Problem mit dunklen Rändern auf der Crema

Diskutiere Problem mit dunklen Rändern auf der Crema im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen. Momentan habe ich bei etwas dunkleren Röstungen ein Problem mit dunklen Stellen bzw Rändern auf der Crema. Zum Beispiel Paulini...

  1. #1 diablo165, 19.10.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Moin zusammen.
    Momentan habe ich bei etwas dunkleren Röstungen ein Problem mit dunklen Stellen bzw Rändern auf der Crema. Zum Beispiel Paulini Super Bar, 80/20 oder Mocambo Suprema rot, 70/30.
    Mahle ich fein, dass der Bezug passt, 1:2 in 25 Sekunden ab dem ersten Tropfen, habe ich die dunklen Ränder. Im Cappuccino schmecken die immer etwas herb bzw. bitter. Teilweise dunkelt die Crema gefühlt auch nach. Mahl ich gröber ist die Crema heller, aber die 1:2 hab ich nach ca 15 Sekunden. Fließt recht zügig. Verschiedene Siebe zwischen 15 und 17 Gramm. Kessel Druck bei ca 1,25 bar und Pumpe mit knapp über 9 bar. Maschine ECM Technika. Leerbezug wird gemacht bis das Wasser ruhig läuft.
    Was mach nur ich falsch?
     
  2. #2 yoshi005, 19.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    Dunkle Ränder lassen auf eine zu hohe Temperatur schließen. Du könntest die Temperatur etwas niedriger drehen. Manchmal hilft es auch, keine zu heißen Tassen zu verwenden.
     
    diablo165 gefällt das.
  3. #3 MaKaffeEva, 19.10.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    74
    Wie yoshi schon sagte, die Temperatur ist wohl zu hoch. Dadurch gibt es dunkle Ränder bzw auch größere Blasen auf der Crema.

    Das die Crema nach dunkelt ist ganz normal.

    Die Durchlaufzeit von 25sek ist mittlerweile überholt und nur noch ein Richtwert. Es gibt auch durchaus Kaffee's die am besten bei Kürzeren Bezugszeiten schmecken. Vorallem bei den sogenannten 3rd Wave Rösteren ist die Durchlaufzeit signifikant geringer.

    Schmecken musser ;)
     
    diablo165 gefällt das.
  4. #4 diablo165, 19.10.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Also die Temperatur nach dem Wasser ablassen habe ich gemessen. Liegt immer noch bei 94 Grad Celsius direkt im Auslauf, ohne Kaffeepulver. Dann fällt sie aber langsam ab.

    Die 25 Sekunden sehe ich als Richtwert an. Wollte mich daran nur orientieren.
     
  5. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.743
    Sicher? Alle die ich so kenne empfehlen eher längere Bezugszeiten.
     
    TobiasM gefällt das.
  6. #6 Der-Graf, 19.10.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Hier liegst Du knapp daneben. Die hellen 3rd-Wave-Espressi mögen es in der Regel eher, wenn Du sie sehr hoch dosierst und die Durchlaufzeit signifikant verlängerst. Es dürfen gut und gerne mal 35 oder auch 40 Sekunden sein. o_O

    Da gebe ich Dir wiederum Recht... ;)
     
    TobiasM gefällt das.
  7. #7 MaKaffeEva, 20.10.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    74
    Umhh, also bei mir war das bisher anders, auch wenn diese Espressi bis jetzt überschaubar waren.

    Ich werds aber auf jedenfall probieren, danke für den Tipp.

    MfG

    Markus
     
Thema:

Problem mit dunklen Rändern auf der Crema

Die Seite wird geladen...

Problem mit dunklen Rändern auf der Crema - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Bezzera BZ 99 Problem mit Druck

    Bezzera BZ 99 Problem mit Druck: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzi. Ich hatte sie aufgeschraubt, weil immer wieder ein Wasserfleck unter der Maschine war. Beim...
  5. Silvia wasserrücklauf problem

    Silvia wasserrücklauf problem: Hallo Leute Habe ein Problem mit meiner“Silvia“ . Beim beziehen läuft das Wasser warm zurück in den Wasserbehälter. Die Pumpe braucht sehr lange...