[Suche] eure alten Smartphones für meine Schüler

Diskutiere eure alten Smartphones für meine Schüler im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo zusammen, ich bin Lehrer und unterrichte an einer Grundschule. Momentan habe ich einige Seiteneinsteiger (u.a. Flüchtlinge aus Syrien,...

  1. #1 Grosser, 20.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Hallo zusammen,

    ich bin Lehrer und unterrichte an einer Grundschule. Momentan habe ich einige Seiteneinsteiger (u.a. Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan,...), denen ich Deutsch beibringe.
    Für diesen Fall (und natürlich auch alle anderen SchülerInnen die ich unterrichte) hätte ich gerne Smartphones, mit denen die Kids selbstständig arbeiten können. Natürlich bedeutet dies nicht, dass ich damit überflüssig werde ;)
    Unser Förderverein hat dazu leider keine Mittel zur Verfügung.
    Ich nehme bereits mein eigenes Smartphone (und Tablet) mit zur Schule und lasse die SchülerInnen damit arbeiten (beispielsweise mit den Apps “Hallo Deutsch“ oder “Blitzrechnen“)
    Nun sind zwei Geräte logischerweise nicht annähernd ausreichend.

    Und hier seid ihr gefragt:

    Wer noch ein Android-Smartphone in der Schublade liegen hat, dass er wirklich nicht mehr braucht (gerne auch die alten Kamellen ;-) ) und sich davon trennen kann, würde mir (und meinen SchülerInnen eine große Freude bereiten, wenn er uns dies kostenlos zur Verfügung stellen würde.
    Gerne nenne ich dem Spender die Schul-Adresse, damit er das Gerät direkt zur Schule schicken kann.
    Ich möchte hier keine “Bettel-Anfrage“ stellen, glaube aber, dass einige Handys ungenutzt in Deutschlands Schubladen liegen und quasi nur auf einen solchen Einsatzzweck warten :)
    Vielen Dank dem Forum, dass ich eine solche Anfrage hier stellen darf!

    Gruß, Christoph


    Edit möchte noch hinzufügen, dass den Schülern die Geräte natürlich ausschließlich im Unterricht unter Aufsicht zur Verfügung gestellt würden!
     
    StDo, _aton, Dirk7110 und 10 anderen gefällt das.
  2. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    Moin ,
    Ich denke es gibt nichts sinnloseres als lernen mit Smartphones .
    Und auch nichts nachhaltig verblöderndes .
    Seih so frei und lies bitte "digitale Demenz " von Manfred Spitzer.


    Bau lieber eine Tischtennisplatte mit ordentlichen Kellen..
    Die Netze,da fällt euch auch sicher was ein.
    Bis 21 zählen im Wechsel und dabei schwitzen.

    Oder baut Longboards oder häkelt jonglierbälle.
    Oder kocht Eintopf.
    Töpfer die Teller dafür selbst.
    Ach da gibt es doch soviel gutes.
    Für Körper und Geist.


    Ich rufe hiermit zum boykott derart sinnloser und gefährlicher Aufrufe auf.
    E.t.a
     
    Gatz und Smirre gefällt das.
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    wunderbar, auf deine Hilfe hat @Grosser sicher gewartet ;-). Du kannst ja solange mit den Kids töpfern...
    Ich habe deinen Beitrag als Vollzitat übernommen, er ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert und sollte der Nachwelt erhalten bleiben.
    Kopfschüttelnde und amüsierte Grüße
    blu
     
    Jova, Automatrose, Espresslou und 13 anderen gefällt das.
  4. #4 Grosser, 20.09.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Getöpfert habe ich mit meinen Schülern noch nicht - geschnibbelt, gekocht, gebacken schon. Tischtennis gespielt auch - allerdings an einer gekauften Platte.
    Longboards gebaut noch nicht - aber einen Satz Skateboards für sie gekauft (aus Kunststoff, sorry).


    Smartphones sollen meinen Unterricht in bestimmten Phasen einzelner Stunden bereichern (und nicht ersetzen).

    (hierzu ein Beispiel: neu zu erlernende Wörter anhören, nachsprechen und dabei aufnehmen um es dann selber anhören zu können (klappt wunderbar mit der App "Hallo Deutsch")
     
    andruscha und Gandalph gefällt das.
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Spitzer ist irgendwann mal haengen geblieben, schade eigentlich, seine Aussagen hatten interessante Ansaetze.

    Boykottaufrufe taetigen nur Leute, die sich fuer schlauer halten als die, die den Boykott realisieren sollen und "gefährlich"? Ist das Dein Ernst?
     
