Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die ProM ist halt einfach eine Fehlkonstruktion aufgrund ihres Verstellmechanismus. Mittlerweile habe ich sie schon so oft von Verstopfungen...

  1. #81 quick-lu, 14.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Dann müsste das für eine Olympia Moca ebenfalls gelten.
     
    Jupe und Berner gefällt das.
  2. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    Wenn dann nur beim Bohnenwechsel (falls ich gröber stellen müsste, und von den Bohnen hängts auch ab)
    Es ist an meiner Mühle auch nichts falsch, sie war auch schon eingeschickt bei Mahlkönig in Hamburg, hat aber nichts gebracht...
    Das Verstellprinzip ist Murks, da bin ich mir sicher, aber hätten 100% der Mühlen mit 100% der Bohnen Probleme hätte Mahlkönig den Verkauf der Mühle sicher sofort gestoppt und nicht erst jetzt
    lg
     
  3. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Hab ich auch noch nicht geschafft :) trotz intensiver Nutzung über Jahre hinweg.
     
  4. #84 chortya, 10.07.2016
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Ich kann das Problem nicht 100% bestätigen. Es kann sein dass ich es jetzt auch hatte aber ich hab nicht länger rumexperementiert sondern einfach mit dem Staubsauger gereinigt. Die Mühle liefert phänomenalle Ergebnisse aber ich mag das Verstellprinzip auch nicht. Bei mir haben sich schon 2mal die Schrauben gelöst die das Verstellrad festhalten.

    Jetzt fester angezogen und dabei noch mal auf 0 justiert und auf die neuen Bohnen eingestellt. Ich bin jetzt wieder mal buff wie gut ein Espresso schmecken kann.
    Ca 1:2 ratio, 2er Sieb, 15,5g , DC Mini, Temp unter 90, Bohnen Qijote Honduras, wirklich süß und fast dickflüssig.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  5. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Sehe ich genauso, die Qualität des Mahlguts ist phänomenal. Was mich persönlich am meisten an der Mühle stört, ist dass sie für Single Dosing nicht so gut geeignet ist. Hat sich schon jemand einen Tageshopper dafür gebastelt?
     
  6. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    D.h. man müsste die ProM Scheiben auch in eine K30 oder noch besser in eine K30 Twin einbauen können!? Das gäbe ne ziemlich coole Kombo!
     
  7. Chajin

    Chajin Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    76
    So (oder so ähnlich) soll ja wohl die neue Twin 2.0 aufgebaut sein, eine Seite für Filter, eine für Espresso...warte sehnsüchtigst darauf, weil ich sowas brauche. Nur das Display finde ich zu verspielt/nerdig....eine aktuelle Twin als Kombi wäre mein Wunsch...
     
  8. #88 Dirk7110, 28.08.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Nach allen bedenken habe ich mir jetzt auch/doch ne ProM Espresso gekauft. Ist das 2015er Modell und kommt wohl morgen an.
    Hatte mir zwischenzeitlich ne Moca bestellt. Diese hat mich aber für ihren Preis nicht wirklich überzeugt. Ich habe sie im Laden angeschaut und war von der Verarbeitung überzeugt. Die gelieferte hatte dann leider schlecht entgratete Stellen, die man berührt, einen Kunststoffauslöser zum Mahlvorgang starten, das hatte die begutachtete Mühle nicht?! Und der Glasbehälter hatte schlieren. Da fiel es mir nicht schwer die zurück zu senden.
    Nun bin ich mal auf die ProM gespannt. Wenn hier von hellen Sorten gesprochen wird, fällt da auch der Guatemala von Quijote mit rein?
     
  9. FloH.

    FloH. Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    34
    Kurzes OT zur Moca (da ja doch auch eine ProM und will keinen extra Thread öffnen):

    Gilt das auch für die Moca?
    Und, da die beiden Mühlen ja weitestgehend identisch von den Innereien sind.
    Wo liegen die Unterschiede zur ProM Allround (abgesehen von Timer)? D.h.
    Ist die Moca eher mit der Allround zu vergleichen und auch zum Mahlen von french press bis zu Espresso geeignet?

    Danke und Grüße,
    FLo
     
  10. Jupe

    Jupe Gast

    ProM und ProM Espresso haben m.W. das gleiche Mahlwerk und die selben Mahlscheiben von der Kenia, die Olympia hat das gleich Mahlwerk und andere Mahlscheiben (bimodalmahlende Espressomahlscheiben).
    Das Mahlwerk der ProM verstopft nur, wenn man die Mahlscheiben enger stellt ohne das der Motor läuft.
    Gruß Jürgen
     
  11. Jupe

    Jupe Gast

    Es steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 8: "Verstellen Sie den Mahlgrad nur bei laufendem Mahlwerk bzw. wenn sich keine Bohnen im Mahlwerk befinden."
     
  12. #92 Dirk7110, 14.10.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Seit 4 Wochen bin ich nun im Besitz einer fast neuen ProM Espresso und bin von ihr HELLauf begeistert. Wenn man sich mit der Mahlgradverstellung arrangiert, nur bei laufendem Betrieb zu verstellen ist das eine richtig geile Mühle. Dazu ausführlicher die Tage.

