber eben erst nach dem Druckaufbau durch die Pumpe (bzw. im Sonderfall bei FW und Mittelstellung des Hebels durch den Leitungsdruck).
     
    Lukas_loko und The Rolling Stone gefällt das.
  13. #513 higgs_muc, 20.09.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    @ingokl : wieder was dazu gelernt und danke für die Erläuterungen.
     
  14. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,
    bei meiner Pratika erschien mir der Espresso in letzter Zeit, trotz vorgewärmten Tassen, relativ 'kalt'.
    Ich habe nun mit einem digitalen 'Bratenthermometer' nachgemessen (klar die Billigteile taugen nicht für exakte Messungen, für grobe Schätzungen sollten sie aber ausreichen) und komme beim Wasser aus der Brühgruppe nur knapp über 70 Grad, beim Heißwasser sind es 95. Die Druckanzeige liegt bei ~1,1.
    Kann dass jemand nachvollziehen? Oder anders gefragt, wie bekomme ich die Brühtemperatur in sinnvollere Regionen?
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mit einem geeigneten Messinstrument ;)
     
  16. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Selbst mit dem ungeeigneten Messinstrument fällt es mir schwer diesen Unterschied auf das Thermometer zu schieben ;)
    Nur zur Ergänzung: Die Temperatur messe ich natürlich direkt nach dem Auslauf aus der Brühgruppe ohne Siebträger/Espresso.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann hast dun ja einen erheblich schnelleren Durchlauf als mit Kaffeemehl. Dadurch wird wesentlich schneller kaltes Wasser durch den HX gepumpt, wodurch es weniger Zeit hat auf Temperatur zu kommen.
     
  18. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Klingt irgendwie......nicht unplausibel.
    Also Tassen noch länger vorwärmen....
     
  19. reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    @The Rolling Stone sag mal hast du ne idee, nachdem ich meine maschine mal ordentlich poliert hatte baut sie den Druck bis 2 Bar auf und dann plopt wohl das sicherheitsventil. Das kann alles eigentlich so nicht sein.

    Die Temperatur geht auch auf 120 Grad Hoch

    Kann sich das Presothat verstellen?

    Was würdest du unternehmen?


    Grüße,
    reacend
     
  20. #520 The Rolling Stone, 25.09.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Offenbar schaltet der Pressostat nicht. Mit dem Polieren dürfte das eigentlich nichts zu tun haben. Irgendwo hatte ich es mal beschrieben - ich hatte das auch einmal. Mehrmals probiert, Abkühlen, Aufheizen, es war bei mir so, dass der Presso 1-2 Mal abgeschaltet hat und dann hats durchgeheizt bis das SIcherheitsventil aufmachte. Bzw. das ist nur einmal passiert - die anderen Male stand ich daneben und hab jenseits der 1,7 bar abgeschaltet. Am nächsten Tag nochmal probiert - und ohne weiteres Zutun funktioniert sie bis heute einwandfrei, war irgendwann im Januar 2016.

    Verstellen kann sich der Presso nicht, aber offenbar hängen bleiben - und natürlich kaputt gehen. Würde mal versuchen ihn ein bißchen hin und her zu verstellen, vielleicht löst sich die Mechanik wieder. Sonst austauschen (Gewährleistung?).
     
Thema:

SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kompakt und günstig! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  2. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  3. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...