    Gandalph, Milchschaum und espressionistin gefällt das.
  6. #6 Tschörgen, 20.09.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    @e.t.a Du solltest mal ein paar Topflappen häkeln, ist auch gut für deinen Körper und Geist. :)

    Prinzipiell finde ich deine ja Ideen wie Töpfern, Tischtennis spielen ect. ja nicht schlecht.
    Aber was nützt es einem Flüchtlingskind fern der Heimat
    wenn es nach einem halben Jahr seinen Namen tanzen, und das Einmaleins in den Schnee pinkeln kann.
    Deswegen finde ich die Idee von @Grosser gar nicht schlecht. Aber bitte nicht das Töpfern vernachlässigen. :)

    Nun aber entspannt weiter.
     
    schwawag, espressionen und Ranger Kevin gefällt das.
  7. sumo

    sumo Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, Christoph,
    um diesen gefährlichen und sinnlosen Aufruf zu unterstützen, eine Frage:
    wären auch Tablets interessant (ich habe da z.B. ein altes Nexus 7) ?
    Grüße
    Uli
     
  8. #8 ergojuer, 23.09.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Ich schätze du brauchst schon eine halbwegs aktuelle Androidversion so ab version 4.1. oder? Das zumindest verlangt "Hallo Deutsch" laut Google Play
     
  9. #9 Grosser, 23.09.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Natürlich! Das wäre großartig! Tablets zeigen natürlich die Bilder in einer schönen Größe und sind für die Kinder noch interessanter ;-)
    Ich schreibe dich mal per PN an!


    Laut https://play.google.com/store/apps/details?id=de.phase6.hallo&hl=de ist die benötigte Androidversion abhängig vom Gerät - was immer das auch heißen mag...
    Probiere doch mal, die App zu installieren (sie ist kostenlos) und wenn's klappt sind meine Kids dankbare Abnehmer deines Smartphones!!!


    PS: Ich habe schon positive Rückmeldungen per PN bekommen, über die ich mich riesig freue und sehr dankbar bin!
     
  10. #10 mcblubb, 23.09.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    SAmsung S3mini geht das?
     
  11. #11 Baristozopp, 23.09.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ein Vorschlag an all die, die ihre arbeitslosen Smartphones in die Schule schicken wollen: Einfach mit den Häkelgarnresten aus der Handarbeitsschublade für den Versand abpolstern und schon habt Ihr zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :)

    Grüße
    Zoppi
     
    Enniefahrer, _aton, Tschörgen und 2 anderen gefällt das.
  12. #12 Grosser, 23.09.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Sehr gerne! Hast' 'ne Nachricht im Postfach :)
     
  13. #13 mcblubb, 26.09.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Was ist ne Handarbeitsschublade?

    Oh... sch...e, dass ist wieder was für die Stilblüten.....
     
  14. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  16. #16 Enniefahrer, 02.10.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Grosser,

    meine Frau hat ein gebrauchtes, recht primitives Tablet anzubieten (wollte sie ohnehin verschenken), das zwar WLANfähig ist, aber kein mobiles Intenet besitzt. Es handelt sich um ein Lenovo A 10.

    Wenn gewünscht wäre das gleiche Tablet funktionsfähig, aber mit Sturzschaden (Spider App) auch abzugeben, allerdings tendiere ich in diesem Fall für den Elektroschrottcontainer, da auch mich als Erwachsener das Arbeiten schon keinen Spass mehr gemacht hat.

    LG

    Michael
     
  17. #17 Grosser, 03.10.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Hallo Michael,
    das Spider-App Tablet ist vermutlich nichts für die Schüler. Bevor die sich noch schneiden (und ich es dann schuld bin)....
    Aber das andere würde ich sehr gerne nehmen!!! Ich schreibe dir noch eine PM mit der Schuladresse!
    Danke!
    Christoph
     
  18. #18 Grosser, 11.10.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Sooo....
    hier in NRW sind ja gerade Herbstferien - also für mich "unterrichtsfreie Zeit".
    Kurz davor war ich auf einer interessanten Fortbildung zum Thema "Lernen im digitalen Wandel" (mit Vorträgen von Richard Heynen und Thomas Strasser) und habe einige neue Ideen über den Einsatz digitaler Medien im Unterricht bekommen.
    Auch wenn sich die Fachtagung hauptsächlich an LehrerInnen weiterführender Schulen richtete, so sind doch viele Apps auch für die Grundschule schon interessant.

    Mittlerweile sind auch schon einige Tablets und Smartphones netter Kaffeenetzler unterwegs in Richtung Schule (keine Sorge, das Sekretariat ist besetzt ;-) ), wofür ich mich herzlich bedanken möchte!
    Soviel zum Zwischenstand :D
     
  19. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    177
    Heute war leider geschlossen :(
     
  20. #20 Grosser, 14.10.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Oh das tut mir leid! Ich schreib dir eine PN!
     
Thema:

eure alten Smartphones für meine Schüler

Die Seite wird geladen...

eure alten Smartphones für meine Schüler - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom behalten, oder MK k38?

    Eureka Atom behalten, oder MK k38?: Hallo liebe Forumsmitglieder. Seit 1 Jahr benutze ich zu Hause die Eureka Atom. War von Anfang an begeistert von der geringen Lautstärke....
  2. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  3. [Verkauft] Eureka Libra

    Eureka Libra: Ich verkaufe meine Eureka Libra, gekauft 05/23. Die Mühle war zuvor über den Händler Roastmarket bei Eureka eingeliefert und durchgecheckt bzw....
  4. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  5. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...