Kleiner Bruder für die Röstbiene gesucht...

Diskutiere Kleiner Bruder für die Röstbiene gesucht... im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, würde gerne etwas mit Blends experimentieren, dafür sollte ein Röster für Robustas mit einer Nutzmenge von 100...150 Gramm ausreichen....

  1. #1 Ländlesachse, 08.10.2016
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    würde gerne etwas mit Blends experimentieren, dafür sollte ein Röster für Robustas mit einer Nutzmenge von 100...150 Gramm ausreichen. Alternativ: geht meine Biene auch für Kleinstmengen von 50...100 Gramm? Erbitte Vorschläge.
    Danke schon mal vorab.
     
  2. #2 silverhour, 08.10.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Probier es aus! Es kostet Dich kaum mehr als ein vielleicht ein paar Hundert Gramm Bohnen und etwas Zeit....

    Bein Huky, der ja der Biene nicht ganz unähnlich ist, ist das Rösten kleiner Chargen möglich, allerdings ändert sich das Röstverhalten bei weniger als 200gr so stark, daß das Röstprofil nicht auf "normale" Chargengrößen übertragbar ist.
     
  3. #3 be.an.animal, 09.10.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Beim Huky mit Chargen von 100g - 150g Robusta war es so:
    Deutlich niedrigere Vorheiztemperatur, weil die Trommeltemperatur nicht so abfällt, damit die Tiefsttemperatur hinkommt und die Trockenphase nicht zu kurz wird.
    Um den FC das Gas kaum zurücknehmen, weil die wenigen Bohnen nicht viel exotherme Energie erzeugen.
    Dazwischen muß du sehnen wie schnell (wie anders) die leicht beladene Röstbiene die Temperatur ändert damit du mit der Gesamtzeit hinkommst. Vielleicht ist der Unterschied gar nicht so groß, weil die Trommel wesentlich mehr Masse hat als die Bohnen.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  4. #4 Ländlesachse, 09.10.2016
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    danke für eure Erfahrungen & Ratschläge, dann werde ich meiner nächsten Arabica-Bestellung eine passende Kleinmenge geeigneter Robustabohnen zufügen, lieber etwas mehr für die Probierphase. Immerhin benötige ich so keinen erweiterten Maschinenpark mit all den damit verbundenen Folgekosten. Evt. gibt's auch Erfahrungen von "Imkern" (aka Röstbienen-Besitzern)?
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ein Röstbienen Thema und ich verpenne das....^^
    Solche Kleinmengen sind wirklich schwierig aber dennoch möglich, meine Version I habe ich damals genau aus diesem Grund unten herum dicht gemacht um die Energie an der Trommel zu reduzieren und mehr über heiße Luft die ich durch die Trommel ziehe zu arbeiten.

    Seit dem 15.11 sind die letzten Röst Bienen I stark reduziert, hol dir eine und bau sie dir halt für Kleinmengen um. :)
     
  6. #6 Ländlesachse, 19.11.2016
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo Ingo,
    danke für deine mitgeteilten Erfahrungen, werde wohl erst um den Jahreswechsel versuchen, mal kleine Robustamengen als Zumischung zu rösten. Ich habe ja (m)eine Biene, sind zwar Schwarmtiere ;) - meine eine muss aber leider alleine bleiben :rolleyes:
     
  7. #7 Ingo - The Roast Rebels, 20.11.2016
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    261
    Hast Du die neue schon gesehen, getestet? Bin gespannt wie das Update in der Praxis funktioniert!
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nur gesehen, auf der Website wurde am 12.11 ein Video der MK II eingestellt [emoji6]
    Auf die Funktion hat insbesondere der Chaffabsorber Einfluss, den gab es aber auch schon bei der ersten Version.
    Rösten wird die also genau so gut.


    Viele Grüße
    Ingo (TT)
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
Thema:

Kleiner Bruder für die Röstbiene gesucht...

Die Seite wird geladen...

Kleiner Bruder für die Röstbiene gesucht... - Ähnliche Themen

  1. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...
  2. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  3. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  4. Eureka Totraum verkleinern

    Eureka Totraum verkleinern: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man den Totraum zwischen der Mahlscheibe und der dazugehörigen Aufnahme verringern könnte? In dem Zwischenraum...
  5. Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano

    Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano: Folgende Situation: Ich beziehe aus meinem Handhebler mit 0,7 l Tank Espresso. Den möchte ich manchmal gerne mit heißem Wasser zum Americano...