cimbali m21dt/Rost Pumpenkopf auf trockener Seite

Diskutiere cimbali m21dt/Rost Pumpenkopf auf trockener Seite im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen ! M21dt an Filter im Betrieb seit Ende 2011. Im Mai 2016 hatte ich von 5 Jahren super anständigen Dauerbetrieb des kleine...

  1. #1 sven_berlin, 20.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2016
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen !

    M21dt an Filter im Betrieb seit Ende 2011. Im Mai 2016 hatte ich von 5 Jahren super anständigen Dauerbetrieb des kleine Panzerchens berichtet (siehe:https://www.kaffee-netz.de/threads/...i-m21dt-nach-fast-5-jahren-24h-betrieb.98313/).
    Heute nun (09/ 2016): Pumpe stellt Wasserbeförderung ein und ein Summen aus Richtung der Pumpe ist zu hören.

    Folgende Bilder habe ich nach dem Zerlegen gemacht :

    [​IMG]

    und

    [​IMG]

    Hui !!! Allerhand "Gemüse" hat sich da angesammelt !

    Da sonst nur ein kleiner Tropfen "Rostwasser" unter der Pumpe auf dem Bodenblecht war hätte ich nicht mit derart viel Kalk gerechnet ! Da alle anderen Leitungen und der Kessel keine Verkalkung aufweisen, würde ich gerne wissen ob jemand aus der Ferne mir sagen kann, was da undicht war.

    Oder besser, was ist zu machen, um bei Wiedereinbau des Pumpenkopfes (alter oder vielleicht muss ein neuer her ?) dieses Verkalken zu verhindern.

    Oder war das normal für gut 5 Jahre 24h Dauerbetrieb ?
     
  2. #2 sven_berlin, 20.09.2016
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    Oh, und der Pumpenkopf ist natürlich fest....

    Was im Nachhinein auch den Anstieg des Geräuschkulisse erklärt
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    normal ist das nicht, ich würde den Pumpenkopf tauschen. Es sieht aus, als sei er undicht geworden. Ich hatte das noch nie in dieser Form und kann es mir nicht so recht erklären, vielleicht aber haben die Pros eine Idee.
    LG blu
     
  4. #4 sven_berlin, 20.09.2016
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    Es ist ja verwunderlich dass der Rost/Gunk auf der wasserlosen Seite ist. Nach säubern und fetten der Kugellager Wellenseite Motor und Kugellager Wellenseite Pumpenkopf ist eine drehen von Hand wieder möglich :)
    Ich lasse mal über Nacht Wasser in der Pumpe stehen und schaue ob Wasser auf die wasserlose Seite wandert...
    Besten Dank soweit, vielleicht hat ja noch jemand ne schlaue Idee,
    bis morgen Abend
     
  5. #5 sven_berlin, 21.09.2016
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    Also, über Nacht ist Wasser von der nassen zur trockenen Seite des Pumpenkopfes gewandert (ein paar Tropfen). D.h. Die Abdichtung im Pumpenkopf ist also undicht. Bestelle nun neuen Pumpenkopf...
     
    blu gefällt das.
  6. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    sven_berlin gefällt das.
  7. #7 sven_berlin, 21.09.2016
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    Nee, kannte ich noch nicht, Danke !
    Meine Knipex Sicherungringzange ist leider immernoch unauffindbar und das Kugellager war auch hinüber, ebenso die Dichtungen zur trockenen Seite hin. Ich habe daher einen neuen XXL Pumpenkopf bestellt der morgen hier eintrudeln sollte. Werde berichten ...
     
  8. #8 sven_berlin, 16.10.2016
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    Mit neuem Pumpenkopf schurrt der kleine Junior wieder fröhlich :D
    Also wenn ein noch so kleine Tropfen / Wasser / Zeugsspuren unter dem Pumpenkopf zu sehen ist, lieber mal darin nachsehen ...
    Besten Dank und eine koffeinreiche Woche wünsche ich Euch
     
    michhi gefällt das.
  9. #9 sven_berlin, 18.10.2016
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    Falls jemand in Berlin einen verhunzten Pumpenkopf von Procon (siehe Bild) als Ersatzteillager oder Briefbeschwerer braucht... bitte ne pm schicken
     
Thema:

cimbali m21dt/Rost Pumpenkopf auf trockener Seite

Die Seite wird geladen...

cimbali m21dt/Rost Pumpenkopf auf trockener Seite - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...