    Ich bin des Öfteren darüber gestolpert,auch wenn hier schon geschrieben, das die ProM und die Olympia Moca die selben Mahlwerke und Scheiben haben. Das Mahlwerk mag in der Verstellung und vom Antrieb gleich oder zumindest sehr ähnlich sein. Der Mahlscheibenträger und die Scheiben sind es defnitiv nicht. Wie auf den folgenden Bildern zu erkennen ist. Die vier Bilder sind freundlicherweise vom @Berner mit Erlaunis zur Verfügung gestellt worden

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    als Vergleich die ProM Espresso

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Der Schliff der ProM ist deutlich anders. Die Mahlscheiben der ProM werden mit zwei Schrauben befestigt. Das Material scheint auch anders zu sein? Farblich ein deutlicher Unterschied. Eine Analyse des Materials der Scheiben steht noch aus, wird aber nachgereicht.

    Beste Grüße

    Dirk
     
    chortya, blu, domo und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #93 domimü, 14.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Na, das wurde schon kurz nach Erscheinen der Moca dokumentiert (und freilich lassen sich einige nicht durch Fakten beirren): https://www.kaffee-netz.de/threads/neue-moca-muehle-von-olympia-express.79068/page-4#post-971823
     
  14. #94 Dirk7110, 14.10.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Deswegen auch der Hinweis des Öfteren schon geschrieben... ist trotz mehrfacher Doku noch nicht überall angekommen.
    Du als erfahrener KN User magst das gelesen haben. Habe aber genug Pn Anfragen bezüglich dessen gehabt, die es nicht wussten.
     
    blu gefällt das.
  15. Jupe

    Jupe Gast

    Ist ja alles nix neues. Die Mahlscheiben der Mocca sind Espressomahlscheiben und mahlen bimodal, die der ProM mahlen unimodal, es sind Kaffemahlscheiben aus der Kenia bzw. der Mahlkönig Guatemala lab. Ich find die ProM auch super, habe drei Stück. Mich würde interessieren, wer sie baut. Da Mahlkönig den Verkauf eingestellt hat, ist es wahrscheinlich, dass die Mühle in der Schweiz hergestellt wird, also die proM und die Mocca.
    Weil man die Mocca nicht mit den Mahlscheiben der proM ausstatten kann, ist die Mocca keIne gute Wahl, auch wenn sie ein gut verarbeitetes Gehäuse hat und der Hopper aus Glas ist.
    Wäre MK der Hersteller beider Mühlen, wäre es ganz schön link, die Mahlscheibenträger der Mocca mit 3-Loch auszuliefern. Ist aber Olympia der Hersteller, wäre es logisch, dass MK seine eigenen Mahlscheiben verwendet. Das beide Mühlen von verschiedenen Herstellern kommen, halte ich für ausgeschlossen.
     
  16. #96 nobbi-4711, 01.11.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die ProM Scheiben sind NICHT die Kenia Scheiben. Kenia Scheiben haben 2 verschiedene Lochkranzdurchmesser, im Ggsatz zu den ProM Scheiben.

    Die ProM kam direkt von Hemro, der MK-Dachholding. Die Mühle ist definitiv eingestellt, da wird kein zufälliger Container aus China mehr nachrücken.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. #97 quick-lu, 01.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Nicht jeder der sich die Mühle kauft, denkt daran, die Scheiben auszutauschen, ganz im Geneteil, die sind auch mit den original, bimodal mahlenden Scheiben zufrieden, weil sie nämlich genau dafür gekauft wurde, um damit Espressobohnen für den Siebträger zu mahlen.
    Auch wenn sie teuer ist, zu sagen, die Mühle sei keine gute Wahl, halte ich, auch ohne sie selber zu kennen, nicht für richtig.
     
    Dirk7110 gefällt das.
  18. Jupe

    Jupe Gast

    Das Geheimnis der Mühlen bleibt so lange ein Geheimnis, wie man die Mühle nicht selber besitzt.
    Die proM hat zwei gleiche Mahlscheiben, die aber absolut identisch sind mit einer der beiden Mahlscheiben der Kenia bzw der Gua lab.
    Die hab ich alle hier und mit der Schieblehre ausgemessen, alle auch in den Mühlen verbaut.
    Wer mit bimodalen Mahlscheiben für Espresso zufrieden ist, soll glücklich sein und bleiben. Aber, bei dem ganzen Hype um einen guten Espresso sollte man sich mal überlegen, wo der Sinn ist, die guten Espressobohnen erst kaputt zu mahlen, und dann mit einer Espressomaschine von 2000 Euro und mehr und einem Tamper von über 100 Euro weiter zu verarbeiten. Die Mahlscheiben der Mocca gab es schon vor 66 Jahren, da ist kein Fortschritt. Das unimodale Mahlscheiben für Espresso besser sind, hat doch Matt Perger ausführlich dargelegt. Da hat bis heute noch keiner wiedersprochen soweit ich weiss.
     
  19. #99 nobbi-4711, 01.11.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Mag ja sein, dass eine Mahlscheibe passt. Das habe ich aber nicht geschrieben. Der Satz passt nicht. Jeder, der sich da irgendwas bestellt, sollte das wissen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  20. Jupe

    Jupe Gast

    Also von Hamro kann die Mühle ja nicht kommen, weil Hamro eine Holding ist und eine Holding produziert nicht sondern hat nur Beteiligungen an Firmen.
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...