Welche Mühle neben die Linea Mini?

Diskutiere Welche Mühle neben die Linea Mini? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Suche eine Mühle, die gaumengeschmacklich und augengeschmacklich neben eine Linea Mini in Edelstahl passt. Kriterien: - möglichst klein (!) -...

  1. #1 up_in_the_air, 09.10.2016
    up_in_the_air

    up_in_the_air Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Suche eine Mühle, die gaumengeschmacklich und augengeschmacklich neben eine Linea Mini in Edelstahl passt.

    Kriterien:
    - möglichst klein (!)
    - möglichst kleiner Totraum (!!)
    - keine Handmühle
    - Direktdosierer

    Meine Favoriten bislang

    - Ceado E6P oder 37s
    - Otto 860
    - Eureka Mignon (reicht die qualititativ???)
    - Was ist mit den ECMs?

    Bilder neben der Linea wären großartig!!

    Danke.
    up_in_the_air
     
  2. #2 Alexsey, 09.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wird außerhalb der Deiner Preiswünsche sein, aber ich konnte es nicht lassen. Der
    Monolith Flat passt einfach zu gut daneben.

    P.S.: Bilder von Linea Minis findest Du übrigens einige im Bilderecken Thread. Zu Mühlen alleine gibts auch jede Menge Infos hier. Vorweg kann ich nehmen, die E37s hat keinen kleinen Totraum.
     
    sergio_85 gefällt das.
  3. #3 sokrates618, 09.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo up_in_the_air
    Tidaka CB1 (bezahlbar, muss jedoch selber montiert werden), Versalab M3 (teuer) oder Titus (noch teurer aber Referenz)
    Gruß, Götz
     
    espressionistin gefällt das.
  4. #4 Ansonamun, 09.10.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Auf Home Barista gibt es eine mit abstand herausstechende Mühle neben der Linea Mini.. auch wenn du sie nicht willt .. HG One
    Dann würde ich dir einfach zur EG One raten :)
     
  5. #5 mit Blick auf Park, 10.10.2016
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Oder die Max von Dalla Corte....
     
    espressionistin gefällt das.
  6. #6 Terranova, 10.10.2016
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    [​IMG]

    [​IMG]

    CB1 super value for money

    [​IMG]

    Deutlich teurer als die LM Linea Mini. (Die ja schon nicht billig ist)

    [​IMG]
     
    blu, benni90, Dieselweezel und 9 anderen gefällt das.
  7. #7 up_in_the_air, 10.10.2016
    up_in_the_air

    up_in_the_air Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wow. Tolle Bilder. Aber vielleicht sollte ich ein zusätzliches Kriterium einführen: max EUR 1500...

    Um in die andere Richtung zu provozieren: Hat jemand ein Foto von der Eureka Mignon neben einer Linea Mini?
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Tut's nicht!
     
    Dieselweezel gefällt das.
  9. #9 yoshi005, 10.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.848
    Ich möchte jetzt nicht das schiefe Bild eines Ferraris mit Fahrradreifen bemühen, aber wer bei der Maschine in der Klasse einer Linea Mini einsteigt, sollte sich bei der Mühle aus meiner (!) Sicht deutlich oberhalb von Einstiegsmühlen orientieren.
     
    DocBrown, jazzadelic, espressionistin und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 domimü, 10.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    La Marzocco Lux D wäre jetzt mein "Budgettipp" gewesen, sonst halte ich für klein und gut auch die Olympia Express Moca (neues Modell ab 2014).
     
  11. #11 sokrates618, 10.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
  12. #12 Ansonamun, 10.10.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Bei deinem vorgegebenem Budget ist gerade so die CB1 drin, wobei die wegen der statischen Aufladung wohl immer wieder in der Kritik steht (So was ich jetzt die vielen Seiten des CB1 Threads gelesen habe).
    Ansonsten wenn 0 Totraum sein soll, bleibt dir bei deinem Budget nur eine Handmühle.

    Ansonsten wäre mein Tipp evtl. alte Mahlköhnig Mühlen, da sind die Scheiben wie be ider EK43 auch Senkrecht und geringer Totraum. Gebraucht kaufen und neue Scheiben für Espresso rein.
    Ebenso die Mahlkönig K30 hat sehr wenig Toraum, aber nicht 0.
     
  13. #13 yoshi005, 10.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.848
    Von Deinen Vorschlägen wäre die Ceado E37s mein Favorit.
     
  14. #14 Grafikus, 10.10.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Also mit meinem Mod kann man bei der CB1 die statische Aufladung ignorieren.

    Ich glaube mit einer Mühle dieser Preisklasse tust du dir keinen Gefallen. Ich hätte eher an der Maschine, als an der Mühle gespart.
     
  15. #15 up_in_the_air, 10.10.2016
    up_in_the_air

    up_in_the_air Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hmm. Dann wäre ich auf einen Vorschlag gespannt.

    Hatte mehrere Quickmills, die Silvia... Nun will ich einen wirklich guten und temperaturstabilen Dualboiler, der aber weniger technischen Schnick-Schnack hat als eine Rocket 58. Bleiben: Vivaldi und Linea Mini. Und trotz des erheblichen Preisunterschieda schiele ich auf die Mini, deren Design und Haptik mich komplett überzeugt.

    Mühle: Die Moca hatte ich nicht auf dem Schirm. Die könnte genau passen. Gibt recht wenig Berichte hier. Ok - teuer. Aber sonst kaum Schwächen oder?

    Gibt es hier jemanden, der eine Moca neben einer LMLM stehen hat?
     
  16. #16 yoshi005, 10.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.848
    Als Alternative zur Linea Mini fällt mir noch die Dalla Corte Mini ein. Die ist auch so klein, dass noch eine vernünftige Mühle daneben passt... ;-)
     
  17. #17 up_in_the_air, 10.10.2016
    up_in_the_air

    up_in_the_air Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die hatte ich auch auf der Shortlist. Aber der schwarze Wulst vorn (dessen Temperaturrelevanz ich ja durchaus nachvollziehe) lässt die Maschine im Aussehen deutlich hinter der Linea Mini zurück.

    Am liebsten wäre mir ja eine eingruppige Linea Classic. Aber die ist kaum zu finden.

    Ach ja - und hier geht es um Mühlen...
     
  18. garnex

    garnex Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    36
    Die ECM s-64 Automatic würde optisch ganz gut zu der linea mini passen.
    Soll auch eine sehr gute Mühle sein
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich glaube nicht, dass das eine schlechte Muehle ist, aber weil ein/zwei Leute ganze Threads mit Lobpreisungen zutexten bedeutet noch nicht wirklich viel - vor allem wenn dann spontan auf den naechsten Zug aufgesprungen und das alte Zeugs verkauft wird..
     
    up_in_the_air gefällt das.
  20. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    An die Moca als Begleiterin der Linea Mini hatte ich auch gedacht, mich aufgrund des Preises nicht zugetraut sie vorzuschlagen.
    Deine Kriterien waren damit allerdings eingehalten.
    Ich bin nach wie vor von der moca überzeugt und ich glaube, dass ihre für mich wunderschöne geraden Linien gut zu deren der Mini passen würde.
    Schwäche: Die moca kônnte ein wenig leiser sein.
     
Thema:

Welche Mühle neben die Linea Mini?

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle neben die Linea Mini? - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?

    Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?: Wenn man so den ganzen Tag mit putzen der Teile verbringt, siniert man ja doch schon so vor sich hin, und da kommen einem ganz viele Gedanken in...
  2. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  3. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  4. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  5. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...